Umsetzung Mehrsprachigkeit
Thomas
- programmiertechnik
0 wahsaga0 Thomas
0 Gunnar Bittersmann
Hallo,
ich würde gerne meine Homepage mehrsprachig gestalten. Dazu will ich aber nicht mehrere HTML - Seiten anlegen, sondern würde gerne eine HTML - Seite mit allen Sprachen haben und durch eine Option (wie auch immer diese aussieht) wechseln.
Gibt es für eine solche Vorgehensweise Möglichkeiten oder evtl. ein Beispiel?
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass ich in JavaScript einen Cookie setzte mit der Spracheinformation und diese in der HTML-Seite auslese. Funktioniert so etwas? Hat jemand ein Beispiel für einen solchen Mechanismus oder vielleicht eine bessere Idee?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe! Schönen Tag noch :-).
Grüße,
Thomas
hi,
ich würde gerne meine Homepage mehrsprachig gestalten. Dazu will ich aber nicht mehrere HTML - Seiten anlegen, sondern würde gerne eine HTML - Seite mit allen Sprachen haben und durch eine Option (wie auch immer diese aussieht) wechseln.
Den Inhalt in mehrere Sprachen in einem Dokument unterzubringen, dürfte im Normalfall suboptimal sein. Das sieht sowohl für einen Textbrowser-Benutzer, als auch für einen Suchmaschinen-Spider nach babylonischem Sprachgewirr aus.
Mehrere eigenständige Sprachversionen rechtfertigen auch eigenständige URLs.
Oft wird sowas bspw. durch URLs der Form http://example.com/en/foo und http://example.com/ge/foo geregelt, en für Englisch und ge für german, Deutsch.
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass ich in JavaScript einen Cookie setzte mit der Spracheinformation und diese in der HTML-Seite auslese. Funktioniert so etwas?
Nein, da du weder Javascript noch Akzeptanz von Cookies voraussetzen kannst.
Hat jemand ein Beispiel für einen solchen Mechanismus oder vielleicht eine bessere Idee?
Nutze eine serverseitige Lösung, die die Texte in der jeweligen Sprache in Seitenschablonen einsetzt, und auch die Links jeweils anpasst.
Eine Vorauswahl auf Grund der vorm Client als bevorzugt übermittelten Sprachkennung darf gerne erfolgen; ein Wechsel auf andere Sprachversionen sollte aber jederzeit möglich sein.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
danke für Deine Antwort. Dann werde ich wohl diesen Weg gehen ;-).
Grüße,
Thomas
Hello out there!
ich würde gerne meine Homepage mehrsprachig gestalten.
Dann solltest du dir den Thread </archiv/2006/6/t131307/> und darin verlinkte Quellen durchlesen.
See ya up the road,
Gunnar