Probleme mit Umlauten und fputs
Stefan
- php
Guten Tag,
ich habe bereits nach dem Problem auch in google.de gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
Ich bekomme über ein SQL-Abfrage in PHP-Daten, diese Daten enthalten alle Umlaute korrekt, bzw. wenn ich sie über echo ausgebe oder mir in phpMyAdmin ansehe werden alle Umlaute korrekt angezeigt.
Wenn ich diese Daten zum export aber nun ausgeben möchte, so zeigt er mir in der der Datei anstelle der Umlaute "," u.ä. an.
Ist jemandem das Problem bekannt? utf8_encode liefert auch nichts brauchbares außer das jetzt eben keine Kommas sonder irgendwas mit komischen Wurzelzeichen angezeigt wird.
Vielen Dank
Stefan
Ahoi Stefan,
utf8_encode liefert auch nichts brauchbares
utf8_decode auch schonmal probiert?
MfG
Ahoi Stefan,
utf8_encode liefert auch nichts brauchbares
utf8_decode auch schonmal probiert?
MfG
Jap, habe ich hätte ich vielleicht auch noch sagen sollen.
Wenn ich diese Daten zum export aber nun ausgeben möchte, so zeigt er mir in der der Datei anstelle der Umlaute "," u.ä. an.
Was für ne Art von Datei??
Das ist eine normale Textdatei, bzw. CSV-Datei.
echo $begrüßung;
Das ist eine normale Textdatei, bzw. CSV-Datei.
In welcher Kodierung soll die Datei abgefasst sein, und in welcher Kodierung liegen deine Daten vor? Wenn das nicht übereinstimmt, musst du logischerweise von der einen Kodierung in die andere umkodieren. Wild drauflosumwandeln dürfte nicht gerade sehr zielführend sein, zumal du dir da nicht ohne umfangreiche Tests sicher sein kannst, dass die zufällig gefundene Lösung für alle Fälle gültig ist.
Du kannst dem MySQL (ab Version 4.1 aufwärts) mitteilen (und solltest das auch) welche Kodierung du auf der Client-Verbindung haben möchtest. Da das die wichtigste Einstellung ist, ist sie auf der Titelseite des Kapitels Character Set Support aufgeführt.
echo "$verabschiedung $name";