Daniel Grosche: Neue Methode im Webdesign?

Hallo allerseits,

ich habe schon viele kleinere Homepages erstellt und bin bisher eigentlich immer mit einem Tabellenlayout ganz gut gefahren. Neulich meinte aber ein Freund zu mir, dass man Webseiten nicht mehr mit Tabellen gestalte, sondern es dafür eine neue Technik gäbe, die das Ganze wohl irgendwie über <div> Container und CSS ermöglichen. Da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie das funktionieren soll (habe CSS eigentlich ausschließlich dazu benutzt wie bestimmte Elemente aussehen sollen und nicht die Homepage an sich) ist meine Frage, ob mein Freund damit recht hat, wie eure Erfahrungen damit sind, und ob es in SelfHTML vielleicht näher erklärt wird (habs auf die Schnelle nicht gefunden). Ich möchte mit meiner Webgestaltung ja auch auf der Höhe der Zeit liegen ;-).

Vielen Dank für eure Hilfe,

Daniel

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    Da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie das funktionieren soll (habe CSS eigentlich ausschließlich dazu benutzt wie bestimmte Elemente aussehen sollen und nicht die Homepage an sich) ist meine Frage, ob mein Freund damit recht hat, wie eure Erfahrungen damit sind, und ob es in SelfHTML vielleicht näher erklärt wird (habs auf die Schnelle nicht gefunden).

    Deine Aussagen beweisen, das du Selfhtml nicht gelesen hast und der technik ca. 5 jahre hinterherhinkst.
    Wenn du also die Aussagen in Selfhtml (und anderen Schriftstücken) nicht verstehst, macht hier im Thread kein weiteres Wort Sinn.
    Noch deutlicher, als das Kapitel in Selfhtml kann man diese (mittlerweile Uralte) technik namens CSS nicht mehr erklären.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  2. Hi,

    ich habe schon viele kleinere Homepages erstellt und bin bisher eigentlich immer mit einem Tabellenlayout ganz gut gefahren. Neulich meinte aber ein Freund zu mir, dass man Webseiten nicht mehr mit Tabellen gestalte, sondern es dafür eine neue Technik gäbe, die das Ganze wohl irgendwie über <div> Container und CSS ermöglichen.

    guten Morgen. Diese neue Technik, mit der man das Layout mittels <div>s und CSS gestaltet, heißt CSS, hat nichts (in Worten: *nichts*) mit <div>s zu tun und existiert seit 1996 in der Version 1.0 bzw. 1998 als 2.0.

    Da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie das funktionieren soll (habe CSS eigentlich ausschließlich dazu benutzt wie bestimmte Elemente aussehen sollen und nicht die Homepage an sich) ist meine Frage, ob mein Freund damit recht hat, wie eure Erfahrungen damit sind, und ob es in SelfHTML vielleicht näher erklärt wird (habs auf die Schnelle nicht gefunden).

    SelfHTML verfügt über ein ganzes Kapitel über CSS.

    Ich möchte mit meiner Webgestaltung ja auch auf der Höhe der Zeit liegen ;-).

    Dann wirst Du Dich ranhalten müssen. CSS ist seit bald einem Jahrzehnt Stand der Dinge.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi there,

      Ich möchte mit meiner Webgestaltung ja auch auf der Höhe der Zeit liegen ;-).

      Dann wirst Du Dich ranhalten müssen. CSS ist seit bald einem Jahrzehnt Stand der Dinge.

      Deswegen wird es vermutlich auch von allen Browsern so perfekt umgesetzt...

  3. Hallo Daniel.

    Da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie das funktionieren soll […] ist meine Frage, […] ob es in SelfHTML vielleicht näher erklärt wird (habs auf die Schnelle nicht gefunden).

    Bitte?

    http://de.selfhtml.org/http://de.selfhtml.org/@title=http://de.selfhtml.org/ → <http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=Stylesheets (CSS)>.

    Es ist erstaunlich, wie du dies übersehen konntest …

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  4. Hallo,

    Tipp: Guck dir mal das Layout Nummer 10 an. Dort im Beispiel HTML und CSS gibt es sehr viele Kommentare, die versuchen zu erklären wie was und wozu funktioniert.

