Alexander (HH): Kaufberatung: Powerline

Beitrag lesen

ich möchte mir 2 Powerline-Adapter anschaffen um 3 Stockwerke überbrücken zu können.
Ich habe das sogar mal Testhalber mit geliehenen Geräten versucht: erfolgreich!

Erfolgreicher Connect oder auch mal Durchsatz gemessen?

Stromkabel sind nicht für Datenübertragung gemacht, umgekehrt ist es genauso. Deswegen hängt am Staubsauger kein Cat-5 und an der Netzwerkkarte kein NYM.

Powerline ist sehr empfindlich auf Verkabelung und störende Geräte. Laß mal Staubsauger, Waschmaschine, Geschirrspüler, Haartrockner und ähnliches laufen und sieh Dir dann an, wie der Durchsatz massiv einbricht ind die Fehlerrate explodiert.

Meine Anforderungen sind eigentlich nur folgende:

1. RJ-45 Anschlüsse an beiden Adaptern

Vermutlich auch noch mit Ethernet belegt? ;-)

1. Übertragung von 200 Mbit/s, 100 Mbit/s ist eher schon die unterste Grenze

100 MBit/s pro Richtung meinst Du? Das findest Du nur im Prospekt und unter Laborbedingungen, nicht unter realen Umständen. Papier ist geduldig.

1. Beide Adapter sollen einschließlich Versand und Nachnahmegebühr unter 150 € kosten.

Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen?

20 Meter Kabelkanal, 30 m CAT5-Kabel mit Steckern, eine Packung Fischer S6-Dübel, 100 Spax-Schrauben 6mm, ein langer 10mm-Bohrer für Wanddurchbrüche. Mit CAT5e oder besser (CAT6/CAT6a/CAT7) ist auch deutlich mehr als 100 MBit/s drin. 10 GBit/s über Kupfer geht ab CAT6a. Nur sind die dafür passenden Karten und Switches noch etwas rar.

Wenn die zu verbindenen Wohungen übereinander liegen und einen gemeinsamen, ungenutzten Schornstein haben, besorg' Dir vom Schornsteinfeger die Freigabe, den Schornstein-Schacht als Kabelweg zu nutzen. Ein Loch oben, ein Loch unten in den Schornstein, Kabel oben mit einem Gewicht reinfallen lassen und unten wieder rausangeln. CAT5/6/7-Dosen über beide Löcher, fertig. Störungsfrei und abhörsicher.

Alexander