Der Martin: Windows: Aufforderung zum Neustart vernichten

Beitrag lesen

Hi Cheatah,

wenn man bei Windows ein Update installiert, so erfordert dies in aller Regel einen Neustart[1].

ja, zumindest glaubt Windows das. In den meisten Fällen heißt das aber in Wirklichkeit nur: Die neu installierten Komponenten werden erst beim nächsten Systemstart wirksam. Wirklich _notwendig_ ist der Neustart in dem Moment aber nicht.

In 100% aller Fälle will ich diesen nicht durchführen, sondern sehe gewöhnlich frühestens Tage später einen Grund dafür.

Oder dann, wenn ich sowieso gerade eine Pause mache und hinterher vielleicht die Wirkung dessen evaluieren möchte, was ich da eben installiert habe.

Dummerweise[2] öffnet das Betriebssystem in diesem Zustand aber alle n Minuten ein Fenster, welches mich daran erinnert, dass ich gerade keinen Reboot machen möchte - eine vollkommen nutzlose Information.

Das habe ich noch nie erlebt. Ich erhalte diesen nett gemeinten, aber lästigen Hinweis in der Regel genau einmal, nämlich dann, wenn die Installationsprozedur durchgelaufen ist. Den Hinweis erledige ich dann meist mit einem Klick auf "Später" oder "Manuell", je nachdem, wie gerade der aktuelle Wortlaut ist. Und dann habe ich erstmal Ruhe.

Wie eliminiere ich diesen Systemfehler vollständig und endgültig?

Durch Installation eines anderen Betriebssystems? ;-)

Nach Möglichkeit möchte ich vermeiden, Binärcode zu manipulieren, aber ansonsten bin ich im Prinzip für alles offen.

Oh, auch das Patchen von Systemdateien schreckt mich nicht ab. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich das tun würde. Aber wo du ansetzen musst, kann ich dir leider auch nicht verraten.

So long,
 Martin

[1] Mouse Pointer moved. Please reboot to apply.

Ich kannte bisher nur den deutschen Wortlaut: "Sie haben die Position des Mauszeigers verändert. Starten Sie Windows neu, damit die Änderungen wirksam werden." Wieder ein Beispiel dafür, wie elegant und kompakt die englische Sprache im Vergleich zur deutschen ist.

--
You say, it cannot be love if it isn't for ever.
But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.