Rheumakaay: Verzeichnis auslesen

Nabend,
nun bin ich ein ganzes Stück weiter und kann meine Verzeichnisse online per Formular erstellen, aber nun möchte ich vorher alle Verzeichnisse auslesen damit die dann in einem Dropdownfeld angezeigt werden und ich nur noch das Verzeichnis auswählen muss und in einem anderen formularfeld benennen ich dann das ausgewählte Verzeichnis um.
Hier das was ich bis jetzt habe:
<?php
rename($dir."\","neuer Name\");
?>
<form>
    <select name="Verzeichnis">
    <option value="$dir">$name</option>
    </select>
</form>
<?php
?>
<form method="post">
<input type="text" name="dir"><input type="submit" name="submit" value="OK">
</form>

und das zum verzeichnis auslesen?!?:
<?php
$verz = $_SERVER['']."site";
             chdir($verz);
             $handle = opendir($verz);
                     while ($dname = readdir($handle))
                     {
                         echo"<tr>";
                         echo"<td>$dname</td>";

if (is_dir($dname))
                             {
                             echo ("<td>Verzeichniss</td>");
                             }
                     }
                     closedir ($handle);
?>
Nur das mit dem Verzeichnis auslesen klappt nicht so ganz. bin für jede hilfe dankbar
Gruß
Makaay-Fan^^

1. Hi

Schau dir doch mal die Funktion scandir() (http://de3.php.net/manual/de/function.scandir.php) an, ich denk die könnte dir weiterhelfen.

Gruß
    Moe

1. danke hab es mir angeschaut, jetzt sieht es so aus:
      <?php
      $dir = "/";
      $dh  = opendir($dir);
      while (false !== ($filename = readdir($dh))) {
          $files[] = $filename;
      }

sort($files);

print_r($files);

rsort($files);

print_r($files);

?>
      <form>
          <select name="Verzeichnis">
          <option value="$dir">$name</option>
          </select>
      </form>
      <?php
      ?>
      <form method="post">
      <input type="text" name="dir"><input type="submit" name="submit" value="OK">
      </form>
      Prob is nur das er sowas in der Datei aufm Server anzeigt:
      Array ( [0] => . [1] => .. [2] => bin [3] => boot [4] => cdrom [5] => dev [6] => etc [7] => home [8] => initrd [9] => initrd.img [10] => initrd.img.old [11] => lib [12] => lost+found [13] => media [14] => mnt [15] => opt [16] => proc [17] => root [18] => sbin [19] => srv [20] => sys [21] => tmp [22] => usr [23] => var [24] => vmlinuz [25] => vmlinuz.old ) Array ( [0] => vmlinuz.old [1] => vmlinuz [2] => var [3] => usr [4] => tmp [5] => sys [6] => srv [7] => sbin [8] => root [9] => proc [10] => opt [11] => mnt [12] => media [13] => lost+found [14] => lib [15] => initrd.img.old [16] => initrd.img [17] => initrd [18] => home [19] => etc [20] => dev [21] => cdrom [22] => boot [23] => bin [24] => .. [25] => . )
      Wie kann ich das beseitigen?

1. hi,

Prob is nur das er sowas in der Datei aufm Server anzeigt:
        Array ( [0] => . [1] => .. [2] => bin [3] => boot ...

Also hast du jetzt die Datei-/Verzeichnisnamen in einem Array vorliegen.

Warum soll das ein "Problem" sein?

Wie kann ich das beseitigen?

Was willst du beseitigen und wieso?

Jetzt hast du doch immerhin schon mal die Daten, die dich interessieren, also warum sie gleich wieder "beseitigen" - war das Interesse denn ein derart kurzzeitiges?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Ne mein eigentliches Interesse war es das was jetzt als Array vorliegt in das Dropdownfeld einzufügen, aber es sollen nur Verzeichnisse angezeigt werden und nicht noch alle anderen Dateien. Das meinte ich mit beseitigen^^

1. hi,

aber es sollen nur Verzeichnisse angezeigt werden und nicht noch alle anderen Dateien

Dann überprüfe, bevor du den Namen ins Array steckst, ob es sich um ein Verzeichnis handelt.
            Die entsprechende Funktion findest du im Manual bei den Dateisystemfunktionen.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }