Fotokamera und Laptop
Michi
- sonstiges
0 King^Lully0 Michi
0 Patrick Andrieu
Hallo zusammen
Ich habe zwei Fragen, bei welchen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
Ich habe eine Digifotocam mit Software, mit welcher ich die Fotos auf den PC runterladen und anschauen kann. Im Geschäft funktioniert alles super (sogar ohne Softwareinstellation von Sony). Zu Hause hat es früher auch geklappt doch nun erkennt er die Kamera nicht mehr wenn ich sie anschliesse. Wenn ich dann die Software-CD nochmals installiere klappt es immer noch nicht oder nur ein Teil, bis Ende letzten Jahres wird auf dem PC angezeigt. Woran kann dies liegen ? Ist evtl. meine Firewall oder so zu hoch, dass der PC die Kamera oder die Software nicht erkennt ? Ist der Treiber unterdessen zu alt und wo könnte ich dann einen neuen erhalten ?
Mein Laptop zu Hause stürzt von Zeit zu Zeit immer häufiger ab. Wenn ich dann unter den Laptop lange ist er süttig heiss. Ich denke, wegen Überhitzung schaltet er automatisch ab. Ist die Batterie allenfalls nicht mehr gut oder woran kann dies liegen ? Schlechte Lüftung im Laptop ?
Besten Dank und Grüsse
Michi
Woran kann dies liegen ?
Kaputter USB-Port, kaputtes USB-Kabel, kaputtes USB-Gerät.
empfohlenes Vorgehen: Problem isolieren.
- Schlechte Lüftung im Laptop ?
Ja, richtig, daran kann es liegen. Mal die CPU-Leistung und das Zuschalten des Lüfters beobachten und wann die Abschaltung erfolgt. Ebenfalls von Interesse, ob die Abschaltung im Netz- oder Batteriebetrieb erfolgt und ob die Batterien "im Spiel" sind (ich hatte mal Batterien, die zur Überhitzung neigten, angeblich können die Dinger sogar explodieren ;).
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Antwort betreffend der Fotokamera. Ich schaue dies mal an.
Betreffend der Lüftung/Abschaltung des Laptops bei Überhitzung ist es so, dass der Laptop am Netz angehängt ist, die Batterie aber natürlich trotzdem auch drin ist. Er surrt auch recht die ganze Zeit, also es klingt so, als ob die Lüftung dauernd am laufen ist oder eben der PC so laut arbeitet. Es ist wie ein kleiner Lüftungsmotor :-) Soll ich allenfalls einfach mal die Batterie entfernen und dann schauen wie es sich weiterentwickelt und eben, die CPU und die Lüftung prüfen und reinigen ?
Besten Dank und Grüsse
Michi
Hallo Michi!
- Mein Laptop zu Hause stürzt von Zeit zu Zeit immer häufiger ab. Wenn ich dann unter den Laptop lange ist er süttig heiss. Ich denke, wegen Überhitzung schaltet er automatisch ab. Ist die Batterie allenfalls nicht mehr gut oder woran kann dies liegen ? Schlechte Lüftung im Laptop ?
Ich habe das Problem mit einem bald 5 Jahre alten Medion-Laptop auch. Schon mal aufgemacht, der Lüfter war vom "Renovierungsstaub" letztens etwas zugesetzt, dennoch hat es nur vorübergehend geholfen, denn mit der warmen Jahreszeit kommt das Problem wieder. Ab über ca. 25 Grad friert das Teil regelrecht ein, muss neu gestartet werden.
Die Taktung der CPU kannst Du, davon ausgehend, dass Du Windows benutzt, mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz in den Systemeigenschaften Register Allgemein ablesen: Ist der Laptop eine ganze Weile am Laufen, habe ich von den 2.52 GHz nur noch 302MHz zur Verfügung...
P.S.: Laptop aufmachen ist eine echt blöde Frimelei, laß die Finger davon, wenn Du Wurstfinger hast ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick