gujam: Domain ohne Hoster

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ich als Privatperson am besten eine Domain auf meinen Namen registriere, das hätte den Vorteil, dass die nicht über den Hoster läuft.

Gruß

1. Hallo gujam

ich wollte mal fragen, wie ich als Privatperson am besten eine Domain auf meinen Namen registriere, das hätte den Vorteil, dass die nicht über den Hoster läuft.

.de-Domains kannst du auch direkt bei der DENIC registrieren, das ist allerdings wesentlich teurer.

Schöne Grüße,

Johannes

2. Moin!

Ich kann nicht erkennen, dass es "ohne Hoster" irgendeinen Vorteil gäbe, im Gegenteil: Du benötigst zur Registrierung einer Domain zwingend mindestens zwei Nameserver - und diese Nameserver kriegst du nur bei einem Unternehmen, welches Serverdienste im Internet anbietet, auch "Hoster" genannt.

Du kannst natürlich auch sagen "Hoster - das bin ich selbst", und dir von einem entsprechenden Anbieter einen Zugang zum Internet in dein Wohnzimmer (oder wo auch immer deine Server Platz finden werden) legen lassen, mit mindestens zwei statischen IPs aus zwei unterschiedlichen /24-Netzen. Dann kommst du vielleicht ohne "Hoster" aus, aber eben nicht ohne "Access Provider". Aber egal ob das eine oder das andere: Beides wird dich Geld kosten, welches zusätzlich zu den Registrierungskosten der Domain anfällt.

Solltest du jedoch mit "Hoster" nur den Anbieter von Webspace gemeint haben, der mit der Registrierung einer Domain technisch überhaupt nichts zu tun hat: Es gibt diverse Registrare, die dir jede erdenkliche Domain unter vielen Top-Level-Domains registrieren und keinen weiteren Webspace mit dazupacken. Für die korrekte Definition und Verfügbarmachung von Web-, Mail- und sonstigen Servern bist du dann weiterhin ganz allein zuständig.

Ich kann auch den angeblichen "Vorteil" der Registrierung auf deinen Namen beim Weg "ohne Hoster" nicht nachvollziehen. Nahezu 100% der in Deutschland existierenden Firmen registrieren deine Domain auf deinen Namen, d.h. du bist Domaininhaber und Admin-C, die eher unbedeutenden Rollen "Tech-C" und "Zone-C" liegen, defacto korrekt zutreffend, beim Hoster selbst.

Vielleicht erklärst du nochmal, welchen Vorteil du dir versprichst bzw. welchen Nachteil du befürchtest.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. moin!

Dazu kaeme noch der schon genannte (wesentliche) Preisvorteil und das stete Erneuern der Anmeldung wird dir auch abgenommen.

Der einzige Nachteil, den ich sehe ist, dass es schon vorgkeommen ist, dass ein Hoster Domains nicht erneuert hat so dass diese wieder frei wurden und ploetzlich wem anderes gehoerten. Das ist aber extrem selten und ich wuesste nur von einem Fall. (der schon so lange her ist, dass ich mich nichtmal mehr an den namen erinner)

2. Ich grüsse den Cosmos,

Du benötigst zur Registrierung einer Domain zwingend mindestens zwei Nameserver

Ich kann mich ja täuschen, aber wieso sollte zur Registrierung ein Nameserver nötig sein? Die braucht man ja nur, damit die Domain auch erreichbar ist. Solange die Domain nur registriert ist, aber nicht deligiert wurde, ist ein Nameserver nicht nötig.

Möge das "Self" mit euch sein

--
      Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
      ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
      1. Moin!

Ich kann mich ja täuschen, aber wieso sollte zur Registrierung ein Nameserver nötig sein? Die braucht man ja nur, damit die Domain auch erreichbar ist. Solange die Domain nur registriert ist, aber nicht deligiert wurde, ist ein Nameserver nicht nötig.

Theoretisch hast du recht. Bei einigen TLDs sogar praktisch. Aber die überwiegende Zahl der NICs fordert existierende Nameserver, um eine Domainregistrierung aufrecht zu erhalten.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."