huna: für Listen Bindestrich als Aufzählungszeichen

Hallo,

wie kann ich für eine Liste einen ganz normalen Bindestrich - als Aufzählungszeichen definieren? Eine Grafik möchte ich nicht benutzen sondern einfach einen ganz normalen Bindestrich. Einfach überall ein Bindestrich davor setzen ist unschön und außerdem wird dieser dann auch unterstrichen, was ich nicht möchte. Darumbrauche ich eine andere Möglichkeit.

Hat jemand ne Idee?

Gruß

1. Hi!

wie kann ich für eine Liste

Was für eine Liste?
    <ol> <ul> <dir> <dl> <menu> ?

einen ganz normalen Bindestrich - als Aufzählungszeichen definieren?

Ich wüßte nicht wie. Es gibt zwar die Möglichkeit, verschiedene Aufzählungstypen zu definieren, so daß du Kreise, Punkte, Kästchen vor deinen Listenelementen hast, aber ein Zeichen selbst festlegen, ist wohl nicht möglich.
    Du könntest allerdings ein wenig tricken.
    Wenn du mit list-style-type: none; keine Aufzählungszeichen wählst und dann mit :before und :after deinen Bindestrich anzeigen läßt, sollte das eigentlich funktionieren (allerdings nicht im MSIE 6).

Eine Grafik möchte ich nicht benutzen sondern einfach einen ganz normalen Bindestrich.

Warum keine Grafik?
    Mit einer Grafik wäre das problemlos möglich. Dafür gibt es die CSS-Eigenschaft list-style-image.

Einfach überall ein Bindestrich davor setzen ist unschön und außerdem wird dieser dann auch unterstrichen, was ich nicht möchte.

Wieso wird dieser dann unterstrichen?
    Listenelemente werden doch eigentlich in keinem Browser unterstrichen dargestellt? Jedenfalls nicht, wenn du das nicht per CSS so festgelegt hast...
    Oder sind deine Listenelemente zufällig auch noch Links?
    Dann wäre mir klar, warum sie unterstrichen werden.
    Aber das kannst du auch einfach mit CSS beeinflussen: Einfach "text-decoration" auf "none" setzen.

Schau dir die entsprechenden Kapitel in SelfHTML an:
    Listen formatieren mit CSS
    Listenformatierung

Schöner Gruß,
    rob

1. Hallo,

weil ich sie unterstrichen möchte ^^

Gruß

1. Hi!

weil ich sie unterstrichen möchte ^^

Na, was denn jetzt? Eben hast du doch noch geschrieben, daß du dies nicht möchtest:

und außerdem wird dieser dann auch unterstrichen, was ich nicht möchte.

Aber wie auch immer. Mit Hilfe der CSS-Eigenschaft text-decoration (und dem Wert underline bzw. none) kannst du das einstellen, wie du es gerne hättest.

Schöner Gruß,
        rob

1. Hallo,

entschuldige, war etwas undeutlich formuliert.

Also ich möchte die Listeneinträge unterstrichen, deswegen hab ich das mit css auch so formatiert. Nur möchte ich eben die Bindestriche nicht unterstrichen.

Gruß

1. Hello out there!

Also ich möchte die Listeneinträge unterstrichen, deswegen hab ich das mit css auch so formatiert. Nur möchte ich eben die Bindestriche nicht unterstrichen.

Bindestrich '-' U+002D? Ich würde den längeren Gedankenstrich einsetzen, gefolgt von einem geschützten Leerzeichen:

li:before  
            {  
              content: "\2013\A0";  
            }

Für eben dieses Pseudoelement musst du die Unterstreichung wieder rückgängig machen:

{  
              text-decoration: none;  
            }

Wie du siehst, ist sie immer noch vorhanden. 'li:before' wird zwar nicht unterstrichen, aber die Unterstreichung des 'li'-Elements geht bis ganz vorne; 'li:before' ist ja transparent. [CSS2 §14.2.1]

Die Unterstreichung kannst du also überdecken, wenn du 'li:before' einen nichttransparenten Hintergrund verpasst:

{  
              background: white;  
              text-decoration: none;  
            }

See ya up the road,
            Gunnar

--
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
            1. Hi!

{
              }

Zu dem :before hatte ich je bereits geschrieben, daß der [MSIE 6](https://forum.selfhtml.org/?t=154418&m=1005124) das nicht mitmacht.  
              Leider habe ich keinen MSIE 7 zum Testen.  
              Wie sieht das da aus? Unterstützt dieser mittlerweile diese Pseudoelemente?  

Schöner Gruß,  
              rob

1. Hallo rob!

Leider habe ich keinen MSIE 7 zum Testen.
                Wie sieht das da aus? Unterstützt dieser mittlerweile diese Pseudoelemente?

Ich muss Dich enttäuschen. Langer Weg es ist, ein fähiger Browser zu sein... Vielleicht kann er das in der Version 11? ;)

Aber max-width/height kennt er immerhin.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
                <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                Nichts ist unmöglich? Doch!
    2. Hallo rob,

einen ganz normalen Bindestrich - als Aufzählungszeichen definieren?
      Ich wüßte nicht wie. Es gibt zwar die Möglichkeit, verschiedene Aufzählungstypen zu definieren, so daß du Kreise, Punkte, Kästchen vor deinen Listenelementen hast, aber ein Zeichen selbst festlegen, ist wohl nicht möglich.

Was heißt hier "selbst festlegen"; Huna möchte nur das ganz normale Standard-Aufzählungszeichen, das im Deutschen üblich ist.

Eigentlich schon ein Unding, dass das von keinem Browser als List-Style-Type angeboten wird, stattdessen nur Quadrate, Kreise und Scheiben, die zwar in anderen Sprachen üblich sein mögen, aber eben nicht im Deutschen.

Gruß Gernot