löpper: durchsichtige backgroundcolor

Hallo,

ich habe einen 2-Farbigen Hintergrund, über den der Text fleißt, nun möchte ich die Schriftfarbe der Links mit css formatieren, ist auch kein Problem mit color:#80000; aber dadurch wird mein css invalide, da ich keine hintergrundfarbe dazu angegeben habe. Leider kann ich aber keine einheitliche Hintergrundfarbe festlegen, da der Link ja mal vor dem und dann vor dem Hintergrund sein kann. Ich brüchte also ein durchsichtig oder irgendsowas. Hat jemand eine Idee?

Gruß

1. Hi,

dadurch wird mein css invalide, da ich keine hintergrundfarbe dazu angegeben habe.

die Warnung eines Validators, dass dies zu einem Usability-Problem führen könnte, hat nicht das geringste mit Validität zu tun.

Ich brüchte also ein durchsichtig oder irgendsowas.

Nein, Du brauchst den Default-Wert "transparent" nicht anzugeben.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

nun möchte ich die Schriftfarbe der Links mit css formatieren, ist auch kein Problem mit color:#80000; aber dadurch wird mein css invalide, da ich keine hintergrundfarbe dazu angegeben habe.

aber keine Spur.
    Der W3C-Validator weist dich lediglich darauf hin, dass es problematisch sein _könnte_, keine Hintergrundfarbe anzugeben. "Er" möchte lediglich, dass du deine Konstruktion kritisch betrachtest.
    Falls du bereits in einem Vorfahrenelement eine geeignete Hintergrundfarbe gesetzt hast, ist alles in Ordnung; wenn du den Hintergrund durch ein Hintergrund_bild_ bedienst, ist das auch okay. Bedenke aber, dass Bilder eventuell nicht geladen werden und der eigentliche Textinhalt auch dann noch lesbar sein soll, wenn das Hintergrundbild mal fehlt. Das wird oft vergessen, und wenn man dann hellgelbe Schrift auf weißem Hintergrund lesen darf ...

Leider kann ich aber keine einheitliche Hintergrundfarbe festlegen, da der Link ja mal vor dem und dann vor dem Hintergrund sein kann. Ich brüchte also ein durchsichtig oder irgendsowas.

Das ist der Defaultwert.

So long,
     Martin

--
    Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.