Jürgen: Links sollen hintereinander stehen und nicht untereinander

Hallo,

ich erstelle per Datenbank eine Linkliste.
Jeder Link geht aber automatisch in eine neue Zeile.
Ich hätte die aber lieber hintereinander stehen?!

<a href='/baseportal/...' target='_blank'> $Link</a>

Soll so aussehen:
Link 1 - Link 2 - Link 3 -...

Was mache ich denn falsch?
Danke
Jürgen

  1. spontan nach html würde ich sagen, du machst ein <br> dahinter ;)

    1. Aber aber Herr Kauschke,

      <br>s sind bäbä, heute macht man so etwas mit CSS:

      ungeordnete Liste und display:inline

      also etwa so:

      */

      #nav1          {
                       margin:          0;
                       padding:         0;
                     }
      #nav1 li       {
                       display:         inline;
                       margin:          0;
                       padding:         0;
                       list-style-type: none;
                     }
      <ul id="nav">
                <li><a href="http://www....</a></li>
                <li><a href="http://www....</a></li>
                <li><a href="http://www....</a></li>
      </ul>

      Gruss Mano

      1. häää?
        steht irgendwo deprecated bei br? mannoman... man kanns mit css auch übertreiben ;)

      2. hi manolo
        erklärst du bitte mal nem dummy (der noch immer <br> nutzt was daran "bäh" ist
        ?
        mache ich das jetzt so viele jahr echt verkehrt ?
        bin gespannt ...
        tom

        1. Hallo Tomi,

          ich wollte damit keine Lawine lostreten,
          und Du hast das auch nicht jahrelang verkehrt gemacht; nur heute ist es strenggenommen verkehrt, <br> ist zwar nicht 'deprecated' - wie Werner richtig meinte - und der Validator meckert es auch nicht an. Aber <br> soll nur zu dem Zweck eingesetzt werden, für den es geschaffen wurde. Gleiches gilt für Vergewaltigung von Tabellen und DIV-Suppen.

          Dieses 'sematische Markup' hat durchaus seine Daseinsberechtigung und setzt sich auch immer mehr durch. Es verschafft Dir in jedem Fall zu einem schlankeren Code. Als ich vor zwei Jahren damit anfing, tat ich mich anfangs auch schwer, habe es aber nicht bereut. Googel mal nach Semantik, Usability und Barrierefreiheit, Trennung von Inhalt und layout.

          Hoffe, dass ich es ansatzweise erklären konnte

          Gruss Mano

          1. hi manolo

            danke für die infos, aber ehrlich gesagt reicht es mir völlig aus mich mit den diversen eigenheiten der zur zeit gängigen drei browser (also ie 6,7 und ff) rumzuärgern.
            in zeiten von dsl ist mir schlanker code ziemilch schnuppe (zumal der code selber wirklich nicht die ladezeiten hochtreibt).

            ;-)
            tom

            1. Ahoj!

              in zeiten von dsl ist mir schlanker code ziemilch schnuppe (zumal der code selber wirklich nicht die ladezeiten hochtreibt).

              Der Vorteil von schlankem Code liegt eher darin, daß man ihn selbst zwei Wochen später immer noch versteht, wenn man mal was ändern will. ;-)

              Viele Grüße vom Længlich

          2. aber <br> soll nur zu dem Zweck eingesetzt werden, für den es geschaffen wurde. Gleiches gilt für Vergewaltigung von Tabellen und DIV-Suppen.

            hmm, br steht doch für break und genau das macht man damit ;)
            bei table is es nachvollziehbar, aber bei br und div kann ich dieser argumentation nicht folgen.

            1. Hallo Werner,

              hmm, br steht doch für break und genau das macht man damit ;)

              break steht für Zeilenumbruch bei Fliesstext, solle der Umbruch vor den natürlich gesetzten Grenzen (z.B. Die Breite des Elternelements) erzwungen werden.

              break wird aber immer noch zu oft zu Layoutzwecken mißbraucht:
              unzählige <br>'s um Abstände zu generieren, statt mit margin oder padding zu arbeiten oder um einen Absatz vorzugaukeln statt <p> zu verwenden.

              Warum ist es nach Deiner Lesart bei table nachvollziebar und bei br und div nicht? Im vorliegenden Fall (Auflisten von Links) wäre die Anwendung einer Tabelle korrekt, denn es handelt sich um tabellarische Daten.
              Meine Kritik bei den Container bezog sich nicht auf die generelle Verwendung von divs sondern auf die Quantität der Verwendung. Ein div dient der Gruppierung von Elementen, es wird aber von vielen als Tabellenersatz durch allzu heftiges Verschachteln (umgangssprachlich DIV-Suppe genannt) zu Layoutzwecken missbraucht.

              Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden: Diese neue Art der Herangehensweise ist kein Dogma! Man erreicht aber nachgewiesenermassen eine schlankeren Code, und damit meine ich nicht nur ein Bezug auf Ausführungsgeschwindigkeit (die könnte man imho vernachlässigen), sondern in puncto Lesbarkeit, Übersichtlichkeit, Entwicklungsübersicht, Wartbarkeit.

              Natürlich gibt es sie noch (wie vor 30 Jahren), die kettenrauchenden, literweise Kaffee saufenden, genialen Programmiercracks die göttlich funktionierende Codes schufen. Sollten diese Genies aber mal ausfallen, stehen ganze Betriebe still, da keiner den Code vertstand. Alles schon erlebt.

              Gruss Mano

              1. Hallo,

                Im vorliegenden Fall (Auflisten von Links) wäre die Anwendung einer Tabelle korrekt [...]

                Wäre eine Liste zum _Auflisten_ nicht sinnvoller? Tabellen sind IMHO nur bei Mehr-/Zweidimensionalen Datenbeständen sinnvoll.

                Jonathan

              2. tables nich als layout, divs nich als layout? was denn dann? stecken wir einfach ein pdf in die website? ;)
                und ne navi als tabellarische Daten anzusehen, find ich auch schon ganz schön weit hergeholt. aber darüber kann man ja zum glück streiten :)

                1. Da steht erstens _nichts_ von Navigation, sondern von Linkliste, die er aus einer Datenbank holt, daher tabellarische Daten, da ist aber auch garnichts weit hergeholt,
                  zweitens habe ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread bereits eine ungeordnete Liste vorgeschlagen.

                  Schau Dir mal Deine oder andere für Dich interessante Seiten an. Oder prüfe mal, wie diese Seiten in den verschiedenen gängigen Browsern aussehen, und wie sehen sie aus, wenn CSS abgeschaltet ist, und und und... Semantik ist nicht da, um Coder zu trietzen

                  1. und trozdem mag ich es, divs fürs layout einzusetzen (ich nehm sogar fast immer tables ;) ), das hat nix mit sturheit zu tun, sondern mit vorliebe, geschmack. ich seh da (divs) keinen semantischen nachteil. vorallem ist es weniger aufwendig ein layout zu produzieren, was nicht nach den ersten anfängen des webs aussieht.

                  2. Ohne mich in Eure Diskussion einmischen zu wollen - mit "Semantik" hat das nur alles garnichts zu tun... (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Semantisches_Web ). Ihr diskutiert über die Trennung von Layout und Design...

                    1. ... mit "Semantik" hat das nur alles garnichts zu tun..

                      dann schau Dir mal bitte das an:
                      http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/semantischer-code/
                      imho interessanter Aufsatz.

  2. Hi,

    Ich hätte die aber lieber hintereinander stehen?!

    <a href='/baseportal/...' target='_blank'> $Link</a>

    Kommt noch was nach dem schliessenden </a>, z.b. ein <br>?? Wenn nicht, sollten sie eigentlich nebeneinander stehen.

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    --
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.