Peter: Ist dieser Service legal ?

Hallo,

bei meiner letzten Surftour bin ich auf http://www.trashdevil.de/ gestossen.
Dieser "Dienst" bietet sogenannte Wegwerf-eMail-Adressen an mit denen man auch senden kann - und das alles ohne irgendwelche Anmeldungen, d.h. man könnte theoretisch vollkommen anonym eine eMail-Adressen benutzen...
Ist das eigenlich (dieses Angebot) legal ?

Gruss
Peter

  1. bei meiner letzten Surftour bin ich auf http://www.trashdevil.de/ gestossen.

    Eine Kopie von mailinator.com …

    Dieser "Dienst" bietet sogenannte Wegwerf-eMail-Adressen an mit denen man auch senden kann - und das alles ohne irgendwelche Anmeldungen

    Ist das eigenlich (dieses Angebot) legal?

    Warum nicht? Du wirst ja auch nicht verhaftet, wenn du einen Brief ohne Absender schickst oder jemanden mit unterdrückter Rufnummer anrufst.
    Es gilt trotz Politikern wie Schily, Schäuble, Beckstein oder Stegner auch in Deutschland (noch) das allgemeine Recht auf informelle Selbstbestimmung, mithin Anonymität.

    Und auch dem Anbieter kann prinzipiell erstmal nichts passieren, denn es gibt ebenfalls (noch) keine Regelung, nach der jeder, der E-Mail benutzt, sich irgendwo persönlich für diese subversive Tätigkeit registrieren müsste. Nach der Einführung der zwangsweisen Protokollierung sämtlicher Telekommunikationsdaten in Deutschland kann aber auch das wohl nicht mehr lange dauern …

    1. Hallo Bla,

      Warum nicht? Du wirst ja auch nicht verhaftet, wenn du einen Brief ohne Absender schickst oder jemanden mit unterdrückter Rufnummer anrufst.

      Das stimmt wohl, aber wenn ich dort z.B. eine eMail anlege und mich mit dieser bei Foren registriere, wäre das denn dann auch legal ?
      Ich meine, eine solche Mailaddy ist doch eigentlich dafür gedacht "Mist" zu bauen, oder ??

      Gruss
      Peter

      1. Das stimmt wohl, aber wenn ich dort z.B. eine eMail anlege und mich mit dieser bei Foren registriere, wäre das denn dann auch legal?

        Ja, es sei denn, der Forenbetreiber regelt etwas anderes in seinen Geschäftsbedingungen, etwa "Keine Adressen von …" (indirekt bei Heise zu finden) oder "Adresse muss für immer und ewig gültig sein".

        Ich meine, eine solche Mailaddy ist doch eigentlich dafür gedacht "Mist" zu bauen, oder??

        Nein, so eine Adresse ist allgemein ein Mittel gegen die grassierende Registrierungswut, dank der man heutzutage wegen jedem Pups eine E-Mail-Adresse hinterlassen muss, und im Speziellen ein Mittel gegen Seitenbetreiber, die E-Mail-Adressen an Spammer weiterverkaufen (oder zu dumm sind, ihre Datenbank gegen Spammer zu sichern).

      2. Hi,

        Ich meine, eine solche Mailaddy ist doch eigentlich dafür gedacht "Mist" zu bauen, oder ??

        Warum das, ich hab bei Yahoo bestimmt schon an die 40 E-mail Adressen, die
        meisten unter dem Namen Ali Mali, mit denen kann ich doch auch "Mist" bauen.

        Grüße,
        Engin
         GYRO

        --
        Dilated peoples|Team Vestax
        Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
  2. Hello,

    bei meiner letzten Surftour bin ich auf http://www.trashdevil.de/ gestossen.
    Dieser "Dienst" bietet sogenannte Wegwerf-eMail-Adressen an mit denen man auch senden kann - und das alles ohne irgendwelche Anmeldungen, d.h. man könnte theoretisch vollkommen anonym eine eMail-Adressen benutzen...

    "Vollkommen Anonym" würde ich in keiner Weise unterschreiben!

