ruben: Dyden.de

Hallo!

Ich habe vor kurzem mein Lieblingsprojekt der letzten Zeit zu meinem Literaturprojekt gemacht (für die Schule).
Dabei bin ich ein bisschen in Stress geraten, um noch pünktlich fertig zu werden.
Es hat aber doch noch ganz gut geklappt, wenn ich auch vielleicht nicht ganz so gründlich gecodet habe, wie ich es vorhatte.

Zur Seite: Es ist eine Art urbandictionary.com auf deutsch. Ich fand's immer schade, dass es das auf deutsch nicht gibt, also hab ich mich an die Arbeit gemacht. Irgendwann habe ich dann mundmische.de gefunden, aber da war es schon mein Literaturprojekt, und so ganz super fand ich mundmische auch nie. Jetzt sind die offline. Ich muss schauen, ob ich mein Projekt weiterbetreibe, aber ich würde gerne ein paar Stimmen von euch hören, sowohl zu Struktur, Code, Design als auch Konzept, Inhalt und Wünschenswertes.

Dyden.de
Vielen Dank für jede Kritik,
Ruben Arslan

  1. hi,

    Dyden.de

    "Der Dyden ist ein dynamisches Wörterbuch, an dem jeder mitschreiben kann."

    • du _willst_ Ärger mit dem Duden-Verlag bekommen, hm?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Dyden.de

      "Der Dyden ist ein dynamisches Wörterbuch, an dem jeder mitschreiben kann."

      • du _willst_ Ärger mit dem Duden-Verlag bekommen, hm?

      Wieso du das an dem Zitat festmachst, weiß ich jetzt nicht. Der Name hat den etwas parodistischen Anklang, aber sonst ist doch nix. Farbgebung anders, "Logo" anders, Prinzip anders.
      Sowas sollte nicht verboten sein und ich erwarte eigentlich auch keinen Ärger.

      1. hi,

        "Der Dyden ist ein dynamisches Wörterbuch, an dem jeder mitschreiben kann."

        • du _willst_ Ärger mit dem Duden-Verlag bekommen, hm?
          Wieso du das an dem Zitat festmachst, weiß ich jetzt nicht.

        Weil der Duden sich als _das_ Wörterbuch der deutschen Sprache betrachten dürfte - und du dem fast gleichlautenden Begriff "Dyden" auch noch bewusst eine ähnliche Bedeutung zu verpassen versuchst.

        Der Name hat den etwas parodistischen Anklang

        Wie viel Verständnis kommerzielle Unternehmen für sowas haben, dafür gab es in der Vergangenheit schon Beispiele.

        Sowas sollte nicht verboten sein und ich erwarte eigentlich auch keinen Ärger.

        Die Wenigsten, die bisher in ähnliche Fettnäpfchen gestampft sind, dürften den Ärger in ihrer Naivität "erwartet" haben.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Weil der Duden sich als _das_ Wörterbuch der deutschen Sprache betrachten dürfte - und du dem fast gleichlautenden Begriff "Dyden" auch noch bewusst eine ähnliche Bedeutung zu verpassen versuchst.

          Bzw. eine ergänzende, darauf sollte das "Sonderwerk" statt "Standardwerk" anspielen.

          Der Name hat den etwas parodistischen Anklang
          Wie viel Verständnis kommerzielle Unternehmen für sowas haben, dafür gab es in der Vergangenheit schon Beispiele.

          Ja, z.B. Spiggl. Wenn die Parodie nichtkommerziell ist schon eher, würde ich sagen.

          Sowas sollte nicht verboten sein und ich erwarte eigentlich auch keinen Ärger.
          Die Wenigsten, die bisher in ähnliche Fettnäpfchen gestampft sind, dürften den Ärger in ihrer Naivität "erwartet" haben.

          Da hast du sicher Recht. Bist du Rechtsanwalt bzw. sehr bewandert? Ich frage nicht, um deine Aussage (oder nennen wir es Besorgnis) zu diskreditieren, aber ob ich mir jetzt ins Hemd mache oder vielleicht mal einen freundlichen Brief an den Dudenverlag schreibe, wollte ich davon abhängig machen.

          1. hi,

            Da hast du sicher Recht. Bist du Rechtsanwalt bzw. sehr bewandert?

            Weder noch :-)

            Ich frage nicht, um deine Aussage (oder nennen wir es Besorgnis) zu diskreditieren, aber ob ich mir jetzt ins Hemd mache oder vielleicht mal einen freundlichen Brief an den Dudenverlag schreibe, wollte ich davon abhängig machen.

