<ot>Zahlen nach neuer Rechtschreibung und weiteres</ot>
Jens75
- sonstiges
Hallo.
Weiß jemand, ob man nach neuer Rechtschreibung Zahlenangaben in Prosa auch noch verbal umschreibt?
Wie schreibt man nach neuer Rechtschreibung Anreden in verschriftlichten Fragen, die zuvor real mündlich gestellt wurden ("Hast du das schon gesehen?" Uneindeutig wird es bei solchen Sätzen: "Haben Sie das schon gesehen?" "Haben sie das schon gesehen?")? Groß? Klein?
Hallo Jens75,
Weiß jemand, ob man nach neuer Rechtschreibung Zahlenangaben in Prosa auch noch verbal umschreibt?
meinst Du so etwas wie ...Fünf ist die Zahl zwischen Vier und Sechs ...?
Wie schreibt man nach neuer Rechtschreibung Anreden in verschriftlichten Fragen, die zuvor real mündlich gestellt wurden
Ich glaube, die Schreibweise ist unabhängig davon, ob vorher darüber geredet wurde.
("Hast du das schon gesehen?" Uneindeutig wird es bei solchen Sätzen: "Haben Sie das schon gesehen?" "Haben sie das schon gesehen?")? Groß? Klein?
Ich bevorzuge bei Anreden die Großschreibung.
Gruß, Jürgen
Hallo Jens75,
Genau, dann aber klein (eins, zwei, drei ...).
Wie schreibt man nach neuer Rechtschreibung Anreden in verschriftlichten Fragen, die zuvor real mündlich gestellt wurden
Ich glaube, die Schreibweise ist unabhängig davon, ob vorher darüber geredet wurde.
("Hast du das schon gesehen?" Uneindeutig wird es bei solchen Sätzen: "Haben Sie das schon gesehen?" "Haben sie das schon gesehen?")? Groß? Klein?
Ich bevorzuge bei Anreden die Großschreibung.
Gruß, Jürgen
Habe nachgesehen. Nach neuer Rechtschreibung immer klein, egal ob echte Anrede (in Briefen), fiktiv (Romanfigur zu anderer Romanfigur) oder verschriftlichte Dialoge. Ausnahme: Sie immer groß.
Hallo Jens75!
Genau, dann aber klein (eins, zwei, drei ...).
Wenn Jürgen geschrieben hätte:
Die Fünf ist die Zahl zwischen der Vier und der Sechs, wäre es richtig gewesen:
<cite regeln2006.pdf>
"(4) Substantivierte Grundzahlen als Bezeichnung von Ziffern, zum
Beispiel:
Er setzte alles auf die Vier. Sie fürchtete sich vor der Dreizehn. Der
Zeiger nähert sich der Elf. Sie hat lauter Einsen im Zeugnis. Er würfelt
eine Sechs."
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo Patrick,
ich glaube, mein *g* ist nicht rübergekommen. Ich habe
nicht ganz ernst als z.B.
Otto hat fünf (Fünf ist die Zahl zwischen Vier und Sechs) Kinder.
interpretiert, vor allem wegen des "auch noch".
Gruß, Jürgen
Hallo Patrick,
ich glaube, mein *g* ist nicht rübergekommen. Ich habe
nicht ganz ernst als z.B.
Otto hat fünf (Fünf ist die Zahl zwischen Vier und Sechs) Kinder.
interpretiert, vor allem wegen des "auch noch".
Gruß, Jürgen
Ok, jetzt ist es angekommen, da stand ich etwas auf der Leitung. Da habt Ihr beide natürlich recht. Bei dem Gegenstand, für den ich die Info brauche, geht es um Mengenangaben. Da war mein Blick auf Deinen Post, Jürgen, etwas vernebelt. Großes Sorry!
Hallo Jens,
Habe nachgesehen. Nach neuer Rechtschreibung immer klein, egal ob echte Anrede (in Briefen), fiktiv (Romanfigur zu anderer Romanfigur) oder verschriftlichte Dialoge.