    Jeena

  5. Du musst Dir nur im Klaren darüber sein, dass diese neue CSS-Technik nicht mit allen älteren Browsern funktioniert.
    Mir persönlich ist es wichtiger, dass meine Seiten in sämtlichen Browsern gleich aussehen und ich bevorzuge daher ganz klar Tabellenlayouts.
    Auch wenn mich dieses Forum dafür vielleicht gerne steinigen würde.

    1. Ich grüsse den Cosmos,

      Mir persönlich ist es wichtiger, dass meine Seiten in sämtlichen Browsern gleich aussehen und ich bevorzuge daher ganz klar Tabellenlayouts.

      Du meinst also, du nutzt veraltete Technik, weil du nicht in der Lage bist, die neue Technik richtig zu verwenden.

      Auch wenn mich dieses Forum dafür vielleicht gerne steinigen würde.

      Nein, wozu denn? Umso mehr Leute auf veraltete Technik setzen, desto geringer ist die Konkurrenz am Markt. Sich gegen Firmen/Designen durchzusetzen, die ihre Unfähigkeit durch alte Technik kompensieren, ist bei dem meisten hier kein Problem. Und genau diese ANbieter verschwinden nach und nach komplett vom Markt.

      Möge das "Self" mit euch sein

      --
      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
      ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
      1. Du meinst also, du nutzt veraltete Technik, weil du nicht in der Lage bist, die neue Technik richtig zu verwenden.

        Nein, ich meine, dass es mir wichtiger ist dass meine Seiten in sämtlichen Browsern gleich aussehen und ich bevorzuge daher ganz klar Tabellenlayouts.

        Nein, wozu denn? Umso mehr Leute auf veraltete Technik setzen, desto geringer ist die Konkurrenz am Markt. Sich gegen Firmen/Designen durchzusetzen, die ihre Unfähigkeit durch alte Technik kompensieren, ist bei dem meisten hier kein Problem. Und genau diese ANbieter verschwinden nach und nach komplett vom Markt.

        Ausserhalb dieses Forums hat mir noch niemand meinen Quelltext übel genommen.

        1. Ich grüsse den Cosmos,

          Nein, ich meine, dass es mir wichtiger ist dass meine Seiten in sämtlichen Browsern gleich aussehen und ich bevorzuge daher ganz klar Tabellenlayouts.

          Sag ich doch, Weil du mit CSS nicht umgehen kannst, nutzt du veraltete Technik. Es gibt kein (sinnvolles) Layout, das man mit geringen Anpassungen in jedem Browser identisch aussehen lassen kann, das setzt allerdings Wissen vorraus, welches dir offensichtlich fehlt.

          Ausserhalb dieses Forums hat mir noch niemand meinen Quelltext übel genommen.

          Wie gesagt, nimmt es dir hier auch keiner übel. Die Kunden, die sich veraltete Technik unterjubeln lassen, werden immer weniger, somit tust du uns allen hier einen gefallen, wenn du weiter auf der Stelle trittst ;)

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
          ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
          1. Sag ich doch, Weil du mit CSS nicht umgehen kannst, nutzt du veraltete Technik. Es gibt kein (sinnvolles) Layout, das man mit geringen Anpassungen in jedem Browser identisch aussehen lassen kann, das setzt allerdings Wissen vorraus, welches dir offensichtlich fehlt.

            1. Kennst Du mich nicht.
            2. Benutze ich CSS nicht aus Unfähigkeit, sondern aus mehrfach geschriebenen Gründen.
            3. Nutzen sämtliche "großen" und erfolgreichsten Seiten (Google, ebay, amazon und sogar dieses Forum) Tabellenlayouts.

            Wie gesagt, nimmt es dir hier auch keiner übel. Die Kunden, die sich veraltete Technik unterjubeln lassen, werden immer weniger, somit tust du uns allen hier einen gefallen, wenn du weiter auf der Stelle trittst

            Wo auch immer Du diese Information her haben willst, bei mir stimmt genau das Gegenteil.

            1. Moin

              1. Kennst Du mich nicht.

              Foren haben so ihre Vorteile!

              1. Benutze ich CSS nicht aus Unfähigkeit, sondern aus mehrfach geschriebenen Gründen.

              der einzige von dir angegebene Grudn ist eine vermeintliche Kompatibilität zu Uraltbrowsern. Aber schon bei nicht grafisch orientierten Browsern (Lynx - ebenfalls uralt) stimmt das Argument nicht mehr, da war ein Tabellenlayout schon immer ein Missgriff.
              Aber auch die ältesten Browser begnügen sich mit einer einfachen Dokumentenstruktur und Minimal-CSS, die CSS-Schmankerl nutzen allerdings dann nur die etwas neueren.

              1. Nutzen sämtliche "großen" und erfolgreichsten Seiten (Google, ebay, amazon und sogar dieses Forum) Tabellenlayouts.

              liegt mehr an der Komplexität solcher Seiten und der damit verbundenen Trägheit gegenüber Neuerungen. Bei neuen Seiten würde kaum noch jemand ernsthaft ein Tabellenlayout vorschlagen.

              Gruß
              rfb

              --
              Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
              (Galileo Galilei)
              1. Hallo rfb.

                1. Benutze ich CSS nicht aus Unfähigkeit, sondern aus mehrfach geschriebenen Gründen.
                  der einzige von dir angegebene Grudn ist eine vermeintliche Kompatibilität zu Uraltbrowsern. Aber schon bei nicht grafisch orientierten Browsern (Lynx - ebenfalls uralt)

                Die letzte Version ist vom 11. Oktober 2006, ich würde diesen Browser also keinesfalls als „uralt“ bezeichnen.

                Einen schönen Montag noch.

                Gruß, Mathias

                --
                ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                debian/rules
                1. Moin

                  Die letzte Version ist vom 11. Oktober 2006, ich würde diesen Browser also keinesfalls als „uralt“ bezeichnen.

                  korrekt -> vielleicht hätt ich besser sowas wie "gibts auch schon seit sehr langer Zeit" schreiben sollen.

                  Gruß
                  rfb

                  --
                  Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
                  (Galileo Galilei)
            2. Ich grüsse den Cosmos,

              1. Kennst Du mich nicht.

              Brauch ich nicht. Meine getroffenen Aussagen beruhen zu 100% auf den Posts, die du in diesem Thread getätigt hast.

              1. Benutze ich CSS nicht aus Unfähigkeit, sondern aus mehrfach geschriebenen Gründen.

              Du hast deine Unfähigkeit beschrieben, ein CSS-Layout in allen Browser ansprechend darzustellen.

              1. Nutzen sämtliche "großen" und erfolgreichsten Seiten (Google, ebay, amazon und sogar dieses Forum) Tabellenlayouts.

              Und das sind genau drei Beispiele, deren Layout schon zig jahre alt ist. Und dieses Forum sucht gneau aus diesem Grund ein neues Layout. Wäre im entsprechenden Thread nachzulesen und wurde auch in anderen Thread mehrfach erwähnt.

              Wo auch immer Du diese Information her haben willst, bei mir stimmt genau das Gegenteil.

              Wundert mich nicht. Anspruchsvolle Kunden werden sich keinen Auftrag an jemanden vergeben, der hier öffentlich kundtut, das er eine mittlerweile knapp 10 jahre alte Technik, nicht beherrscht und deshalb immer noch veraltete Techniken einsetzt.

              Möge das "Self" mit euch sein

              --
              Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
              ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  6. Hallo,

    ich muss sgane bin auch erst am lernen fidne aber das man mit Tabellen doch ganz einfach und effektiv arbeiten kann wenn man noch php, css und vlt. auch ein bisle javascript mit eibaut.

    Eigentlich ist es ja egal wie der Code aussieht solange die Seite an sich später schön ist.

    MFG Daniel (Ein anderer)

    P.S. Killt mich nicht ist nur meine Ansicht

    1. Ich grüsse den Cosmos,

      Eigentlich ist es ja egal wie der Code aussieht solange die Seite an sich später schön ist.

      Genau. Ich bau in Zukunft auch von allen Motorrädern die Vorderbremse weg, weil es ist ja egal, ob ich bremsen kann, hauptsache, es sieht gut aus :D

      Möge das "Self" mit euch sein

      --
      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
      ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)