katy: Kaufberatung: Powerline

Hallo Community,

ich möchte mir 2 Powerline-Adapter anschaffen um 3 Stockwerke überbrücken zu können.
Ich habe das sogar mal Testhalber mit geliehenen Geräten versucht: erfolgreich!

Meine Anforderungen sind eigentlich nur folgende:
1. RJ-45 Anschlüsse an beiden Adaptern
2. Übertragung von 200 Mbit/s, 100 Mbit/s ist eher schon die unterste Grenze
3. Beide Adapter sollen einschließlich Versand und Nachnahmegebühr unter 150 € kosten.

Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen?

Grüße,
kathy

1. Hallo Community,

Hallo

1. Übertragung von 200 Mbit/s, 100 Mbit/s ist eher schon die unterste Grenze

Dann vergiss Powerline ganz schnell wieder, erst recht über 3 Stockwerke ;)

gruss

1. Dann vergiss Powerline ganz schnell wieder, erst recht über 3 Stockwerke ;)

Ich denke kaum das die Datenübertragung so extrem einbricht da die Leitungen über die Stockwerke relativ kurz (110 m) und relativ neu sind.

Denkst du wirklich das das so schlimm ist?
      Ich habe es immerhin zuvor schon ausprobiert zwar nur mit 85 Mbit/s Geräten aber die Verbindung war akzeptabel.

1. Warum nimmst du kein Wlan?

Dann vergiss Powerline ganz schnell wieder, erst recht über 3 Stockwerke ;)

Ich denke kaum das die Datenübertragung so extrem einbricht da die Leitungen über die Stockwerke relativ kurz (110 m) und relativ neu sind.

Ich habe es immerhin zuvor schon ausprobiert zwar nur mit 85 Mbit/s Geräten aber die Verbindung war akzeptabel.

1. Warum nimmst du kein Wlan?

Das wollte ich auch zuerst aber ich hätte dadurch min. 2 Repeater benötigt um eine akzeptable Verbindung hinzukriegen.
          (Pro Stockwerk 50% schlechterer Empfang)

Dann suchte ich nach Alternativen bis ich mal wieder einen Artikel über Powerline gelesen habe.

Seit dem suche ich nach Geräten bei denen das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

1. Hallo,

ich habe gerade dieses Gerät hier geordert:  DEVOLO - dLAN 200 AV desk Starter

Ich hoffe das ich damit glücklich werde, wenn nicht sofort mit lieben Grüßen zurück an den Absender :)

Grüße,
            von Opa und Kathy

2. Denkst du wirklich das das so schlimm ist?

Das ist doch ein recht guter Wert und mehr - denke ich - ist (momentan) auch nicht drin.

Gruß
        Reiner

3. Dann vergiss Powerline ganz schnell wieder, erst recht über 3 Stockwerke ;)

Ich besitze ebenfalls die 85Mbit/s Geräte. ich habe damit schon einige tests gemacht, auch mal alles andre an der selben Phase abgehängt und ich bin nie über 61Mbit/s gekommen.

im Moment sind die Dinger knapp 30 Meter (länge des Stromdrahtes dazwischen) auseinander, habe noch nie mehr als 46Mbit/s erreicht. Weiters können folgende Geräte ziemlich heftig stören:

• Ventilator
        • Steckerleisten (<- ganz schlim, z.t. überhauptkeine verbindungen mehr möglich bei gewissen stromleisten)
        • Niedervolt-Lampentrafos ( / Halogen Lampen)
        • Bohrmaschine

Ein Versuch wäre es natürlich schon wert, . Aber ich kann dir versichern das du selbst mit den schnellsten Powerlines (http://ch.devolo.biz/ch_DE/produkte/dlan/dlan200avsk.html) niemals 100Mbit/s über 3 Stockwerke erreichen wirst.

Zudem hast du mal abgeklärt wie es mit den Phasen aussieht? Ich glaube kaum das der Powerline im dritten Stock an derselben Phase wie der Powerline auf dem +/-3 Stockwerke angehängt ist. Das könnte dann ebenfals zum Problem werden (nicht unlösbar).

Ich würde dir ein Outdoor WLAN empfehlen.

1. Zudem hast du mal abgeklärt wie es mit den Phasen aussieht? Ich glaube kaum das der Powerline im dritten Stock an derselben Phase wie der Powerline auf dem +/-3 Stockwerke angehängt ist. Das könnte dann ebenfals zum Problem werden (nicht unlösbar).

-> Phasenkoppler einbauen

Gruß
          Reiner

2. ich möchte mir 2 Powerline-Adapter anschaffen um 3 Stockwerke überbrücken zu können.
    Ich habe das sogar mal Testhalber mit geliehenen Geräten versucht: erfolgreich!

Erfolgreicher Connect oder auch mal Durchsatz gemessen?

Stromkabel sind nicht für Datenübertragung gemacht, umgekehrt ist es genauso. Deswegen hängt am Staubsauger kein Cat-5 und an der Netzwerkkarte kein NYM.

Powerline ist sehr empfindlich auf Verkabelung und störende Geräte. Laß mal Staubsauger, Waschmaschine, Geschirrspüler, Haartrockner und ähnliches laufen und sieh Dir dann an, wie der Durchsatz massiv einbricht ind die Fehlerrate explodiert.

Meine Anforderungen sind eigentlich nur folgende:

1. RJ-45 Anschlüsse an beiden Adaptern

Vermutlich auch noch mit Ethernet belegt? ;-)

1. Übertragung von 200 Mbit/s, 100 Mbit/s ist eher schon die unterste Grenze

100 MBit/s pro Richtung meinst Du? Das findest Du nur im Prospekt und unter Laborbedingungen, nicht unter realen Umständen. Papier ist geduldig.

1. Beide Adapter sollen einschließlich Versand und Nachnahmegebühr unter 150 € kosten.

Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen?

20 Meter Kabelkanal, 30 m CAT5-Kabel mit Steckern, eine Packung Fischer S6-Dübel, 100 Spax-Schrauben 6mm, ein langer 10mm-Bohrer für Wanddurchbrüche. Mit CAT5e oder besser (CAT6/CAT6a/CAT7) ist auch deutlich mehr als 100 MBit/s drin. 10 GBit/s über Kupfer geht ab CAT6a. Nur sind die dafür passenden Karten und Switches noch etwas rar.

Wenn die zu verbindenen Wohungen übereinander liegen und einen gemeinsamen, ungenutzten Schornstein haben, besorg' Dir vom Schornsteinfeger die Freigabe, den Schornstein-Schacht als Kabelweg zu nutzen. Ein Loch oben, ein Loch unten in den Schornstein, Kabel oben mit einem Gewicht reinfallen lassen und unten wieder rausangeln. CAT5/6/7-Dosen über beide Löcher, fertig. Störungsfrei und abhörsicher.

Alexander