Andi: Hilfe bei Drag'nDrop oder stop unload

Hy
Ich bin dabei eine Html /javascrip /java applet seite zu schreiben, die nur lokal läuft, also keinen webserver braucht.

Folgendes Problem:

ich will eine dabei in die Seite einfügen, indem ich sie irgendwoher (aus einem externen Browser) mit drag'ndrop auf den Browser ziehe.
Da der Browser das drag'n drop als aufforderung auffasst die Datei in einer neuen Seite zu öffnen, hab ich mir folgenden Trick ausgedacht:

<Script>
window.onunload = insert;

function insert()
{
 var dndObj = window.location.href;
 window.location.href=thisurl;
 -do somthing-
 return false;
}
</script>

Das klappt auch wunderbar, aber leider wird durch dar rücksetzen des href meine Seite neu geladen und alle meine variablen gehen verloren.
ich möchte sie ungerne in einer Datei zwischenspeichern.

Frage: hat einer eine Idee wie der reload /unload verhindert werden  kann, oder ich das drag'ndrop event abfangen kann (wie heisst das event und wo muss ich es abfangen und wo finde ich den filenamen)?
(Allgemein interessiert mich ob beim reload nur der <body> gelesen werden kann (ohne zurücksetzen der variablen, wie das vermutlich beim resize oder bei Änderungen durch DOM befehle passiert.)

wenn nicht? wie kann ich die Variablen speichern (ohne externe Datei)
  (ein Übergeordnetes Frame funktioniert vermutlich nicht, da sich der drag'drop anscheinend immer auf das oberste Fenster bezieht.)

Danke, Andi

1. Hi,

ich will eine dabei in die Seite einfügen, indem ich sie irgendwoher (aus einem externen Browser) mit drag'ndrop auf den Browser ziehe.

das darf aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein.

Frage: hat einer eine Idee wie der reload /unload verhindert werden  kann, oder ich das drag'ndrop event abfangen kann (wie heisst das event und wo muss ich es abfangen und wo finde ich den filenamen)?

Ändere Dein Konzept, so dass es kein Drag&Drop von außerhalb des Browserfensters mehr beinhaltet.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

Vieleicht wars missverständlich: ich zieh aus irgend einem Filebrowser, nicht aus einem anderen internet browser.

Also das mit dem drag'n drop funktioniert problemlos. Den link zu dem übergebenen objekt hab ich gespeichert. Was mich stört ist, das danach ein reload meiner Seite stattfinded, d.h. ich alle meine variablen in einem File zwischenspeichern müsste. Das find ich nict sehr elegant.

Das mit dem Drag 'n drop ist ein vorgesehenes feature: einfach nen bild oder n html file nehmen und auf den browser ziehen und schon wirds geöffnet.

Wies gelöst wird is mir egal, solange es halbwegs elegant ist, aber an dem drag n drop Konzept halte ich fest! Solange es keine prinzipiellen Einwände gibt musses auch machbar sein; fragt sich nur wie?

Andi

1. Hi,

Vieleicht wars missverständlich: ich zieh aus irgend einem Filebrowser, nicht aus einem anderen internet browser.

vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt: _Genau_ das darf aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein. Wenn es nur irgendwelche Objekte irgendeinen Browsers wären, wäre das Problem vorhanden, aber gering; hier redest Du aber von Systemdaten, die eine Website nun wirklich auf keinen Fall auch nur im geringsten etwas anzugehen haben.

Also das mit dem drag'n drop funktioniert problemlos. Den link zu dem übergebenen objekt hab ich gespeichert.

Danke für diese Information. Ich werde ab jetzt etwas vorsichtiger sein, bis die Sicherheitslücke geschlossen ist. In welchen Browsern besteht sie Deinen Tests zufolge?

Das mit dem Drag 'n drop ist ein vorgesehenes feature: einfach nen bild oder n html file nehmen und auf den browser ziehen und schon wirds geöffnet.

Ja. Keine Website des Universums hat das Recht, davon Kenntnis zu erlangen.

Wies gelöst wird is mir egal, solange es halbwegs elegant ist, aber an dem drag n drop Konzept halte ich fest!

Dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, die Web-Entwicklung aufzugeben und etwas zu tun, wo Sicherheit entweder keine Rolle spielt, oder auf vorgegebene Weise gehandhabt wird, so dass Du über das Themengebiet nicht nachzudenken brauchst.

Solange es keine prinzipiellen Einwände gibt

Es gibt kaum etwas Prinzipielleres als die Sicherheit. Frag dazu mal Microsoft.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. _Genau_ das darf aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein.
          Keine Website des Universums hat das Recht, davon Kenntnis zu erlangen.

Du hast zwar recht, aber vergiss nicht, das die Aktion vom user/Betrachter selber ausgelöst wird.

Dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, die Web-Entwicklung aufzugeben und etwas zu tun, wo Sicherheit entweder keine Rolle spielt.

Bei der anwendung die ich schreibe spielt sicherheit eigentlich keine Rolle, da sie nur local laufen soll. Eigentlich ist html dafür nicht die richtige Sprache, da hast du schon recht.
          Aber mal zur Sache: hast du irgendwelche tipps bezüglich variablen bei einem reload caschen?