Jonas: Webseite mit Bildern drucken

Hallo
Ich finde sehr oft Webseiten, die ich nicht komplett ausdrucken kann.

Zuerst dachte ich das leigt vielleicht an seperaten Stylesheets für die Druckausgabe, aber nö.

Beispiele:

http://www.blog-css.de
http://www.ulf-theis.de

Es fehler immer die Bilder.
Ich dachte dann vielleicht liegts an Javascript, dass einen Druckbereich festlegt, aber JS abgeschaltet bringt auch nichts.

Woran liegts denn?

Jonas

  1. Moin

    Beispiele:
    ...

    bei beiden Beispielen findest du im Quelltext bei den CSS-Angaben media="screen" also: gilt nur für'n Bildschirm

    Woran liegts denn?

    dass dein Drucker kein Bildschirm ist

    Gruß
    rfb

    --
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
    1. Hi

      bei beiden Beispielen findest du im Quelltext bei den CSS-Angaben media="screen" also: gilt nur für'n Bildschirm

      danke, das wusste ich nicht. Ich dachte wenn keine extra media=print Angabe gemacht wird gilt die gleiche Ausgabe wie screen.

      Das bedeutet was ich jetzt bräuchte wäre ein Bookmarklet, das media=screen aus dem inhalt entfernt, damit das CSS auch für den Druck ist.

      Leider habe ich keine Ahnung von Javascript. Wie soll ich das machen?

      Jonas

      1. Moin

        Leider habe ich keine Ahnung von Javascript.

        das ist auch kein JavaScript-Problem (oder höchstens insofern, als du es mit JavaScript nicht lösen kannst)

        Wie soll ich das machen?

        sollen musst du meinetwegen gar nix, du könntest aber einfach die Seite abspeichern mit allem Drum und Dran und von Hand ändern
        (oder per PHP auslesen und entsprechend verarbeiten lassen)

        Gruß
        rfb

        --
        Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
        (Galileo Galilei)
        1. Hi

          das ist auch kein JavaScript-Problem (oder höchstens insofern, als du es mit JavaScript nicht lösen kannst)

          Nicht? Die ganzen Bookmarklets funktionieren doch nach dem Prinzip die lokale Kopie der Internetseite/Quelltext eben lokal zu verändern. Also müsste doch theoretisch das klappen. Das klappt ja auch:

          javascript:for(jK6bvW=0;jK6bvW<document.images.length;jK6bvW++){void(document.images[jK6bvW].style.visibility='hidden')}

          Wie soll ich das machen?
          sollen musst du meinetwegen gar nix, du könntest aber einfach die Seite abspeichern mit allem Drum und Dran und von Hand ändern
          (oder per PHP auslesen und entsprechend verarbeiten lassen)

          Aufwendiger Weg, nur um mal eben, wenn auch öfter, eine Seite zu drucken die erst mitsamt Bildern etc.. runterladen, finden, öfnnen, editieren, usw...

          Bist Du sicher, dass das nicht mit einem Bookmarklet gehen könnte?

          Jonas

          1. Moin

            Bist Du sicher, dass das nicht mit einem Bookmarklet gehen könnte?

            was hindert dich am Versuch?

            Gruß
            rfb

            --
            Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
            (Galileo Galilei)
            1. Bist Du sicher, dass das nicht mit einem Bookmarklet gehen könnte?
              was hindert dich am Versuch?

              War deine Gegenfrage jetzt eine Antwort?

              Mangelnde JS-Kentnisse hindern mich an einem Versuch. Aber wenn vorgefertigte Bookmarklets aus allen Bereichen den Quelltext so verändern können, dann muss es doch gehen. Leider finde ich kein vorgefertigtes.

              Jonas

              1. Moin

                ohne zu prüfen deinen Code angepasst:
                javascript:for(j=0;j<document.getElementsByTagName('link').length;j++){void(document.getElementsByTagName('link')[j].media='all')}

                (wer kommt auf so dämliche Variablennamen wie 'jK6bvW'?)

                Gruß
                rfb

                --
                Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
                (Galileo Galilei)
                1. Hallo Rainer,

                  ohne zu prüfen deinen Code angepasst:
                  javascript:for(j=0;j<document.getElementsByTagName('link').length;j++){void(document.getElementsByTagName('link')[j].media='all')}

                  Super, vielen herzlichen Dank, das funktioniert tadelos.

                  (wer kommt auf so dämliche Variablennamen wie 'jK6bvW'?)

                  Weiss nicht, habs gefunden.

                  Hatte ich deine erste Antwort falsch verstanden, dass du meintest das würde mit Javascript nicht gehen, was meintest du dann?

                  Jonas

                  1. Moin

                    Hatte ich deine erste Antwort falsch verstanden, dass du meintest das würde mit Javascript nicht gehen, was meintest du dann?

                    als "dauerhafte" Methode, zB. die Fremdseite in ein Frameset laden und mit einem Script vom Frameset aus die Fremdseite "bearbeiten", gehts definitiv nicht.

                    Gruß
                    rfb

                    --
                    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
                    (Galileo Galilei)
  2. Hi,

    http://www.blog-css.de
    http://www.ulf-theis.de
    Es fehler immer die Bilder.

    Fehlen alle Bilder? Oder nur die Hintergrundbilder?

    Hintergrundbilder und -farben werden in der Standard-Konfiguration der meisten Browser nicht mitgedruckt - das läßt sich aber ändern.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.