Gerd H.: Letzte Profilbesucher

Hallo Forum,

ich bin dabei für meine kleine Community sowas wie die letzten Profilbesucher anzuzeigen. Es sollen quasi beim Klick auf ein Profil dieses in der MySQL-DB gespeichert werden. Jetzt würden aber viele Einträge in der Datenbank in kurzer Zeit vorhanden sein. Gibt es da ne gute Möglichkeit, dass die ältesten einträge immer gelöscht werden oder wie realisieren das die großen Communitys?

Ansonsten könnte ich ja noch einen Cronjob machen, der halt alte löscht...aber da würden ja generell alle z.b. 4 Tage alten gelöscht werden...Bei Usern die nur 2 mal besucht worden waren, würden sogar die 2 Besuche gelöscht werden. Verständlich? :)

1. Hi,

nimm doch ein Array,
    in das schreibst Du die letzten 5 Besucher rein.

Wenn jetzt ein neuer Besucher kommt:
    1: neuer besucher
    2: vorher Nummer 1
    3: vorher Nummer 2
    4: vorher Nummer 3
    5: vorher Nummer 4

Die alte Nummer 5 überschreibst Du einfach.

Sg Stefan

1. Wenn jetzt ein neuer Besucher kommt:
      1: neuer besucher
      2: vorher Nummer 1
      3: vorher Nummer 2
      4: vorher Nummer 3
      5: vorher Nummer 4

Sg Stefan

Wie meinst du das? Gibt es ein Array als MySQL-Feld? Verstehe das nicht richtig.

2. Hi,

Jetzt würden aber viele Einträge in der Datenbank in kurzer Zeit vorhanden sein.

Und? Wie viele? 1000 Einträge mit jeweils zwei Zahlen? Ein Klacks für eine DB, zumindest wenn die Tabelle vernünftig aufgebaut ist (das heißt: einmal INT für den Besucher und einmal INT für das besuchte Profil).

Und im Notfall gibts immer noch OPTIMIZE xyz

e7