Dieter82: MySQL-Befehl

Hallo zusammen,
ich möchte die Positon eine Spalte meiner Tabelle ändern. Ich wüsste nur dass ich es löschen könnte und dann an der richtigen Stelle einfügen, ich möchte aber nicht löschen. Kann mir jemand den MySQl Befehl dafür geben?

Danke schon mal im vorraus :-)

Liebe Grüße
Dieter

1. Hello,

du möchtest die REIHENFOLGE der SPALTEN ändern?? Warum solltest du so etwas tun wollen? Nutze doch ein SELECT-Statement mit entsprechenden Spaltenangaben.

Mir scheint aber, dass du Glück hast und MySQL dies sogar von Haus aus anbietet. Schau dir mal ALTER TABLE mit MODIFY ... AFTER ... an.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
    1. du möchtest die REIHENFOLGE der SPALTEN ändern?? Warum solltest du so etwas tun wollen?

Als ich mit SQL angefangen bin, hatte ich mal ganz trocken auf die Reiehenfolge gesetzt mit der Datensätze in die Tabelle eingefügt worden sind, in derselben Reihenfolge konnte die Datensätze dann auch SELECTiert werden.
      Irgendwann klappte das nicht mehr und ich ging von einem Fehler des Datenservers aus.   ;)

Die Reihenfolge der Spalten macht damit noch vglw. mega-viel Sinn, bspw. bei der Administration mit verschiedenen Tools, dass man bestimmte Datenfelder (FKs) zum Beispiel, immer "oben" hat.

2. Hi,

ich möchte die Positon eine Spalte meiner Tabelle ändern. Ich wüsste nur dass ich es löschen könnte und dann an der richtigen Stelle einfügen, ich möchte aber nicht löschen. Kann mir jemand den MySQl Befehl dafür geben?

Das geht mit dem ALTER TABLE-Befehl und mit dem Schluesselwort AFTER, bzw. FIRST.

Schau mal hier den Kommentar von Kevin Welch.

mfG,
    steckl