            Wenn du nachfragst, vermute ich, dass du eine negative Antwort bekommen wirst.
            Große Unternehmen/Inhaber "großer" Marken tendieren dazu, gleich präventiv gegen alles vorzugehen, was ihrer Marke auch nur im geringsten "schaden" könnte, wenn auch noch nicht jetzt, dann zukünftig.

            Abgesehen davon, dass ein satirischer/parodistischer Charakter bei dyden.de für mich noch kaum erkennbar ist - wenn du das schon mit Projekten der Titanic oder von Zyn (Spiggl) vergleichen willst, solltest du auch berücksichtigen, dass die ganz sicher kampferprobte Rechtsanwälte zur Verfügung haben, und diese auch des öfteren zum Einsatz kommen.
            Bissige Satire erfordert in den meisten Fällen nicht nur die Bereitschaft, sondern auch die (finanziellen) Mittel, sie auch juristisch zu verteidigen.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Da hast du sicher Recht. Bist du Rechtsanwalt bzw. sehr bewandert?
              Weder noch :-)

              Schade.

              Wenn du nachfragst, vermute ich, dass du eine negative Antwort bekommen wirst.
              Große Unternehmen/Inhaber "großer" Marken tendieren dazu, gleich präventiv gegen alles vorzugehen, was ihrer Marke auch nur im geringsten "schaden" könnte, wenn auch noch nicht jetzt, dann zukünftig.

              Plauderst du aus dem Nähtäschchen oder aus Erfahrung?

              Abgesehen davon, dass ein satirischer/parodistischer Charakter bei dyden.de für mich noch kaum erkennbar ist - wenn du das schon mit Projekten der Titanic oder von Zyn (Spiggl) vergleichen willst, solltest du auch berücksichtigen, dass die ganz sicher kampferprobte Rechtsanwälte zur Verfügung haben, und diese auch des öfteren zum Einsatz kommen.
              Bissige Satire erfordert in den meisten Fällen nicht nur die Bereitschaft, sondern auch die (finanziellen) Mittel, sie auch juristisch zu verteidigen.

              Sollten sie etwas dagegen haben, wäre die Vorgehensweise aber ERST um Unterlassung zu bitten und DANN zu klagen, nicht wahr? In Ermangelung kampferprobter Rechtsanwälte würde ich wohl beim ersten Mal reagieren.
              Ich schreibe grade mal eine Email an die Titanic, vielleicht antworten die ja.

              Gruß, Ruben

              1. Übrigens wäre ich dir auch sehr dankbar, wenn du mir ob deine Erfahrung eine tatsächliche Websitekritik geben könntest :-)
                Oder meinst du, es lohnt nicht, sich mit einem Projekt zu beschäftigen, dessen Autor seine nächstes Lebensjahrzehnt im Kerker verbringen wird?

                Danke,
                Ruben

              2. hi,

                Plauderst du aus dem Nähtäschchen oder aus Erfahrung?

                Ich resümiere an hand dessen, was ich zu ähnlich gelagerten Fällen in der Vergangenheit schon in den Medien mitbekommen habe.

                Sollten sie etwas dagegen haben, wäre die Vorgehensweise aber ERST um Unterlassung zu bitten und DANN zu klagen, nicht wahr?

                Das wäre gesunder Menschenverstand und höflicher Umgang miteinander.

                Im WWW heisst das Mittel der Wahl, gerade wenn kommerzielle Interessen (vemreintlich) betroffen sind, heutzutage leider in aller Regel kostenpflichtige Abmahnung nebst Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo ruben!

    Dyden.de

    Die Seiten sind valide, so meine Stichproben. Das ist schon mal ein Pluspunkt.

    Mir pers. gefällt die Farbgebung nicht besonders (schwarz, gelb, weiß, rot und grau an den Rändern) - aber über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.

    Die vier Felder "Definieren", "Felder", "Frisch" und "Helden" oben im schwarzen Balken sind kaum zu lesen (weiße Schrift auf grauen Grund). Zumindest im IE 6 ist es so

    Hoffentlich bekommst Du keine rechtlichen Probleme wg. des Namens: Dyden ~ Duden.

    Verwandte:
    Autor Fatih Autor Ruben Begnadung

    Wie soll man das lesen? Hier wäre eine bessere Aufteilung vonnöten. Warum sind die visited Links manchmal durchgestrichen? Bzw., welche Bedeutung sollen durchgestrichene Links haben?

    Warum bekommen ich das Neue-Worte-Melde-Formular wenn ich auf "Empfindlichkeit" klicke (von "nicht im Streichelzoo sein" kommend)?

