Hallo,
Aber es hat nichtmal was mit Disziplin zu tun. Deshalb ja auch das mit den Foren.
nein, das Problem ist meiner Ansicht nach, dass man es mit sehr unterschiedlichen Menschen zu tun hat. Die Fortgeschrittenen wissen, dass man einen Link in einem neuen Fenster öffnen kann, und sie tun das auch, wenn sie es für richtig halten. Die weniger Versierten wissen das nicht und klicken einfach "normal" auf einen Link. Wenn sich dann ein neues Fenster öffnet, merken sie es möglicherweise nicht einmal, weil diese Gruppe von Besuchern interessanterweise auch die ist, die am häufigsten mit maximiertem Browserfenster surft.
Die klicken dann alos im neu geöffneten Fenster auf den Zurück-Button und wundern sich, dass nichts passiert - und schließen irgendwann das ganze Browserfenster. In einem Tab-basierten Browser (was ich für eine der dämlichsten Erfindungen im GUI-Design halte) ist der Browser dann komplett weg und der genervte Anwender fängt von vorn an. Oder schaltet die Kiste aus.
In einem Browser mit herkömmlichem Fenstermanagement ist er dann wieder auf der Seite, die er vorher zwangsweise verlassen hat und kann von da aus weitermachen.
Wie oft hat man einen Beitrag mit einem Link um den es geht? Wenn hier wer auf seine Seite verlinkt und bittet sich mal verschiedenen Dinge anzuschauen, macht man das bevor man schreibt.
Natürlich. Aber bevor ich irgendwelchen Links folge, lese ich normalerweise die aktuelle Seite erst zu Ende.
Klar kann man nen Rechtsklick machen und sich den Spass in einem neuen Fenster oeffnen.
Mache ich dann auch meistens so. Ich öffne Links fast immer in einem neuen Browserfenster. Die vielen offenen Browserinstanzen (oder Tabs, wenn's denn sein muss) sind nicht jedermans Sache, aber ich komme damit gut zurecht. Und den Back-Button brauche ich fast nie.
Dann geht das 'back' klicken los oder man ruft das Forum nochmal neu auf und navigiert sich zum Beitrag hin.
Genau das bleibt mir mit meiner Navigationsgewohnheit erspart. :-)
So long,
Martin
--
Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
(Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)