Jens3: Quellcode in HTML einbinden

Ich möchte in jeder HTML-Datei ein Menü einbinden. Die Formatierung erfolgt mittels CSS. Um das Menü nicht in jeder Datei neu zu formulieren, möchte ich eine menue.html definieren und diese in jede HTML-Datei einbinden.
Ist so etwas möglich?
Danke
Jens

1. Nabend,

ich weiß nicht ob sich ein Menu mit CSS umsetzten lässt, aber warum verwendest du nicht Frames für das Menu!?

Gruß Stoney

Ich möchte in jeder HTML-Datei ein Menü einbinden. Die Formatierung erfolgt mittels CSS. Um das Menü nicht in jeder Datei neu zu formulieren, möchte ich eine menue.html definieren und diese in jede HTML-Datei einbinden.
    Ist so etwas möglich?
    Danke
    Jens

1. Danke, aber Frames will ich gerade nicht mehr verwenden.

1. Hi,

Danke, aber Frames will ich gerade nicht mehr verwenden.

dann folge Der seinem Link ;-)

Grüße,
        Engin
         GYRO

--
        Dilated peoples|Team Vestax
        Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
    2. hallo Stoney,

ich weiß nicht ob sich ein Menu mit CSS umsetzten lässt

Das ist aber ein Armutszeugnis für jemand, der hier im Forum etwas schreibt. Du wirst ja immerhin wissen, daß sich CSS dafür einsetzen läßt, (nahezu) beliebige HTML-Elemente zu formatieren. Warum dann also nicht auch ein Menü?

aber warum verwendest du nicht Frames für das Menu!?

Gute Frage. Die Antwort scheint den meisten sehr einfach zu sein: weil Frames "out" sind. Ich setze, wie schon gelegentlich, dagegen: das sind sie nicht. Allerdings sollte man sehr genau überlegen, wann und wo man sie einsetzt, und tatsächlich eignen sie sich für den Zweck einer Menüführung nicht wirklich. Warum das so ist, dürfte in mittlerweile vielen hundert Threads im Forums-Archiv nachlesbar sein, das dir zum Studium genauso empfohlen werden kann wie SELFHTML selber.

Und noch eine Kleinigkeit: es ist eine Unart, das Vorgängerposting einfach so untendran hängenzulassen. Warum das so ist, liest du bitte in der Forumshilfe nach.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo Jens,

du möchtest die FAQ dieses Forums lesen, eine ganz besonders.

So long,
     Martin

--
    Husten kann böse Folgen haben.
    Besonders im Kleiderschrank.
  3. Hi!

Um das Menü nicht in jeder Datei neu zu formulieren, möchte ich eine menue.html definieren und diese in jede HTML-Datei einbinden.
    Ist so etwas möglich?

Ja, aber nicht mit HTML allein.
    Dazu benötigst du eine serverseitige Technik und das muß von deinem Hoster unterstützt werden.
    Wenn du nicht die Möglichkeit hast, um mit PHP, Perl, Python, ... zu arbeiten, dann wäre für dein Vorhaben auch schon SSI ausreichend.

Schöner Gruß,
    rob