    Anonym bleibt es nur ziwschen "normalen" Usern.
    Das ist das Theorem der Macht: Unterbindung dier horizontalen Kommunikation und / Oder Kontaktaufnahmemöglichkeit. Vertikal ist eine Kontrolle durch "höherwertige" Schichten schon fast jederzeit möglich.

    Da der Service sogar breit und fett darauf hinweist, dass er den Behörden Zugriff gewährt, sehe ich da keine Probleme, außer eben den sozialpolitischen...

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hallo Tom,

      Da der Service sogar breit und fett darauf hinweist, dass er den Behörden Zugriff gewährt, sehe ich da keine Probleme, außer eben den sozialpolitischen...

      Nun ja, aber wenn ich doch nichts angeben muß, was haben die dann außer meiner IP bestenfalls ?
      Und diese Daten werden doch wohl auch nicht monatelang nachverfolgbar sein, oder ?

      Gruss
      Peter

      1. Nun ja, aber wenn ich doch nichts angeben muß, was haben die dann außer meiner IP bestenfalls?
        Und diese Daten werden doch wohl auch nicht monatelang nachverfolgbar sein, oder?

        Informiere dich mal über die Vorratsdatenspeicherung, die wohl ab 2008 Pflicht wird.

        1. Ich grüsse den Cosmos,

          Informiere dich mal über die Vorratsdatenspeicherung, die wohl ab 2008 Pflicht wird.

          Na dann bin ich gespannt, wenn ich über einen TOR-Proxy meine Mailadresse anmelde. Mit der IP können die nachverfolgen, soviel sie wollen. Zu mir kommen sie nie.

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
          ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
          1. Hello,

            Na dann bin ich gespannt, wenn ich über einen TOR-Proxy meine Mailadresse anmelde. Mit der IP können die nachverfolgen, soviel sie wollen. Zu mir kommen sie nie.

            Mich würde allerdings interessieren, wie Du den TOR-Proxy denn erreichst?
            Läufst Du zu dem zu Fuß hin und gibst die Kommandos dann direkt an der Konsole ein?

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

            1. Ich grüsse den Cosmos,

              Läufst Du zu dem zu Fuß hin und gibst die Kommandos dann direkt an der Konsole ein?

              Die TOR-Software bietet bisher keine Möglichkeit, den Transfer mitzuloggen. Desweiteren läuft im Extremfall jeder Request über einen anderen Proxy.
              Wenn du glaubst, das es möglich ist, alle entsprechenden Proxys zu überprüfen, die weltweit verstreut sind, bist du entweder naiv oder du kennst das System nicht.

              Möge das "Self" mit euch sein

              --
              Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
              ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
                1. Hello,

                  http://www.heise.de/newsticker/meldung/85944

                  Außerdem sind sehr viele TOR-IPs inzwischen bekannt,
                  die Kontaktaufbahme mit dem TOR-Netz unterliegt einem Standard,
                  es treten also immer dieselben Muster in Datenpaketen (bei der Eröffnung der Session) auf.

                  Man braucht also nur den Datenstrom des Clients zu überwachen, was nach der letzten Aufrüstung in den Zonenknoten kein Problem mehr bedeuten sollte. Dort laufen schließlich alle "Leitungen" erstmal zusammen, bevor sie geroutet werden.

                  Wenn dann die Kontaktaufnahme zu einem TOR-Netzwerk signalisiert wird, braucht man nur noch zur Vollüberwachung des Client-Ports überzugehen. Der Rest ist Geschwindigkeit und Mathematik.

                  Harzliche Grüße vom Berg
                  http://www.annerschbarrich.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  Nur selber lernen macht schlau

          2. Hi,

            Na dann bin ich gespannt, wenn ich über einen TOR-Proxy meine Mailadresse anmelde. Mit der IP können die nachverfolgen, soviel sie wollen. Zu mir kommen sie nie.

            Brauchst du ja nicht einmal, das kann man doch auch in einem Internet Café machen, oder ist deren Zukunft auch gefährdet?