Ich weiß ja nicht, wo du nachgesehen hast. Aber zumindest seit der Reform der Reform darfst du in Briefen „Du“ als Anrede auch wieder groß Schreiben.
Ausnahme: Sie immer groß.
Ja, daran hat sich auch nichts geändert.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo Jens75!
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Zahlen < 13 in Worten schreibt. Diese bestehen ja aus einer Wurzel, und sind nicht zusammengesetzt wie eben drei---zehn (Gegenargumentieren könnte man natürlich, dass zwanzig und hundert ebenfalls nicht zusammengesetzt ist, aber Gegenargumentieren kann man ja immer *g*):
"Heute kamen nur zwei Gäste in unser Restaurant. Wo sind die Zeiten, als wir bei 150 bis 200 Gästen täglich noch Personal einstellten?"
Wie schreibt man nach neuer Rechtschreibung Anreden in verschriftlichten Fragen, die zuvor real mündlich gestellt wurden ("Hast du das schon gesehen?" Uneindeutig wird es bei solchen Sätzen: "Haben Sie das schon gesehen?" "Haben sie das schon gesehen?")? Groß? Klein?
Wie meinen?
Patrick
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Zahlen < 13 in Worten schreibt. Diese bestehen ja aus einer Wurzel, und sind nicht zusammengesetzt wie eben drei---zehn (Gegenargumentieren könnte man natürlich, dass zwanzig und hundert ebenfalls nicht zusammengesetzt ist, aber Gegenargumentieren kann man ja immer *g*):
So war es nach alter Rechtschreibung. Ausnahme: statistische Zahlenangaben (Studie: 2 Personen gaben an ... 1 Person machte keine Angaben.). Aber wie ist es nach der neuen?
"Heute kamen nur zwei Gäste in unser Restaurant. Wo sind die Zeiten, als wir bei 150 bis 200 Gästen täglich noch Personal einstellten?"
Wie meinen?
Ich rede Dich gerade an, und zwar nach den Regeln der vergangenen Orthographie. Das ist nun eine echte Sprachhandlung. Wenn Du später jemand anderem schriftlich diesen Sprachvollzug mitteilst und dazu direkte Rede verwendest, lautete ein möglicher Satz - "Ich rede dich an, und zwar nach den Regeln der vergangenen Orthographie.", redete er mich an. Kleinschreibung ist hier nach alter und neuer Rechtschreibung zwingend. Bei dem Pronomen "Sie" als förmliche Anrede ist das anders, weil Kleinschreibung eine semantische Änderung ergeben würde.
"Haben Sie das schon gesehen?" - förmliche Anrede
"Haben sie das schon gesehen?" - Pronomen als Plural
Alles klar?
Patrick
Hallo Jens75!
So war es nach alter Rechtschreibung. Ausnahme: statistische Zahlenangaben (Studie: 2 Personen gaben an ... 1 Person machte keine Angaben.). Aber wie ist es nach der neuen?
Ich haben im Regelwerk, das mir als PDF vorliegt (regeln2006.pdf, vielleicht läßt sich danach googlen), keine entsprechende Stelle gefunden. Ich muss dazu sagen, dass Suchen in PDF-Dokumenten eine Qual ist (gebe ich Zahlen an, wird auch Zählen gefunden, erzählen, bezahlen, etc...).
Ich würde es weiterhin so handhaben.
Ich rede Dich gerade an, und zwar nach den Regeln der vergangenen Orthographie.
Laut Regelwerk ist das "Du" (Groß) als persönliche Anrede in Briefen (oder halt hier) weiterhin erlaubt.
Wenn Du später jemand anderem schriftlich diesen Sprachvollzug mitteilst und dazu direkte Rede verwendest, lautete ein möglicher Satz - "Ich rede dich an, und zwar nach den Regeln der vergangenen Orthographie.", redete er mich an. Kleinschreibung ist hier nach alter und neuer Rechtschreibung zwingend.
