steckl: besitzer von handy kontaktieren (OT)

Hi,

ich war am WE in Österreich aufm Novarock (Festival) und hab da natürlich gleich am ersten Tag mein Handy verschmissen. Später war ich dann beim Lost&Found und dort hatten die genau das gleiche handy, auch von T-Mobile, aber der PIN war schon gesperrt. Das ham sie mir dann mitgegeben, damit ich es daheim mit dem PUK ausprobieren kann, ob es meins ist. Das wars aber leider nicht. :-(

Jetzt hab ich das Handy von irgendwem daheim liegen und weiß nicht wie ich rausfinden soll, wem es gehört.
Die Sim-Karte ist von T-Mobile-Austria. Hätt ich das eher gesehen hätt ich es gleich dort lassen können, aber is jetz schon zu spät.

Was kann ich tun, damit der Besitzer es wiederbekommen kann?

Naja, wenn ich nicht rausfinden kann, wohin das Handy gehört werde ich es nächste Woche auf die Gemeinde schicken, bei der das Festival war. Oder sollte ich es lieber zur österreichischen Polizei schicken? Aber ich denk mal, die würden es auch nur rumliegen und wenns keiner abholt verstauben lassen?

mfG,
steckl

1. Hi,

ruf Dich mal selbst an (falls das geht) und finde somit die Nummer raus.
    Dann wende Dich an den Netzbetreiber, die wissen sicher, wem das gehört.

Gruß
    Reiner

1. Hi,

ruf Dich mal selbst an (falls das geht) und finde somit die Nummer raus.

Das Handy ist aus. Beim Einschalten verlangt es den PUK und mit anderer Karte gehts auch nicht.

Gibts irgend ne Nummer, die auf dem Handy steht, anhand der der Netzbetreiber das Handy identifizieren könnte?
      Auf der Karte steht "26504907-2 QUCK3.3 60", bringt das was, wenn ich mit der Nummer bei dem Netzbetreiber anrufe?

mfG,
      steckl

1. hi,

Gibts irgend ne Nummer, die auf dem Handy steht, anhand der der Netzbetreiber das Handy identifizieren könnte?

Schriebst du nicht gerade,

Die Sim-Karte ist von T-Mobile-Austria.

Die werden doch die SIM dem Inhaber zuordnen können ...?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi,

Hab jetz mal ne Mail mit der komischen Nummer von der Sim-Karte an T-Mobile Austria geschickt.

Die haben geantwortet, dass sie mir nichts über den Besitzer nennen dürfen und ich soll das Teil zum Fundamt schicken.

Dann schick ichs wohl einfach auf die Gemeinde dort. Oder ist es wo anders wahrscheinlicher, dass es der Besitzer wieder bekommt?

mfG,
          steckl

1. Hi,

Hab jetz mal ne Mail mit der komischen Nummer von der Sim-Karte an T-Mobile Austria geschickt.

Die haben geantwortet, dass sie mir nichts über den Besitzer nennen dürfen und ich soll das Teil zum Fundamt schicken.

Dann schick ichs wohl einfach auf die Gemeinde dort. Oder ist es wo anders wahrscheinlicher, dass es der Besitzer wieder bekommt?

bescheuert!
            Daß sie Dir nichts sagen dürfen, ist ja ok.
            Aber was soll das Teil beim Fundamt?
            Die kennen doch den Besitzer, können die nicht vermitteln, daß sie ihn zumindest informieren?

Gruß
            Reiner

1. Hi,

bescheuert!

Aber immerhin kam innerhalb von 10Min ne Antwort. Hätte bei dieser Firma nicht mit einer Antwort vor Morgen gerechnet.

Daß sie Dir nichts sagen dürfen, ist ja ok.
              Aber was soll das Teil beim Fundamt?
              Die kennen doch den Besitzer, können die nicht vermitteln, daß sie ihn zumindest informieren?

Ich hab grad nochmal hingeschrieben, dass die ihm doch meine E-Mail Adresse zukommen lassen sollen.
              Hab mir auch gedacht, dass das der leichteste Weg wäre.
              Mal schaun, was sie mir diesmal antworten.

mfG,
              steckl

1. Hi,

Mal schaun, was sie mir diesmal antworten.