    Schrift ist klein und läßt sich im IE nicht skalieren.

    Fazit: die Konzeption ist gar nicht so schlecht, die Seiten sollten von der Besucherführung her etwas besser werden.

    Ach ja, am Meisten gefällt mir Annika ;)

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    1. Hallo Patrick!

      Die Seiten sind valide, so meine Stichproben. Das ist schon mal ein Pluspunkt.

      Da hab ich nochmal alle Kleinigkeiten gesäubert, vorm Posten, ganz blöd bin ich nicht :-P

      Mir pers. gefällt die Farbgebung nicht besonders (schwarz, gelb, weiß, rot und grau an den Rändern) - aber über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.

      Das Design hat ein Freund gemacht, ich find, es jetzt irgendwie auch nicht mehr so schick, wobei die Form ganz gut ist, finde ich.

      Die vier Felder "Definieren", "Felder", "Frisch" und "Helden" oben im schwarzen Balken sind kaum zu lesen (weiße Schrift auf grauen Grund). Zumindest im IE 6 ist es so

      Das kann ich gar nicht nachvollziehen, ich hatte allerdings auch keine Zeit und Möglichkeit bisher, mir die Seite auf vielen unterschiedlichen Rechnern anzugucken.
      Aber von einem zu schwachen Kontrast beim Menü hat bisher noch keiner was gesagt (der Hintergrund sollte nicht grau sein, sondern ein am Ende hellschwarzer Gradient).

      Hoffentlich bekommst Du keine rechtlichen Probleme wg. des Namens: Dyden ~ Duden.

      Hoffentlich nicht. Titanic hat keine für Düden gekriegt, da war die Satire aber vielleicht offensichtlicher. Ich finde, soviel Freiheit muss sein, aber ob die Seite überhaupt populär genug für rechtliche Probleme wird, muss man sehen.

      Verwandte:
      Autor Fatih Autor Ruben Begnadung
      Wie soll man das lesen? Hier wäre eine bessere Aufteilung vonnöten. Warum sind die visited Links manchmal durchgestrichen? Bzw., welche Bedeutung sollen durchgestrichene Links haben?

      Das ist anscheinend noch nicht klar genug. Was ich erreichen wollte:
      Tote Links (nicht definierte Wörter) sollen gekennzeichnet (durchgestrichen - immer oder bei :hover) werden, aber ich wollte keine neue Farbe dafür einführen (das klassische Rot ist ja belegt).
      Vermutlich sollte ich generell eine neue Farbgebung in Betracht ziehen, aber blaue Links sind mir zu Standard.
      Wie ich das bei Verwandte aufteilen kann, fällt mir leider auch grad nicht ein, für Tipps bin ich dankbar.

      Warum bekommen ich das Neue-Worte-Melde-Formular wenn ich auf "Empfindlichkeit" klicke (von "nicht im Streichelzoo sein" kommend)?

      S.o. soll ein toter Link sein, im Sinne von Wikipedia (ich fand es bei urbandictionary nervig, wenn man nicht definierte Wörter anklickte. Vielleicht sollte aber erstmal ne 404-Nicht definiert Seite kommen und dann der Vorschlag, es zu definieren).

      Schrift ist klein und läßt sich im IE nicht skalieren.

      Äh, weswegen? Wegen des Alphabets?

      Fazit: die Konzeption ist gar nicht so schlecht, die Seiten sollten von der Besucherführung her etwas besser werden.

      Danke!

      Ach ja, am Meisten gefällt mir Annika ;)

      Nun... Foto oder Definitionen? :-P

      Grüße,
      Ruben

      1. Hallo ruben!

        wobei die Form ganz gut ist, finde ich.

        Ja, abgerundete Ecken sind eh derzeit "webmodisch" ;)

        Aber von einem zu schwachen Kontrast beim Menü hat bisher noch keiner was gesagt (der Hintergrund sollte nicht grau sein, sondern ein am Ende hellschwarzer Gradient).

        Ach, das sind mit sicherheit transparente/halbtransparente PNGs? Da hammas!

        Hoffentlich bekommst Du keine rechtlichen Probleme wg. des Namens: Dyden ~ Duden.
        Hoffentlich nicht. Titanic hat keine für Düden gekriegt, da war die Satire aber vielleicht offensichtlicher. Ich finde, soviel Freiheit muss sein, aber ob die Seite überhaupt populär genug für rechtliche Probleme wird, muss man sehen.

