die Wahrscheinlichkeit _vor_ Eintreten eines Ereignisses: solange alle Tore geschlossen sind, ist die Wahrscheinlichkeit das richtige Tor zu treffen 1/3 (und somit 2/3 für den Zonk)
die Wahrscheinlichkeit _nach_ Eintreten eines Ereignisses (und nur um die geht es in der Ausgangsfrage): nachdem ein Zonk-Tor geöffnet wurde (was lt. Frage immer der Fall ist, es wird nie das Gewinntor geöffnet) bleiben zwei Tore, eins mit dem Gewinn und eins mit dem zweiten Zonk, das ergibt exakt eine 50:50-Chance.
Ach, Du hast doch die Wahl zwischen 1/3 und 2/3.
Stell Dir vor, Wim öffnet bei tausend Toren 998 und schlägt vor zu wechseln, dann hättest Du die Wahl zwischen 1/1000 und 999/1000.
"Letzteres ist besser."
Also, denk noch mal darüber nach, das ist alles nicht trivial und die Idee mit dem "fifty fifty" auch nicht originell.
Nicht originell - aber richtig. Denk du bitte nochmal drüber nach - als Schachspieler solltest du es eigentlich verstehen.
Danke, aber es hapert im Moment noch.
Teste es und verstehe es ;-)
Ich verstehe erst mal gar nichts.
Zudem habe ich die Sache eigentlich nur thematisiert als triviales Quizz (recherchiere mal im Web), eigentlich interessiert mich das korrekte Verhalten des Kandidaten, wenn nicht bekannt ist, ob und ggf. Wim das Wechseln anbietet. Ich bin da noch sehr unentschlossen.