Das hier:
                <quote>
                nein, wir können den Besitzer nicht benachrichtigen.

Sie müssen das Handy nicht an ein Fundamt in der nähe des Fundortes bringen. Sie können dieses auch an einem Fundamt in der nähe Ihres Wohnortes abgeben.
                </quote>

Da sind dann wohl die Chancen besonders groß, dass es der Besitzer wieder bekommt. Vor Allem, weil der Fundort 500km von mir entfernt ist, was ich ihr auch geschrieben habe ...

mfG,
                steckl

1. Da sind dann wohl die Chancen besonders groß, dass es der Besitzer wieder bekommt. Vor Allem, weil der Fundort 500km von mir entfernt ist, was ich ihr auch geschrieben habe ...

d.h. doch im Klartext:
                  "Uns ist das alles völlig egal, Sie können das Gerät auch in die nächste Tonnen kloppen!"

Wäre einen lustiger Beitrag in einem Blog wert.

Gruß
                  Reiner

1. Hi,

Da sind dann wohl die Chancen besonders groß, dass es der Besitzer wieder bekommt. Vor Allem, weil der Fundort 500km von mir entfernt ist, was ich ihr auch geschrieben habe ...

d.h. doch im Klartext:
                    "Uns ist das alles völlig egal, Sie können das Gerät auch in die nächste Tonnen kloppen!"

Genau, und die verdienen dann noch 20€ für ne neue Sim-Karte.

Wäre einen lustiger Beitrag in einem Blog wert.

Wenn du einen Blog hast, in dem du das veröffentlichen willst stelle ich dir den Mailverkehr am Schluss gerne zur verfügung ;)

... Falls das rechtlich in Ordnung ist.

mfG,
                    steckl

1. Wäre einen lustiger Beitrag in einem Blog wert.

Wenn du einen Blog hast, in dem du das veröffentlichen willst stelle ich dir den Mailverkehr am Schluss gerne zur verfügung ;)

Das kannste gerne selbst machen.

Gruß
                      Reiner

2. Hi,

habe das gerade mal alles durchgelesen - die sind echt komplett gestöhrt.
    Und sowas nennt sich dann Kundenfreundlichkeit oder?

Gibts von dem Festival keine Homepage mit Forum/Gästebuch oder sowas - vielleicht kannst du auf dem Weg den Besitzer kontaktieren ( - oder du suchst dir einen "Komplizen" beim BND oder sowas ;) )

gruß
    Alex

PS: schön, dass es Leute wie dich gibt, respekt!

1. Hi,

Ganz meine Meinung. Hab ihnen das gerade auch nochmal schriftlich (per Mail) mitgeteilt ;)
      Bin mal auf den Grund gespannt, warum sie ihn nicht kontaktieren können.

Gibts von dem Festival keine Homepage mit Forum/Gästebuch oder sowas - vielleicht kannst du auf dem Weg den Besitzer kontaktieren ( - oder du suchst dir einen "Komplizen" beim BND oder sowas ;) )

Hab ich auch schon gemacht ... das mit dem Forum natürlich ;)

Und ne Mail an die zuständige Gemeinde bringt mir nur immer ne Antwort, dass ihr Postfach voll ist. Das werde ich die nächsten Tage nochmal versuchen.

PS: schön, dass es Leute wie dich gibt, respekt!

Naja, wenn ich es nicht mitgenommen hätte, hätte es vielleicht ja schon der richtige Besitzer. Außerdem kann ich damit eh nichts anfangen.

Vor mir am Fundbüro hat einer ne Geldbörse mit über 100€ und einer Metallica-Eintrittskarte abgegeben. Das hat Respekt verdient find ich.

mfG,
      steckl

1. Hallo,

Ganz meine Meinung. Hab ihnen das gerade auch nochmal schriftlich (per Mail) mitgeteilt ;)
        Bin mal auf den Grund gespannt, warum sie ihn nicht kontaktieren können.

Sie können und wie werden.
        Ich habe mal da angerufen und die Simkartennummer (gut das du das gepostet hast) durchgegeben. Sie werden den Kunden benachrichtigen, ich habe bei denen meine TelNummer hinterlassen.

