Patrick Andrieu: NIIOMTPLABOPARMBETZHELBETRABSBOMONIMONKONOTDTEKHSTROMONT

Beitrag lesen

Hallo Mathias!

Meine Definition basierte bisher aber noch darauf, dass ein Akronym als eigenständiges Wort auch aussprechbar ist.

So "fühlte" ich das auch, bis ich die englischsprachige Wikipedia-Seite las, nach welcher IBM (HAL [1]) auch ein Akronym ist.

Als Notierungsjäger würde ich den DAX (deutschen Aktien-Index) als Akronym bezeichnen, den frz. CAC40 (wird ausgeprochen: Kackkarant -aber auch?). Ich würde C-A-C-Quarante aussprechen, aber nein, jeder in meiner Heimat kennt nur diese Kack-Form :)

Nun, das wird interessant. GmbH und die anderen von Dir monierten Beispiele würde ich mittlerweile eher als Akronym denn als Abkürzungen betrachten - wie Nico sagt. "Reine" Abkürzungen wären demnach:

ca.
bzw.
dt.
frz.
eng.
(und auch) usw.

-------
[1]
I  B  M
9. 2. 13. Buchstaben des Alphabets
H  A  L  (9000)
8. 1. 12. Buchstaben des Alphabets

hätte also genauso gut:
J  C  N
10.11.14. Buchstaben des Alphabets

heißen können, der pöse Computer aus 2001-Odysee im Weltraum, nur da wäre er nach Deiner Definition erst recht kein Akronym gewesen, der Gute HAL!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Nichts ist unmöglich? Doch!