Dann vergiss Powerline ganz schnell wieder, erst recht über 3 Stockwerke ;)
Ich denke kaum das die Datenübertragung so extrem einbricht da die Leitungen über die Stockwerke relativ kurz (110 m) und relativ neu sind.
Denkst du wirklich das das so schlimm ist?
Ich habe es immerhin zuvor schon ausprobiert zwar nur mit 85 Mbit/s Geräten aber die Verbindung war akzeptabel.
Ich besitze ebenfalls die 85Mbit/s Geräte. ich habe damit schon einige tests gemacht, auch mal alles andre an der selben Phase abgehängt und ich bin nie über 61Mbit/s gekommen.
im Moment sind die Dinger knapp 30 Meter (länge des Stromdrahtes dazwischen) auseinander, habe noch nie mehr als 46Mbit/s erreicht. Weiters können folgende Geräte ziemlich heftig stören:
- Ventilator
- Steckerleisten (<- ganz schlim, z.t. überhauptkeine verbindungen mehr möglich bei gewissen stromleisten)
- Niedervolt-Lampentrafos ( / Halogen Lampen)
- Bohrmaschine
Ein Versuch wäre es natürlich schon wert, . Aber ich kann dir versichern das du selbst mit den schnellsten Powerlines (http://ch.devolo.biz/ch_DE/produkte/dlan/dlan200avsk.html) niemals 100Mbit/s über 3 Stockwerke erreichen wirst.
Zudem hast du mal abgeklärt wie es mit den Phasen aussieht? Ich glaube kaum das der Powerline im dritten Stock an derselben Phase wie der Powerline auf dem +/-3 Stockwerke angehängt ist. Das könnte dann ebenfals zum Problem werden (nicht unlösbar).
Ich würde dir ein Outdoor WLAN empfehlen.