Wenn nichts passiert, wahr das Handy seinem Besitzer wohl nichtso wichtig.

Grüße
        Thomas

1. ... ps:

http://forum.novarock.at/viewtopic.php?t=8466&highlight=handy+verloren ich habe da jetzt nichts duchgelesen.

Grüße
          Thomas

1. Hi,

... ps:

http://forum.novarock.at/viewtopic.php?t=8466&highlight=handy+verloren ich habe da jetzt nichts duchgelesen.

Ich schon. Und dort auch vorgestern schon gepostet.

Aber hab ich dich richtig verstanden? Die geben dem Besitzer deine Telefonnummer und du (bzw. der Besitzer) meldest dich dann bei mir, wenn sich der Besitzer bei dir meldet.
            Meine Mail-Adresse steht ja eh im Forum.

Danke für deine Hilfe,
            steckl

1. Hallo,

Ich schon. Und dort auch vorgestern schon gepostet.

Ah!

Aber hab ich dich richtig verstanden? Die geben dem Besitzer deine Telefonnummer und du (bzw. der Besitzer) meldest dich dann bei mir, wenn sich der Besitzer bei dir meldet.

Ja.

Grüße
              Thomas

1. Hi,

Ja.

Was hast du anders gemacht als ich?
                Gelten fuer dich andere Gesetze? ;)

Ich habe gerade folgende Nachricht erhalten:
                <quote>
                vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte haben Sie Verständnis, dass es aufgrund von Datenschutz leider nicht möglich ist, dass wir Kunden direkt verständigen. Wenn Sie es zum Fundamt bringen, dann werden wir von dort direkt nocheinmal verständigt und können es über den korrekten rechtlichen Weg klären.

Wir müssen uns hier an die geltenden Gesetze halten.
                </quote>

Der "korrekte rechtliche Weg" hoert sich nach "viel Buerokratie die zu keinem Ergebnis fuehrt" an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Gesetz gibt, das ihnen verbietet dem Besitzer mitzuteilen, dass jemand sein Handy gefunden hat. Um Werbung zu schicken kontaktieren sie einen ja auch oefters mal.

Aber wenn ich jetzt noch 10mal hinschreibe wird das wohl auch zu keinem anderen Ergebnis fuehren. Ich werd jetzt erstmal noch ein paar Tage warten und wenn sich dann noch keiner gemeldet hat bleibt mir wohl nichts anderes uebrig, als das Handy beim Fundamt abzugeben.

mfG,
                steckl

1. Hallo,

Was hast du anders gemacht als ich?

Sie bestochen? (bin mind. 5 min. in der Warteschlage gehangen)

Hast du das denn nicht gewusst? ;-)

Vielleicht weil ich aus dem Inland anrief? Ich habe nur erklärt, was du hier erklärt hast. Die Dame am Tel. war ganz hilfsbereit, hat sich auch noch extra bedankt.

Ich werd jetzt erstmal noch ein paar Tage warten und wenn sich dann noch keiner gemeldet hat bleibt mir wohl nichts anderes uebrig, als das Handy beim Fundamt abzugeben.

Jepp, von einer hilfsbereiten Dame bis zum "sich melden" des Besitzers, kann der Weg lang sein. Aber zumindest hast du es wirklich versucht.

Grüße
                  Thomas

1. Hi,

666 ... steckst du mit dem Teufel unter einer Decke? ;-)

Die Dame am Tel. war ganz hilfsbereit, hat sich auch noch extra bedankt.

Bedankt haben sie sich bei mir auch jedesmal, wenn ich ne Mail hingeschrieben habe.

Jepp, von einer hilfsbereiten Dame bis zum "sich melden" des Besitzers, kann der Weg lang sein. Aber zumindest hast du es wirklich versucht.

