Mit Javascript Grafik url ermitteln
Oelpfanne
- javascript
Hallo,
ich wollte anhand eines Bildnamens (also was bei img hinter name= steht) die dazugehörige Grafik-url ermitteln.
Wie stell ich das an?
Vielen Dank für eure Hilfe, habe leider nichts dazu gefunden beim googeln.
Hi,
ich wollte anhand eines Bildnamens (also was bei img hinter name= steht) die dazugehörige Grafik-url ermitteln.
Wie stell ich das an?
Du verwendest die document.images-Collection, um das Objekt zu finden, und greifst auf dessen src-Eigenschaft zu.
Du solltest auch in SelfHTML suchen.
Cheatah
Hi,
Wie stell ich das an?Du verwendest die document.images-Collection, um das Objekt zu finden, und greifst auf dessen src-Eigenschaft zu.
Du solltest auch in SelfHTML suchen.
Cheatah
Irgendwie komme ich damit nicht weiter. Ich habs ja so probiert:
var Grafikdatei = window.document.nummer.src;
alert(Grafikdatei);
wobei "nummer" der Name der Bilddatei ist. Und nun wollte ich erreichen, dass die url dazu in "Grafikdatei" gespeichert wird, und mir als string ausgegeben wird.
Aber irgendwie klappts net.
Hello out there!
alert(Grafikdatei);
Wann wird das ausgeführt?
Um Cheatah vorwegzukommen, zitiere ich ihn: "husseldiguggeldu"
Welche Fehlermeldung?
See ya up the road,
Gunnar
Gar keine, es wird einfach nicht ausgeführt.
Hi,
Gar keine,
gar keine was? Du solltest zitieren, worauf Du Dich beziehst.
es wird einfach nicht ausgeführt.
Dann solltest Du die Funktion (oder wo immer Du den Code versteckt hast) aufrufen.
Cheatah
Hast auch echt immer was zum meckern xD
Hi,
ergänzend zu Gunnars Antwort:
Du verwendest die document.images-Collection, um das Objekt zu finden, und greifst auf dessen src-Eigenschaft zu.
Du solltest schon tun, was man Dir sagt, und nicht nur etwas, das Dir ähnlich erscheint.
alert(Grafikdatei);
Übrigens ist die Bezeichnung "Datei" irreführend. Zumindest sofern es sich um eine HTTP-URL handelt; HTTP kennt keine Dateien.
Husseldi... äh, ja.
Cheatah
Bei aller Hilfe in Ehren, aber ich beobachte es in diesem und auch anderen Foren sehr oft, dass hier Anfänger kommen, Fragen stellen und irgendwelche halb in Rätsel gestellten Antworten geliefert bekommen, vermischt mit zynischen Bemerkungen, Insidergags und herabblickender Art.
Das ist echt belastend. Das Forum wäre nur halb so voll und man könnte massig Traffic sparen, wenn konkrete Antworten gegeben werden ohne dumme Randbemerkungen.
Ich bin kein kleines dummes Kind, dass so mit mir umgegangen werden muss. Ich will auch gar nicht weitergehend Javascript lernen, da ich nur diese eine kleine Sache brauche, und man kann sich nicht mit x--Sprachen auf einmal beschäftigen, von daher wäre es nur umso netter, wenn man gezielt geantwortet wird und nicht in Rätseln. Vielen Dank
hi,
Bei aller Hilfe in Ehren, aber ich beobachte es in diesem und auch anderen Foren sehr oft, dass hier Anfänger kommen, Fragen stellen und irgendwelche halb in Rätsel gestellten Antworten geliefert bekommen,
Diese "Rätsel" sind ein zuverlässiges Mittel, um den Fragenden dazu zu bringen, sich selbst die _richtigen_ Fragen zu stellen - weil sein Problem meist darin liegt, dass er dazu vorher nicht in der Lage war.
vermischt mit zynischen Bemerkungen, Insidergags und herabblickender Art.
Ersteres und letztere war hier nicht zu finden - und gegen einen Insiderwitz hast du doch wohl nichts einzuwenden.
Das ist echt belastend.
Ja, der Mensch ist ein armes Schwein. Und das, obwohl er eigentlich vom Affen abstammt.
Das Forum wäre nur halb so voll und man könnte massig Traffic sparen, wenn konkrete Antworten gegeben werden ohne dumme Randbemerkungen.
Ich bin kein kleines dummes Kind, dass so mit mir umgegangen werden muss.
Und dir wurden auch keine "dummen" Antworten gegeben, so dass du dir jetzt absolut nicht herausnehmen solltest, die, die dir Hilfe angeboten haben, durch diese Herabwürdidung ihrer Antworten zu beleidigen.
Ich will auch gar nicht weitergehend Javascript lernen, da ich nur diese eine kleine Sache brauche, und man kann sich nicht mit x--Sprachen auf einmal beschäftigen, von daher wäre es nur umso netter, wenn man gezielt geantwortet wird und nicht in Rätseln.
Wenn du zu der "ich will nur die fertige Lösung"-Fraktion gehörst - dann wende dich doch bitte an bezahlten Support. Dessen Aufgabe ist es, dir genau das zu liefern, ohne weitere Anmerkungen, und ohne dir zusätzliches Wissen zu vermitteln, welches dich dann ggf. wiederum "belastet".
Hier im Forum antworten die meisten aber, um dem Frager etwas _beizubringen_, um ihm zu helfen, sein Wissen zu erweitern. Wenn du daran kein Interesse hast - dein Problem.
gruß,
wahsaga
Jap, genau so eine Schlaumeier-Antwort hatte ich erwartet.
Weil es ja sicher auch so viel Arbeit gewesen wäre, die richtige ANtwort hinzuschreiben.
Naja, ich bereue es schon hier überhaupt gefragt zu haben. letztendlich muss ich es dann doch selbst herausfinden.
Ok, schönen Gruß an eure Studenten-WG und schönen Tag noch!
Hello out there!
letztendlich muss ich es dann doch selbst herausfinden.
Wenn du trotz Lektüre der Tipps für Fragende (hast du doch wie geheißen gelesen?!) keine vernünftige Problembeschreibung hinbekommst und in helfende Hände hineinbeißt, dann musst du das wohl, ja.
See ya up the road,
Gunnar