Was ist, wenn man aus einem persönlichen Brief zitiert?
Da "Sie" in diesem Fall immer groß geschrieben wird, ergibt sich keine Verwechslungsmöglichkeit mit
Alles klar?
Jetzt ja, war im ersten Post nicht ganz rübergekommen, was Du sagen wolltest ;)
Patrick
Hallo Jens75!
Ich haben im Regelwerk, das mir als PDF vorliegt (regeln2006.pdf, vielleicht läßt sich danach googlen), keine entsprechende Stelle gefunden.
Ich würde es weiterhin so handhaben.
Ich persönlich schreibe nach alter Rechtschreibung. Aber das kann ich mir nicht immer aussuchen. Deshalb werde ich selber noch mal suchen müssen. Ich danke Dir aber für Dein Bemühen.
»»Ich muss dazu sagen, dass Suchen in PDF-Dokumenten eine Qual ist (gebe ich Zahlen an, wird auch Zählen gefunden, erzählen, bezahlen, etc...).
Stimmt, PDF ist, vorsichtig ausgedrückt, etwas problematisch ...
Ich rede Dich gerade an, und zwar nach den Regeln der vergangenen Orthographie.
Laut Regelwerk ist das "Du" (Groß) als persönliche Anrede in Briefen (oder halt hier) weiterhin erlaubt.
Kann es sein, daß das nachträglich geändert worden ist, so wie auch bei anderen Dingen nach dem Boykott größerer Zeitungen und Magazine die Regeln gelockert wurden? Aber für die anderen Kasi der Personal- (von dir, von euch, dir, euch, dich, euch) und Possessivpronomen (dein, euer) gilt das nicht? "Ihr" wird dann vermutlich auch groß geschrieben.
Wenn Du später jemand anderem schriftlich diesen Sprachvollzug mitteilst und dazu direkte Rede verwendest, lautete ein möglicher Satz - "Ich rede dich an, und zwar nach den Regeln der vergangenen Orthographie.", redete er mich an. Kleinschreibung ist hier nach alter und neuer Rechtschreibung zwingend.
Was ist, wenn man aus einem persönlichen Brief zitiert?
Ich kann Dir keine 100%ige Gewähr geben, aber ich bin fast sicher, Anreden innerhalb Zitaten, die eine vergangene Sprachhandlung wiedergeben, mußten auch schon nach alter Rechtschreibung klein geschrieben werden. Die Begründung hatten wir schon: Es ist keine echte Anrede.
Ich vermute, Du fragst das, weil Du denkst, Zitate müßten originalgetreu wiedergegeben werden. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wie würdest Du Goethe zitieren? In dem Deutsch, in dem er seine Werke verfaßt hat? Wir würden nur die Hälfte verstehen. Richtig ist, Zitate müssen so wiedergegeben werden, daß ihr semantischer Gehalt oder umgangssprachlich ihr Sinn nicht entstellt wird. Der Sinn wird aber nicht entstellt, wenn es Konvention ist, nur echte Anreden groß zu schreiben. Bei Zitaten nennt man zumindest Autor und bei Zitaten aus Briefen zusätzlich den Adressat. Damit ist hinreichend klar, daß das Zitat mit einem "du" usw. Sprechhandlungen wiedergibt.
Da "Sie" in diesem Fall immer groß geschrieben wird, ergibt sich keine Verwechslungsmöglichkeit mit
Die Einfügung ist eine gute Idee. Hätte ich Depp auch selber drauf kommen können!
Alles klar?
Jetzt ja, war im ersten Post nicht ganz rübergekommen, was Du sagen wolltest ;)
Ok, vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Patrick
Hello out there!
Von den geltenden Regeln für Prosa abgesehen: Beim Schreiben fürs Web ist es vorteilhaft, Zahlen generell als Ziffern zu schreiben; Nutzer scannen Webseiten eher als dass sie diese wirklich lesen. [Nielsen]
See ya up the road,
Gunnar