Platzhalter für einen "fixed" Bereich
Jens2
- css
Hallo liebe SELFler.
Beim Erstellen meiner Homepage, möchte ich gerne, dass (ein großes Browserfenster vorausgesetzt) die Navigation "mitscrolled". Dies mache ich mit "position:fixed". Da innerhalb des von mir "fixed" deklarierten div-Bereichs nichts anderes ist, wird der Navigationsbereich ganz klein (nur noch wenige Pixel breit), weil er nicht mehr ausgefüllt wird. Als unelegante Lösung könnte man nun ein paar unsichtbare Zeichen in den Quelltext einfügen, sodass der Navigationsplatz durch diese Zeichenausgefüllt wird, wenn die Navigation es nicht tut, weil sie ja fixed ist.
Gibt es vielleicht noch eine bessere Lösung?
hi,
Beim Erstellen meiner Homepage, möchte ich gerne, dass (ein großes Browserfenster vorausgesetzt) die Navigation "mitscrolled". Dies mache ich mit "position:fixed". Da innerhalb des von mir "fixed" deklarierten div-Bereichs nichts anderes ist, wird der Navigationsbereich ganz klein (nur noch wenige Pixel breit), weil er nicht mehr ausgefüllt wird.
Wozu hast du denn bitte einen separaten "Navigationsbereich"?
Als unelegante Lösung könnte man nun ein paar unsichtbare Zeichen in den Quelltext einfügen, sodass der Navigationsplatz durch diese Zeichenausgefüllt wird, wenn die Navigation es nicht tut, weil sie ja fixed ist.
Gibt es vielleicht noch eine bessere Lösung?
Du willst margin oder padding nutzen.
gruß,
wahsaga
Tach wahsaga
hi,
Beim Erstellen meiner Homepage, möchte ich gerne, dass (ein großes Browserfenster vorausgesetzt) die Navigation "mitscrolled". Dies mache ich mit "position:fixed". Da innerhalb des von mir "fixed" deklarierten div-Bereichs nichts anderes ist, wird der Navigationsbereich ganz klein (nur noch wenige Pixel breit), weil er nicht mehr ausgefüllt wird.
Wozu hast du denn bitte einen separaten "Navigationsbereich"?
Ist mit SSI leichter zu verwalten.
Als unelegante Lösung könnte man nun ein paar unsichtbare Zeichen in den Quelltext einfügen, sodass der Navigationsplatz durch diese Zeichenausgefüllt wird, wenn die Navigation es nicht tut, weil sie ja fixed ist.
Gibt es vielleicht noch eine bessere Lösung?Du willst margin oder padding nutzen.
Nein will ich nicht. Ich kann leider nicht auf den Pixel genau bestimmten, wie groß der Bereich, den ich als Füller benutzen möchte sein soll. Liegt halt daran, dass der Bereich (ist u.a. ne Tabelle drin) von verschiedenen Browsern auch verschieden groß angezeigt wird. Und wenn ich den Füller zu groß mache siehts nicht so toll aus, wenn er zu klein ist genau das gleiche.
Gruß zurück
hi,
Du willst margin oder padding nutzen.
Nein will ich nicht. Ich kann leider nicht auf den Pixel genau bestimmten, wie groß der Bereich, den ich als Füller benutzen möchte sein soll. Liegt halt daran, dass der Bereich (ist u.a. ne Tabelle drin) von verschiedenen Browsern auch verschieden groß angezeigt wird. Und wenn ich den Füller zu groß mache siehts nicht so toll aus, wenn er zu klein ist genau das gleiche.
Dann willst du dich entweder von der fixen Positionierung verabschieden, oder bspw. Javascript hinzunehmen, um die realen Maße exakt zu bestimmen (und natürlich irgendwie auf Änderungen dieser zu reagieren, wenn der Nutzer bspw. die Schriftgröße anpasst, oder die Größe des Viewports verändert).
gruß,
wahsaga