Hans: (OT) Reihenfolge bei Wiedereinbau von RAID 1 Platten

Hallo,

vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum.
Hab hier 2 SATA-Platten aus einem RAID 1 Verbund (Hardware RAID).
Derjenige der die Dinger ausgebaut hat hat leider nicht aufgeschrieben was Platte 1 und 2 war...

Weiß zufällig jemand was man da machen kann oder ob dem Controller das Wurst ist?

Gruß,
Hans

  1. Hi Hans!

    Weiß zufällig jemand was man da machen kann oder ob dem Controller das Wurst ist?

    AFAIK ist das vollkommen egal, da auf beiden Platten die identischen Daten sind.
    Aber ich kenne mich wirklich nicht damit aus. Vielleicht wird mich ja ein erfahrenerer Forumteilnehmer korrigieren.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi

      AFAIK ist das vollkommen egal, da auf beiden Platten die identischen Daten sind.

      Korrekt, die Reienfolge muss erst beachtet werden wenn du mit mehr als 2 Platten arbeitest (z.b. Raid 5 o.Ä.). Aber selbst da sind gute Controller manchmal in der Lage dies zu erkennen und automatisch zu fixen.

      gruss

  2. Yerf!

    Weiß zufällig jemand was man da machen kann oder ob dem Controller das Wurst ist?

    Ob der Controller so Intelligent ist, zu erkennen, dass die Platten zusammengehören aber verdreht eingebaut wurden kann man schlecht sagen. Im schlimmsten Fall nimmt er die Gelegenheit mit den unpassenden Raid-Daten auf den Platten zum Anlass um die Partitionstabellen zu schrotten...

    (sowas in der Art ist mir schon passiert, mit ner Einzelplatte die danach plötzlich als Raid markiert war und damit natürlich die Partitionen weg...)

    Gruß,

    Harlequin