Jens75: <ot>Zahlen nach neuer Rechtschreibung und weiteres</ot>

Beitrag lesen

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Zahlen < 13 in Worten schreibt. Diese bestehen ja aus einer Wurzel, und sind nicht zusammengesetzt wie eben drei---zehn (Gegenargumentieren könnte man natürlich, dass zwanzig und hundert ebenfalls nicht zusammengesetzt ist, aber Gegenargumentieren kann man ja immer *g*):

So war es nach alter Rechtschreibung. Ausnahme: statistische Zahlenangaben (Studie: 2 Personen gaben an ... 1 Person machte keine Angaben.). Aber wie ist es nach der neuen?

"Heute kamen nur zwei Gäste in unser Restaurant. Wo sind die Zeiten, als wir bei 150 bis 200 Gästen täglich noch Personal einstellten?"

Wie schreibt man nach neuer Rechtschreibung Anreden in verschriftlichten Fragen, die zuvor real mündlich gestellt wurden ("Hast du das schon gesehen?" Uneindeutig wird es bei solchen Sätzen: "Haben Sie das schon gesehen?" "Haben sie das schon gesehen?")? Groß? Klein?

Wie meinen?

Ich rede Dich gerade an, und zwar nach den Regeln der vergangenen Orthographie. Das ist nun eine echte Sprachhandlung. Wenn Du später jemand anderem schriftlich diesen Sprachvollzug mitteilst und dazu direkte Rede verwendest, lautete ein möglicher Satz - "Ich rede dich an, und zwar nach den Regeln der vergangenen Orthographie.", redete er mich an. Kleinschreibung ist hier nach alter und neuer Rechtschreibung zwingend. Bei dem Pronomen "Sie" als förmliche Anrede ist das anders, weil Kleinschreibung eine semantische Änderung ergeben würde.

"Haben Sie das schon gesehen?" - förmliche Anrede

"Haben sie das schon gesehen?" - Pronomen als Plural

Alles klar?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick