Wolfgang: CGI-Umgebungsvariablen

Hallo,
im Forum steht
REMOTE_ADDR  Enthält die IP-Adresse des Server-Rechners, über den das CGI-Script aufgerufen wurde. Es muss sich hierbei nicht unbedingt um die IP-Adresse des aufrufenden Client-Rechners handeln - der Wert kann beispielsweise auch von einem Proxy-Server stammen.

SERVER_ADDR  Enthält die IP-Adresse des Server-Rechners.

Kann mir jemand den Unterschied vielleicht anhand eines Beispiels noch deutlicher machen, bei mir sind beide Werte immer gleich.

1. Hi,

REMOTE_ADDR  Enthält die IP-Adresse des Server-Rechners, über den das CGI-Script aufgerufen wurde. Es muss sich hierbei nicht unbedingt um die IP-Adresse des aufrufenden Client-Rechners handeln - der Wert kann beispielsweise auch von einem Proxy-Server stammen.

Den begriff "Server-Rechner" finde ich hier auch etwas verwirrend. Ob er falsch ist vermag ich aber nicht zu beurteilen.

Kann mir jemand den Unterschied vielleicht anhand eines Beispiels noch deutlicher machen, bei mir sind beide Werte immer gleich.

REMOTE_ADDR ist die IP, von der ein Request an den Webserver geschickt wird. Das ist die IP deines Rechners, falls du keinen Proxy benutzt.

SERVER_ADDR ist die IP, des Webservers, auf dem das CGI-Script laeuft.

mfG,
    steckl

2. Hallo Wolfgang.

im Forum steht

REMOTE_ADDR ist die IP-Adresse des Clients, SERVER_ADDR die des Servers. Wenn du selbst deinen lokalen Server aufrufst, ist klar, dass diese beiden Adressen gleich sind.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  3. Hallo Wolfgang,

im Forum steht

Wo? Es wäre schön, wenn du eine genauere Quelle angeben würdest.

Läuft dein Server auf dem gleichen Rechner wie dein Client?

Schöne Grüße,

Johannes

1. Hi,

im Forum steht

Wo? Es wäre schön, wenn du eine genauere Quelle angeben würdest.

Stimmt, es steht aber auch direkt in Selfhtml.

mfG,
      steckl