hattrix: phpbb Mods Probleme

Hallo,

ich hatte bis 50 User mit 3 Mods im Forum.

Nun habe ich in SQL die User-, Groups- und User-Groups gelöscht.

Die Usertabelle habe ich mit einem INSERT, wo nur der Name und das passwort eingefügt wird, wieder aufgefüllt. Die Groups- und User-Groups-Tabelle habe ich mit einer for-Schleife bis ID 400 auffüllen lassen.

Zum Problem:
Es lassen sich die Mods einstellen, doch stelle ich sie ein, bleibt ihr User-Level trotzdem auf 0 (Mods = 2). Ändere ich das per Hand, hat der User bzw. Mod immer noch keine Rechte zum löschen, ändern etc.

Hat's mir jetzt das Forum zerhauen oder weiß jemand wo das Problem liegt!?

1. Hi!

Was hast du genau gemacht?
    Du hast die Tabellen phpbb_users, phpbb_groups und phpbb_user_group mit einer SQL-Anweisung gelöscht oder geleert?

Die Usertabelle habe ich mit einem INSERT, wo nur der Name und das passwort eingefügt wird, wieder aufgefüllt.

Da müssen aber noch weitere Daten rein.
    U.a. werden noch die Spalten user_active, user_level benötigt. Ob sonst noch was unbedingt wichtiges darunter ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Die Groups- und User-Groups-Tabelle habe ich mit einer for-Schleife bis ID 400 auffüllen lassen.

Wozu dies?

Es lassen sich die Mods einstellen, doch stelle ich sie ein, bleibt ihr User-Level trotzdem auf 0 (Mods = 2).

Was meinst du denn mit "lassen sich einstellen", wenn es doch scheinbar gar nicht funktioniert?

Was genau klappt nicht? Es wird kein Update der Spalte ausgeführt?
    Schau dir den Code des entsprechenden Querys an. Lasse dir das komplette Query ausgeben, um zu sehen, ob dies korrekt ist.

Du bist sicher, daß du nur Tabellen gelöscht hast und keine weitere Änderung mehr am Code vorgenommen hast?
    Eigentlich müßte das Update ja sonst funktionieren...
    Allerdings wird vielleicht versucht, den Userlevel eines falschen Users zu verändern.
    Die User werden alle über eine ID identifiziert. Wenn du diese alle gekillt und später neu erstellt hast, ist da vielleicht was durcheinander gekommen.

Ändere ich das per Hand, hat der User bzw. Mod immer noch keine Rechte zum löschen, ändern etc.

Müssen die Rechte nicht noch irgendwo vergeben werden?
    Wenn du einen User zum Moderator machst, muß dann nicht noch eingestellt werden, welche Rechte er in welchem Forum hat?

Hat's mir jetzt das Forum zerhauen oder weiß jemand wo das Problem liegt!?

Keine Ahnung, was du da angestellt hast...
    Aber wenn du dir 3 Tabellen gekillt hast, dann solltest du diese wiederherstellen.
    Spiel einfach ein Backup ein. Du hast doch sicherlich Dumps erstellt, bevor du an der Datenbank rumgespielt hast, oder?
    Falls keine Backups/Dumps vorhanden sein sollten, dann öffne die entsprechenden Source-Files, schau dir die Tabellenstruktur genau an und stelle diese manuell wieder her.
    Deine 50 User wieder herzustellen wird allerdings nicht so einfach...
    Du brauchst für jeden die richtige ID, damit die Postings korrekt zugeordnet werden können.

Schöner Gruß,
    rob

1. Hi!

Du hast die Tabellen phpbb_users, phpbb_groups und phpbb_user_group mit einer SQL-Anweisung gelöscht oder geleert?

Habe sie nur geleert!!

Die Usertabelle habe ich mit einem INSERT, wo nur der Name und das passwort eingefügt wird, wieder aufgefüllt.
      Da müssen aber noch weitere Daten rein.
      U.a. werden noch die Spalten user_active, user_level benötigt. Ob sonst noch was unbedingt wichtiges darunter ist, kann ich jetzt nicht sagen.

user_active ist bei allen auf 1 und user_level bei den Mods auf 2!

Die Groups- und User-Groups-Tabelle habe ich mit einer for-Schleife bis ID 400 auffüllen lassen.
      Wozu dies?

Hat das keine Bedeutung?

Es lassen sich die Mods einstellen, doch stelle ich sie ein, bleibt ihr User-Level trotzdem auf 0 (Mods = 2).
      Was meinst du denn mit "lassen sich einstellen", wenn es doch scheinbar gar nicht funktioniert?

Die Mods stehen als Mods unter jedem Thread. Aber ändern können sie nichts!

Allerdings wird vielleicht versucht, den Userlevel eines falschen Users zu verändern.
      Die User werden alle über eine ID identifiziert. Wenn du diese alle gekillt und später neu erstellt hast, ist da vielleicht was durcheinander gekommen.

Ja, es ist alles durcheinander gekommen. Als ich die neuen User INSERTed habe, waren andere User auf einmal Mods, nämlich genau die, die vorher die ID hatten. So ist es sogar passiert, dass jemand in das Forum ging und auf einmal, weil Cookie noch aktiv war, ein anderer User war. Cookies werden wohl im phpBB auch durch ID gespeichert!?

Ändere ich das per Hand, hat der User bzw. Mod immer noch keine Rechte zum löschen, ändern etc.
      Müssen die Rechte nicht noch irgendwo vergeben werden?
      Wenn du einen User zum Moderator machst, muß dann nicht noch eingestellt werden, welche Rechte er in welchem Forum hat?

Genau, auch das habe ich gemacht und steht unter dem Topic. Dennoch kann er nichts machen. Setze ich sie auf User_Level 1, funktioniert alles, aber diese Rechte soll er ja nicht haben!

1. Ahoi hattrix,

Habe sie nur geleert!!

Warum muss niemand verstehen, oder? ich stimme voll zu, spiel ein Backup ein. ist die sinnvollste lösung

MfG

1. Ahoi hattrix,

Habe sie nur geleert!!

Warum muss niemand verstehen, oder? ich stimme voll zu, spiel ein Backup ein. ist die sinnvollste lösung

MfG

Für Backup ist es nun zu spät. Hat wirklich keiner einer Lösung?