Jürgen: SQL abfrage

hallo ich habe folgende sql abfrage die aber falsch ist:
SELECT ID, ID_Bundesland, Clubname, Albrecht_Nr, PLZ, Ort, ID_Vertreter, ID_Service FROM Golfclubs WHERE (ONLINE='0') AND  (ID_Vertreter='$_SESSION[ID_Mitarbeiter]') OR (ID_Service='$_SESSION[ID_Mitarbeiter]') ORDER BY ID_Bundesland

mit den klammern stimmt was nicht ich bräuchte sowas wie:
SELECT ID, ID_Bundesland, Clubname, Albrecht_Nr, PLZ, Ort, ID_Vertreter, ID_Service FROM Golfclubs WHERE ((ONLINE='0') AND  ((ID_Vertreter='$_SESSION[ID_Mitarbeiter]') OR (ID_Service='$_SESSION[ID_Mitarbeiter]'))) ORDER BY ID_Bundesland
das nimmt er aber so nicht.
Die Where bestimmung muss 2 bedingungen erfüllen.
Also Online muss = 0 sein UND ID_Vertreter='$_SESSION[ID_Mitarbeiter] ODER (ID_Service='$_SESSION[ID_Mitarbeiter]'
wer weis einen tip??
danke jürgen

  1.   
    SELECT  
     ID,  
     ID_Bundesland,  
     Clubname,  
     Albrecht_Nr,  
     PLZ,  
     Ort,  
     ID_Vertreter,  
     ID_Service  
    FROM  
     Golfclubs  
    WHERE  
     (  
      (ONLINE='0') AND  
      (  
       (ID_Vertreter='$_SESSION[ID_Mitarbeiter]') OR  
       (ID_Service='$_SESSION[ID_Mitarbeiter]')  
      )  
     )  
    ORDER BY  
     ID_Bundesland ASC  
    
    

    das nimmt er aber so nicht.

    Das sollte eine Kleinigkeit sein:
    1.) Die Syntax scheint richtig, die Semantik ebenfalls
    2.) Welches SQL geht genau an den Server (beachte, dass wir da oben noch Variablen haben)?
    3.) Wie lautet die Fehlermeldung?
    4.) Gibt es keine und die Rückgabe-Datensatzmenge bleibt leer, dann liegt das Problem woran?

    1. SELECT
      ID,
      ID_Bundesland,
      Clubname,
      Albrecht_Nr,
      PLZ,
      Ort,
      ID_Vertreter,
      ID_Service
      FROM
      Golfclubs
      WHERE
      (
        (ONLINE='0') AND
        (
         (ID_Vertreter='$_SESSION[ID_Mitarbeiter]') OR
         (ID_Service='$_SESSION[ID_Mitarbeiter]')
        )
      )
      ORDER BY
      ID_Bundesland ASC

        
      Könnte "ONLINE" ein reserviertes Wort sein?!
      
      1. Könnte "ONLINE" ein reserviertes Wort sein?!

        Was ist ein Reserviertes Wort?
        Jürgen

        1. Könnte "ONLINE" ein reserviertes Wort sein?!
          Was ist ein Reserviertes Wort?

          Sowas wie "AS" oder "SELECT", mich hatte irritiert, dass der Code-Darsteller hier das Wort "ONLINE" farbig unterlegt.

          Wenn Du aber keine Fehlermeldung bekommst, vergiss diese Sache!

    2. Hallo,
      ER gibt mir nen Datensatz zurück bei dem
       ID_Service='$_SESSION[ID_Mitarbeiter]' aber (ONLINE='0') beachtet er nicht gibt mir auch daten mit (ONLINE='1')zurück
       wenn jedoch ID_Verterer='$_SESSION[ID_Mitarbeiter]' beachtet er das (ONLINE='0').
      Danke jürgen

      1. ER gibt mir nen Datensatz zurück bei dem
        ID_Service='$_SESSION[ID_Mitarbeiter]' aber (ONLINE='0') beachtet er nicht gibt mir auch daten mit (ONLINE='1')zurück
        wenn jedoch ID_Verterer='$_SESSION[ID_Mitarbeiter]' beachtet er das (ONLINE='0').

        Ja, da müssen von King^Lully wieder die üblichen Hinweise kommen, die er auch gerne in den Forumsrichtlinien bzw. FAQs verankert sehen würde:
        1.) Problem bestmöglich isolieren!
        2.) Dazu schrittweise vorgehen und die Ergebnisse hier präzise dokumentiert vorlegen und zwar nur die Ergebnisse, die problembeschreibend sind.
        3.) Fehlermeldungen und angemängelten Code vollständig der Fragestellung beilegen.

        Ansonsten wäre es ein Herumstochern. Keine Ahnung was da los ist, der Datenserver macht normalerweise keine Fehler, Du bekommst was Du willst. Don´t worry, be happy!

  2. Hi

    das nimmt er aber so nicht.

    Das Forum nimmt diese 'Fehlerbeschreibung' so auch nicht ;)

    gruss

  3. yo,

    schwer zu schätzen welche ergebnisee du wirklichhaben willst, aber folgende abfrage sollte dir keine datensätze mit online ungleich 0 geben.

    SELECT ID, ID_Bundesland, Clubname, Albrecht_Nr, PLZ, Ort, ID_Vertreter, ID_Service
    FROM Golfclubs
    WHERE ONLINE='0'
    AND  (ID_Vertreter='$_SESSION[ID_Mitarbeiter]' OR ID_Service='$_SESSION[ID_Mitarbeiter]')
    ORDER BY ID_Bundesland

    Ilja