            Grüße,
            Engin
             GYRO

            --
            Dilated peoples|Team Vestax
            Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
            1. Ich grüsse den Cosmos,

              Brauchst du ja nicht einmal, das kann man doch auch in einem Internet Café machen, oder ist deren Zukunft auch gefährdet?

              Die müssen den Traffic auch mitloggen und von jedem ein Foto machen, den Ausweis kopieren und eine Blutprobe nehmen.
              Dann bekommt jeder, der ein I-Net-Cafe benutzen will, einen Chip implantiert, der jederzeit ein Aufspüren per Funkpeilung ermöglicht.

              Möge das "Self" mit euch sein

              --
              Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
              ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
              1. Hi Manuel,

                und eine Blutprobe nehmen.

                Dann muss ich ne weiterbildung zur Krankenschwester beantragen.  ;-)

                Dann bekommt jeder, der ein I-Net-Cafe benutzen will, einen Chip implantiert, der jederzeit ein Aufspüren per Funkpeilung ermöglicht.

                Muss ich den Krempel als I-Net-Cafe betreiber selber zahlen?
                Seit dem mir das vermitteln von Sportwetten ins Ausland Staatlich verboten wurde,
                hab ich irgendwie keine Lust mehr, weitere Investitonen zu tätigen.
                Die in den Sand gesetzten 40.000 machen mir noch zu schaffen.

                Grüße,
                Engin
                 GYRO

                --
                Dilated peoples|Team Vestax
                Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
  3. Guten Tag!

    Natürlich ist dieser Service nicht legal!

    In Zukunft werden nur noch Realname-eMail-Adressen, die vom Einwohnermeldeamt signiert sind, in Deutschland erlaubt sein!

    Das anarchisch gewachsene Internet muss endlich zu einem familienfreundlichen Einkaufs- und Absatz-Paradies für das deutsche Volk und die deutsche Wirtschaft werden!

    Nur so kann Terroristen, Extremisten und Pädophilen ihr Handwerk gelegt werden. Wer für anonyme oder halbanonyme eMail-Adressen ist, ist ein Verbrecher!

    Der schwäbische Rollstuhlfahrer

    1. moin,

      Der schwäbische Rollstuhlfahrer

      jow, der schießt sich gerade ein Eigentor:

      http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25421/1.html

      denn das bedeutet, dass die Bindung zwischen Personen und Inhalten aufgehoben wird. Ebenso Verantwortlichkeiten zu Internet-Inhalten.

      Der vom Innenministrium angestrebte ePass wird somit zum Paradoxum und das viel gepriesene eGovernment total in Frage gestellt.

      Das stellt selbst Steuererklärungen, die per Internet verschickt werden sollen absolut in Frage!

      eBanking - ich hau mich wech ;-)

      Betrügereien werden legalisiert - ja, wen Herr Schäuble wollen Sie denn nun verhaften, wenn der Betrogene keinen Anspruch auf Privatspäre hat!?

      Auf eine solche Verfassungsänderung habe ich schon lange gewartet Herr Minister ;-)

      Viele Grüße vom Klugscheiser

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        "Diese Überlegungen führen letztendlich dazu, dass jemand, der private Daten auf seinem Rechner, der auch mit dem Internet verbunden ist, speichert, keinerlei Kernbereichsschutz für diese Daten in Anspruch nehmen kann."

        Das ist doch genial. Damit werden alle illegalen Inhalte der Tauschbörsen legal. Immerhin sind die rechteinhaber ja selbst schuld, das ihre Werke im Netz verbreitet werden.
        Ein Gesetzt, dass das Internet zu einem wirklich rechtsfreien Raum macht. So Weltfremd, wie diese Politiker ist sonst wirklich niemand.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  4. Hi there,

    Ist das eigenlich (dieses Angebot) legal ?

    Alleine diese Frage zeigt, daß die Gehirnwäsche der Verfassungsverbrecher in den europäischen Regierungen bei Dir schon voll gegriffen hat. Stell Dir vor, es gibt Länder, in denen man sogar anonyme Telephone verwenden kann. Bist Du jetzt schockiert?