Patrick: Grösse eines Arrays

Hi Forum,

ich hab mal ne Frage zu Arrays.
Ist dort irgendwie die Grösse beschränkt?
In der Zahl der Einträge? Oder evtl. speichermässige Begrenzung?
z.B. 2MB lt. php.ini oder ähnliches?

Danke
Patrick

1. Hello,

ich hab mal ne Frage zu Arrays.
    Ist dort irgendwie die Grösse beschränkt?
    In der Zahl der Einträge? Oder evtl. speichermässige Begrenzung?
    z.B. 2MB lt. php.ini oder ähnliches?

Du kannst soviel Speicher für ein Array verwenden, wie dem Script zur Verfügung steht.
    Allerdings wird der Speicher für die Daten in Blöcken zugeteilt und für die Verwaltung benötigt das Array auch noch Platz.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

1. Hi,

Hä? ;-)
      Hab ich jetzt richtig gelegen mit der php.ini?
      Normalerweise rennt das Teil auf einem "unbelasteten" Server, sollte also massig Speicher da sein.

Patrick

1. Hello,

Hab ich jetzt richtig gelegen mit der php.ini?
        Normalerweise rennt das Teil auf einem "unbelasteten" Server, sollte also massig Speicher da sein.

Das kommt darauf an, ob das Modul für die Speicherverwaltung mit installiert wurde.
        Wenn es nicht installiert wurde, kann PHP den Speicher nicht begrenzen und nicht kontrollieren.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

1. Hi Tom,

es ist so: ich lese aus einer MSSql Werte aus (in Form: 215.658417)
          Irgendwann, bei ca. 5000 Einträgen ist Schluss (übergebe das Ganze an JPGraph). Lt. DB-Admin liegt es nicht an der DB.
          Also muss es an PHP bzw. JPGraph liegen. Dieser verarbeitet aber auch nur mein Array.
          Kennst du nun mein Problem?

Patrick

1. echo $begrüßung;

Kennst du nun mein Problem?

Nein, nicht direkt, schildere es bitte genauer. Gibt es Fehlermeldungen? Bei Speicherlimitüberschreitung sollte es eine geben. Hast du die Meldungen und die Ausgabe selbiger eingeschaltet - display_errors auf on und error_reporting auf E_ALL?

echo "$verabschiedung $name";

1. Hi,

leider gibt es keinen Fehler, da die Funktion als Bild eingebunden wird.
              Entweder gehts, oder es kommt kein Pic.

Patrick

1. echo $begrüßung;

Nun, wie wird denn das Bild erzeugt? Mit einem PHP-Script? Dann ist es auch in der Lage, Fehlermeldungen zu produzieren. Wenn du statt eines Bildes das browsertypische Ersatzsymbol zu sehen bekommst, dann ist vermutlich statt der Bilddaten ein Fehlermeldungstext gesendet worden. Diesen kannst du dir ansehen, indem du dir den Quelltext des Bildes anzeigen lässt. Möglicherweise musst du es dazu zunächst einzeln anzeigen lassen, also ohne HTML-Seite drumrum (Kontextmenü des Bildes oder des Alt-Textes und "Grafik anzeigen" bzw. vergleichbarer Menüpunkt).
                Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit, Fehlermeldungen in eine Datei zu loggen oder mit einer eigenen Funktion abzufangen und da zu loggen. Siehe dazu: Error Handling and Logging Functions.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hi ihr beiden,

danke für die Infos. Ich werds mir mal ansehen.

Danke
                  Patrick

2. Hello,

Dann weißt Du ja, was man dafür tun könnte, um die Fehlermeldungen zu sehen.
                Mach zu Testzwecken aus der Funktion ein eigenes Dokument und rufe es separat auf.

Die Antwort auf diesen Request sollte Dir dann entweder ein Bild oder die Lösungshinweise liefern.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--