Matty: Div Horizontal scrollen

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn im Netz habe ich nichts lauffähiges gefunden.

Ich habe eine DIV-Box mit einer festen Breite und einer festen Höhe. Jetzt möchte ich darin weitere DIV-Boxen darstellen die alle nebeneinander (float:left) ausgerichtet sind. Die umliegende DIV-Box soll jetzt ausschließlich horizontal scrollbar sein... also die innenliegenden Boxen (die übrigens alle die gleiche Class haben) dürfen NICHT umbrechen in der großen Box..

geht das überhaupt irgendwie? Ist doch "eigentlich" voll simpel
oder?!

Danke für Unterstützung und Hilfe :)

1. Hallo Matty,

Ich habe eine DIV-Box mit einer festen Breite und einer festen Höhe. Jetzt möchte ich darin weitere DIV-Boxen darstellen die alle nebeneinander (float:left) ausgerichtet sind. Die umliegende DIV-Box soll jetzt ausschließlich horizontal scrollbar sein... also die innenliegenden Boxen (die übrigens alle die gleiche Class haben) dürfen NICHT umbrechen in der großen Box..

Fürs Scrollen ist eigentlich die CSS-Eigenschaft overflow zuständig, welche Probleme gab es dabei?

Nicht ganz valide, aber auch keine Todsünde wäre die Eigenschaft overflow-x mit den gleichen Werten - wie die Browserumsetzung aussieht, mußt Du ausprobieren.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    1. Hallo Matty,

Fürs Scrollen ist eigentlich die CSS-Eigenschaft overflow zuständig, welche Probleme gab es dabei?

Nicht ganz valide, aber auch keine Todsünde wäre die Eigenschaft overflow-x mit den gleichen Werten - wie die Browserumsetzung aussieht, mußt Du ausprobieren.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

wenn ich overflow:auto mache dann bricht er mir die boxen trotzdem um und ich kann vertikal scrollen.. ich will aber NUR horizontal... (wie in einem IFrame bspw.)

1. Hallo Matty,

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

wenn ich overflow:auto mache dann bricht er mir die boxen trotzdem um und ich kann vertikal scrollen.. ich will aber NUR horizontal... (wie in einem IFrame bspw.)

Erledigt, so gehts:

<div style="width:400px; overflow:scroll; overflow-x:auto; overflow-y:hidden;">
         <div style="width:1000px;">
          <div style="float:left; border:1px solid black; width:100px; height:100px;">muh</div>
          <div style="float:left; border:1px solid black; width:100px; height:100px;">muh</div>
         </div>
        </div>

1. hoi,

deine Antwort hat mir auch schoen geholfen, great! Jetzt hab ich auch in IE6 keine y-scrollbalken, nur muss man extra fuer allen browsern anpassen.
          So meine Beispiel: < http://inix.in.funpic.de/stwidth.html>

Danke,
          Inita

2. Hallo Matty,

wie gesagt, overflow-x wäre eine Option zum Ausprobieren. Ich würde evtl. die divs nicht floaten lassen, sondern display:inline; ausprobierem - weiß aber nicht, was Du damit vorhast und ob das andere unerwünschte Auswirkungen hat.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--