Hi,
nein, aber ich habe auch nicht nach Testsuites gesucht :-)
Ach so, dann hatte ich dich mißverstanden.
Was deine Frage nach genauerem Lesen angeht ;-):
Für mich klingt das etwa nach "Du könntest es soundso versuchen, und wenn Dir das zu blöd ist, nimmst Du halt 'n halbes em." Ich würde gerne wissen, wie die Browser _tatsächlich_ die Größe berechnen, also bei welchen Schriftarten sie welches Verfahren nutzen, wie genau die Berechnung ist, wo Rundungsfehler in welcher Art wirken usw., und natürlich was effektiv dabei raus kommt.
Hat dazu jemand einen Linktipp oder Erfahrungswerte? Meiner Recherche fehlten leider die richtigen Stichworte ...
Das "halbe em" ist wohl de facto Browserstandard (meine ich bei Eric Meyer gelesen zu haben). Allerdings, so die Begründung des Autors, nur, weil die heutigen Programme i.d.R. gar nicht die Möglichkeit haben, *wirklich* die korrekten Abmessungen einzelner Buchstaben zu ermitteln.
Sollte sich das in Zukunft (auf Betriebssystemebene) ändern (wovon der Autor ausging), so wäre zu erwarten, daß dann 1 ex auch nicht mehr automatisch 1/2 em wäre, sondern der reale Wert. Momentan aber: Nada.
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!