Anuschka: Mehrkosten Typo3

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin eine gestandene Webdesignerin mit ausreichend Programmiererfahrung, habe aber noch keine Erfahrungen im Bereich Typo3 gemacht.

Für meine Kunden möchte ich das in Zukunft anbieten und traue mir es zu, Typo3 mit einem konkreten Projekt für einen Kunden zu beginnen. Nun werde ich dazu natürlich Unmengen von Arbeitsstunden brauchen, da ich mich erst einarbeiten muss. Kann ich natürlich nicht in Rechnung stellen. Aber was kann ich denn veranschlagen?

deshalb die Frage:

Welche Mehrkosten / Mehrarbeit muss ich für meinen Kunden veranschlagen, wenn ich eine kleine Seite (Mittelständisches Unternehmen) mit Typo3 aufsetze?

Liebe Grüße aus Köln
Anuschka

  1. hi,

    Welche Mehrkosten / Mehrarbeit muss ich für meinen Kunden veranschlagen, wenn ich eine kleine Seite (Mittelständisches Unternehmen) mit Typo3 aufsetze?

    _Wenn_ du eine "kleine Seite" eines mittelständischen Unternehmens mittels TYPO3 realisierst - dann kannst du das auf der Rechnung m.E. nur unter dem Punkt "unnötiger Aufwand, mit dem ich ihre Kosten in die Höhe treibe" verbuchen.

    TYPO3 ist ein hochkomplexes System, welches für ganz andere Anforderungsszenarien als die "kleine Webseite von nebenan" gedacht ist.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Welche Mehrkosten / Mehrarbeit muss ich für meinen Kunden veranschlagen, wenn ich eine kleine Seite (Mittelständisches Unternehmen) mit Typo3 aufsetze?

    deinen Stundensatz x in Typo3 investierte Zeit in Std.
    -----------------------------------------------------------------
    Anzahl der in den nächsten Jahren[1] erstellten Seiten m. Typo3

    Diese Formel entspricht den Mehrkosten pro Seite. Im Nenner könntest du natürlich auch statt die Anzahl der Seiten die Gesamtstunden nehmen, in der sich deine "Investition" amortisieren soll. Wenn du das dann mal den Stunden nimmst, die du in das jeweilige Projekt investierst, bekommst du die jeweiligen Mehrkosten für das Projekt.

    Der Kunde wird diese Mehrkosten natürlich nur bezahlen, wenn für ihn mit   der mit Typo3 erstellten Seite auch ein Mehrwert entsteht.

    [1] Davon abhängig in wievielen Jahren sich deine investierte
    Zeit (Kosten) amortisieren sollen.