Wird wohl nix mehr, oder? Schade, aber weiter mit dem Verein abärgern will ich mich aber jetz auch nimma, weils ja eh nix bringt. Dann werde ich das Handy im Laufe der Woche mal zu der Gemeinde schicken, wo das Festival war.

mfG,
                    steckl

1. Hallo,

666 ... steckst du mit dem Teufel unter einer Decke? ;-)

;-)

Wird wohl nix mehr, oder? Schade, aber weiter mit dem Verein abärgern will ich mich aber jetz auch nimma, weils ja eh nix bringt. Dann werde ich das Handy im Laufe der Woche mal zu der Gemeinde schicken, wo das Festival war.

Na ja, sie schreiben im Besitzer wohl einen Brief (2 Tage) - weil anrufen können ie vermutlich nicht -  geben's auf (nochmal min 2 Tage), der Besitzer läßt es mal paar Tage auf sich wirrken und dann meldet sich oder nicht.

Schick's halt an das Fundamt und wenn der Besitzer sich dann doch meldet, kann er/sie ja von dort noch immer abholen/sich zuschicken lassen.

Grüße
                      Thomas

2. gudn tach!

Ich habe mal da angerufen und die Simkartennummer (gut das du das gepostet hast) durchgegeben. Sie werden den Kunden benachrichtigen, ich habe bei denen meine TelNummer hinterlassen.

sehr cool!
          aber, woran lag's, dass steckl per e-mail abgewiesen wurde? konntest du's am telefon besser erkaleren als steckl per e-mail, war der e-mail-bearbeiter doof oder was war der grund?

prost
          seth

1. Hi,

sehr cool!
            aber, woran lag's, dass steckl per e-mail abgewiesen wurde? konntest du's am telefon besser erkaleren als steckl per e-mail, war der e-mail-bearbeiter doof oder was war der grund?

Oder die Frau am Telefon wollte ihn einfach loshaben? ;-)

mfG,
            steckl

3. gudn tach!

Was kann ich tun, damit der Besitzer es wiederbekommen kann?

es gibt (vermutlich aber von oesterreichern noch weniger genutzt als von deutschen) auch portale, bei denen es nur um dieses thema geht.
    z.b.
    http://www.handy-verloren.de/
    http://www.trackyourhandy.de
    http://www.mobilliste.de/main.html

...mal abgesehen davon, dass die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass der handy-verlierer seine imei in irgendwelche datenbanken geschrieben hat...

ich habe dieses services allerdings noch nicht in anspruch genommen und weiss nicht, welche daten die haben wollen. prinzipiell sollte ja der fundort, die imei und eine kontakt-e-mail-adresse genuegen und damit auch datenschutz genug gewaehrleistet sein. kann aber durchaus sein, dass die services noch viel mehr daten von den leuten, die sich dort registrieren, haben wollen. das weiss ich nicht.

prost
    seth

1. Hi,

es gibt (vermutlich aber von oesterreichern noch weniger genutzt als von deutschen) auch portale, bei denen es nur um dieses thema geht.
      z.b.
      http://www.handy-verloren.de/
      http://www.trackyourhandy.de
      http://www.mobilliste.de/main.html

...mal abgesehen davon, dass die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass der handy-verlierer seine imei in irgendwelche datenbanken geschrieben hat...

Bei denen die du da oben genannt hast hat er sie nicht reingeschrieben.

mfG,
      steckl

4. Tag,

ich denke, der einfachst Weg ist, das Telefon per Post an T-Mobile Austria zu schicken oder an die Polizei schicken. Ich glaube nicht, dass die das Telefon einfach liegen lassen.

Grüße,
    Steffen.

1. Hi,

ich denke, der einfachst Weg ist, das Telefon per Post an T-Mobile Austria zu schicken oder an die Polizei schicken. Ich glaube nicht, dass die das Telefon einfach liegen lassen.

Naja, ich bin da nicht so optimistisch wie du, hab schon von genug Leuten gehört, dass sie schlechte Erfahrungen mit der Kundenfreundlichkeit von Telefonanbietern gemacht haben.
      Heute in der Firma haben wir auch über ein ähnliches Thema diskutiert und einer meinte nur so: "Schade dass wir nicht mehr im wilden Westen sind!".

Wenn sich jemand bei Thomas J.S. meldet hat sich das ganze dann eh erledigt und wenn nicht wird mir trotzdem nichts anderes übrig bleiben, als das Handy dort hinzuschicken.

mfG,
      steckl