Matthias: font-weight im Firefox

Hallo zusammen,

ich habe jetzt rund 2 Stunden im Internet nach einer Lösung für mein Problem gesucht und bin auf nichts gestoßen - vllt könnt ihr mir weiterhelfen.

Grundsätzlich versuche ich einen Link zu formatieren.

CSS CODE:

a.textlink:link {
font-weight:700;
text-decoration:none;
color:#000000;
}

a.textlink:visited {
font-weight:700;
text-decoration:none;
color:#000000;
}

a.textlink:active {
font-weight:700;
text-decoration:none;
color:#000000;
}

a.textlink:hover {
font-weight:700;
text-decoration:none;
color:#FF0000;
}

angewendet wird das hier:

<div style='margin-top:10px;margin-bottom:10px;'>
   <a href='' class='textlink'>bearbeiten</a><br>
   <a href='' class='textlink'>löschen</a>";
echo "</div>";

(Links habe ich noch nicht gesetzt)

Wenn ich nun die Seite im IE aufrufe, so stellt mir dieser wunderbar die Schrift in fett dar. Rufe ich exakt dieselbe Seite nun im Firefox auf, so ignoriert er die font-weight Angabe. Alle anderen Angaben erkennen beide Browser einwandfrei.

Wo liegt hier der Fehler?

Es wäre spitze wenn mir jemand helfen könnte..

Vielen Dank schonmal im voraus,
Matthias

  1. hi matthias,

    Hast Du auch schon mal ein font-weight:bold; versucht?

    Bedenke, was auf SELFHTML zum Thema Schriftformatierung steht :

    "Beachten Sie: Wohl kaum eine installierte Schriftart unterstützt alle erlaubten Angaben zum Schriftgewicht."

    mfG

    Professor Hase

    1. hi matthias,

      Hast Du auch schon mal ein font-weight:bold; versucht?

      Bedenke, was auf SELFHTML zum Thema Schriftformatierung steht :

      "Beachten Sie: Wohl kaum eine installierte Schriftart unterstützt alle erlaubten Angaben zum Schriftgewicht."

      mfG

      Professor Hase

      Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Also ich habe tatsächlich zuerst font-weight:bold versucht --> gleiches Ergebnis wie ich vorher schon geschrieben habe.

      Das komische ist, dass es an der css klasse gar nicht wirklich liegen kann. Ich habe, nachdem es nicht funktioniert hat, einen CSS Generator im Internet gefunden. Dieser hat eine Vorschaufunktion, wo der Code ohne weiteres funktioniert hat.

      Würde es weiterhelfen, wenn ich die php Datei irgendwie online stelle? Auf die Website kann nicht so einfach zugegriffen, da ein Login Bereich davor steht.

      Schönen Abend noch und nochmals Danke,

      Matthias

      1. Hallo,

        Würde es weiterhelfen, wenn ich die php Datei irgendwie online stelle? Auf die Website kann nicht so einfach zugegriffen, da ein Login Bereich davor steht.

        Ja! Natürlich.

        Jonathan

        1. Hallo,

          Würde es weiterhelfen, wenn ich die php Datei irgendwie online stelle? Auf die Website kann nicht so einfach zugegriffen, da ein Login Bereich davor steht.

          Ja! Natürlich.

          Jonathan

          Hallo,

          also erstmal der Link zur Seite lautet http://www.weingut-cuntz.de/de/index.php?src=16

          Dort habe ich einen Login erstellt.
          Benutzername: gast@gast.de
          Passwort: gast

          Nach dem Login auf 'Mein Weingut' klicken und darunter wiederum auf Adressbuch. Es handelt sich um die Links 'bearbeiten' und 'löschen'.

          Den Code habe ich als zip Datei auf den Webserver geladen (www.weingut-cuntz.de/code.zip). Ich hoffe er ist halbwegs lesbar...

          Vielen Dank nochmals,

          Matthias

          1. Hallo,

            Nach dem Login auf 'Mein Weingut' klicken und darunter wiederum auf Adressbuch. Es handelt sich um die Links 'bearbeiten' und 'löschen'.

            Die sind bei mir im Firefox fett. Besonders gut erkennbar ist dies aber wegen der kleinen Schriftgröße nicht.

            Jonathan

            1. Hallo,

              Nach dem Login auf 'Mein Weingut' klicken und darunter wiederum auf Adressbuch. Es handelt sich um die Links 'bearbeiten' und 'löschen'.

              Die sind bei mir im Firefox fett. Besonders gut erkennbar ist dies aber wegen der kleinen Schriftgröße nicht.

              Jonathan

              Hallo,

              vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich morgen einfach mal die Schriftgröße raufsetzen und mal schauen ob man dann den Unterschied erkennt :-)

              Danke nochmal,

              Matthias

              1. wollte nur nochmal Bescheid geben, dass es so tatsächlich funktioniert :-)

                Matthias

                » »» Hallo,

                Nach dem Login auf 'Mein Weingut' klicken und darunter wiederum auf Adressbuch. Es handelt sich um die Links 'bearbeiten' und 'löschen'.

                Die sind bei mir im Firefox fett. Besonders gut erkennbar ist dies aber wegen der kleinen Schriftgröße nicht.

                Jonathan

                Hallo,

                vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich morgen einfach mal die Schriftgröße raufsetzen und mal schauen ob man dann den Unterschied erkennt :-)

                Danke nochmal,

                Matthias

          2. Hallo Matthias

            Nach dem Login auf 'Mein Weingut' klicken und darunter wiederum auf Adressbuch. Es handelt sich um die Links 'bearbeiten' und 'löschen'.

            OK, ist zwar etwas umständlich aber ich war neugierig.

            Die Seite sieht bei mir im IE 6 und im FF nahezu identisch aus.
            Auch der FF beachtet font-weight:700; nur sieht man bei dieser fliegenschissgroßen Schrift den Unterschied zwischen normal und bold nicht mehr an der Strichstärke sondern nur noch daran, dass das Wort etwas mehr Platz beansprucht.
            Du kannst dies testen, indem du im FF einfach mal die Schrift vergrößerst (Strg +).

            Noch etwas, warum definierst du doppelt und dreifach?

            Das würde reichen:

            a.textlink {  
            font-weight:bold;  
            text-decoration:none;  
            color:#000;  
            }  
              
            a.textlink:hover {  
            color:#F00;  
            }
            

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Hallo,

    Klappt hier ohne Probleme. Es wäre allerdings besser gewesen, du würdest gleich ein funktionierendes Beispiel ohne PHP-Code und mit style-tag reinstellen.

    Mein getesteter Quellcode sieht so aus:

      
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">  
    <html>  
      <head>  
        <title>Test</title>  
        <style type="text/css">  
    a.textlink:link {  
    font-weight:700;  
    text-decoration:none;  
    color:#000000;  
    }  
      
    a.textlink:visited {  
    font-weight:700;  
    text-decoration:none;  
    color:#000000;  
    }  
      
    a.textlink:active {  
    font-weight:700;  
    text-decoration:none;  
    color:#000000;  
    }  
      
    a.textlink:hover {  
    font-weight:700;  
    text-decoration:none;  
    color:#FF0000;  
    }  
        </style>  
      </head>  
      <body>  
        <div style='margin-top:10px;margin-bottom:10px;'>  
          <a href='' class='textlink'>bearbeiten</a><br>  
          <a href='' class='textlink'>löschen</a>  
        </div>  
      </body>  
    </html>  
    
    

    Jonathan