        Nun ja, Titanic ist nicht der kleine Webmaster von nebenan (sorry). Die haben mehr zu knabbern:

        metrosexuals.de
        nuernberg-metro.de

        mussten vor einigen Jahren auf Drängen von $Ratemalwer aufgegeben werden. Dabei erregte nuernberg-metro.de besonders viel Aufregen, weil der Seitenbetreiber ein junger Mann war (16 oder so), der eine Website über die U-Bahn in Nürnberg veröffentlichen wollte.

        Wie soll man das lesen? Hier wäre eine bessere Aufteilung vonnöten. Warum sind die visited Links manchmal durchgestrichen? Bzw., welche Bedeutung sollen durchgestrichene Links haben?
        Das ist anscheinend noch nicht klar genug. Was ich erreichen wollte:
        Tote Links (nicht definierte Wörter) sollen gekennzeichnet (durchgestrichen - immer oder bei :hover) werden, aber ich wollte keine neue Farbe dafür einführen (das klassische Rot ist ja belegt).
        Vermutlich sollte ich generell eine neue Farbgebung in Betracht ziehen, aber blaue Links sind mir zu Standard.

        Ja, das soll irgendwie dem User klar werden, was Du damit erreichen willst - sonst irritiert es nur.

        Wie ich das bei Verwandte aufteilen kann, fällt mir leider auch grad nicht ein, für Tipps bin ich dankbar.

        Vielleicht Trennstriche: | oder untereinander schreiben. So hintereinander ist es jedenfalls seltsam.

        Vielleicht sollte aber erstmal ne 404-Nicht definiert Seite kommen und dann der Vorschlag, es zu definieren).

        Keine schlechte Idee.

        Schrift ist klein und läßt sich im IE nicht skalieren.
        Äh, weswegen? Wegen des Alphabets?

        Nein, die Textschrift. IE skaliert nichts, was in Pixel definiert ist.

        Ach ja, am Meisten gefällt mir Annika ;)
        Nun... Foto oder Definitionen? :-P

        ...dass sie den Überblich behält ;)

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        1. Aber von einem zu schwachen Kontrast beim Menü hat bisher noch keiner was gesagt (der Hintergrund sollte nicht grau sein, sondern ein am Ende hellschwarzer Gradient).
          Ach, das sind mit sicherheit transparente/halbtransparente PNGs? Da hammas!

          Achja. Hm, stimmt, nicht besonders etabliert. Ist ein Imagemap die bessere Lösung?

          Nun ja, Titanic ist nicht der kleine Webmaster von nebenan (sorry). Die haben mehr zu knabbern:
          metrosexuals.de
          nuernberg-metro.de
          mussten vor einigen Jahren auf Drängen von $Ratemalwer aufgegeben werden. Dabei erregte nuernberg-metro.de besonders viel Aufregen, weil der Seitenbetreiber ein junger Mann war (16 oder so), der eine Website über die U-Bahn in Nürnberg veröffentlichen wollte.

          HVV metrobus aber nicht, wie ich nachlas.
          Ja, traurig, wie man mit Recht umspringen kann. Ich denke aber, dass die Metro ein BÖSES Unternehmen ist. Das wird aber nicht helfen. Aber selbst die Metro AG hat erst gedroht und dann geklagt.

          Ja, das soll irgendwie dem User klar werden, was Du damit erreichen willst - sonst irritiert es nur.

          Das durchdenk ich diesmal.

          Wie ich das bei Verwandte aufteilen kann, fällt mir leider auch grad nicht ein, für Tipps bin ich dankbar.
          Vielleicht Trennstriche: | oder untereinander schreiben. So hintereinander ist es jedenfalls seltsam.

          Ebenso durchzudenken.

          Vielleicht sollte aber erstmal ne 404-Nicht definiert Seite kommen und dann der Vorschlag, es zu definieren).
          Keine schlechte Idee.

          Besser als bisher zumindest

          Schrift ist klein und läßt sich im IE nicht skalieren.
          Äh, weswegen? Wegen des Alphabets?
          Nein, die Textschrift. IE skaliert nichts, was in Pixel definiert ist.

          Achja, Pixel sind ja böse. Ich wollt auch irgendwann more fluid werden und em benutzen und so. Aber das ist ja mehr so was für arme Kurzsichtige, das mach ich dann im Knast.

          Viele Grüße,
          der Vogelfreie

        2. Hey,
          kleine Rückmeldung: habe eine Antwort von Thomas Gsella gekriegt.
          Seiner Meinung habe ich nichts zu befürchten (und wenn, zuerst ein Anschreiben), die Düden-Satire habe den Duden-Menschen sogar gut gefallen.
          Ich bau drauf,
          Ruben