Programm & Anwendungssperrung
B-18Plus
- sonstiges
0 Steel0 B-18Plus0 rob0 Christoph Schnauß0 King^Lully0 Steel
0 seth0 Steel
Moinsen,
ich habe mal ein frage und zwar kann ich als Computeradmin bestimmte Programme für andere Benutzer (nicht admin) sperren?
Internet Explorer, Firefox & ein Computerspiel wäre da mein Ziel.
Ausserdem, aber dass ist erstmal nicht nötig dass sperren von bestimmten Internetseiten.
Danke für eure Hilfe.
mfg benni
PS: Hab Windows XP Home
Nabend
Bis zu diesem Satz hab ich noch gedacht ich koennte Dir helfen...
Aber da muss ich passen. Irgendwer anderes da?
Vllt kannste mir ja ansonsten trotzdem helfen...vllt kann ich mir dass dann ableiten...
Windows XP hat eine Gruppensperrung, allerdings erst ab der Pro-Variante.
Windows XP hat eine Gruppensperrung, allerdings erst ab der Pro-Variante.
genau. Und ich habe jetzt keinen Nerv Dir zu erklaeren wie du aus nem Home nen Pro machst. Das wuerde den Rahmen hier etwas sprengen. (Zumal ich dafuer auch erstmal wieder ne Menge Infos einholen muesste)
Mag sein, dass Home auch irgendeine einfache Loesung hat. Die kenne ich aber nicht.
Hi!
"Lokale Benutzer und Gruppen" in der "Computerverwaltung" sowie "Lokale Sicherheitseinstellungen" und "Kontorichtlinien/Lokale Richtlinien" gibt es bei der Home Edition nicht?
Schöner Gruß,
rob
hallo rob,
"Lokale Benutzer und Gruppen" in der "Computerverwaltung" sowie "Lokale Sicherheitseinstellungen" und "Kontorichtlinien/Lokale Richtlinien" gibt es bei der Home Edition nicht?
Nein, gibt es da nicht. Das ist einer der vielen Gründe, weshalb man sich keinen Rechner mit "vorinstalliertem" WindowsXP Home Edition kaufen sollte. Und mit dem inzwischen wohl überall "vorinstallierten" WindowsVista sieht das noch viel erbärmlicher aus, weil es Microsoft bei Vista mit der "Sicherheit" maßlos übertrieben hat. Nur mit "business" hat man die Kontrollmöglichkeiten, die für solche Fragen nötig sind - aber auch da muß man die möglichen Einstellungen erstmal finden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Nein, gibt es da nicht.
Ich habe das noch nicht selbst ausgefrickelt, aber Windows-Menü->Einstellungen->Systemsteuerung->Benutzerkonten sieht ganz danach aus, als ob man da frickeln kann. Admin muss jedenfalls nicht jeder sein. ;)
Hi!
Das perverse ist ja, dass man eigentlich alles hat. XPhome kann mit ein wenigs arbeit zu Pro aufgemotzt werden. Ein paar Tools fehlen aber die Faehigkeiten einer Pro Variante sind quasi mit auf der CD. Bei Vista ist es noch schlimmer. Da kauft man sich wirklich alles. Man kann es ja sogar 30 Tage probbieren.
Nur der Key entscheidet dann was man mit Vista wirklich kann. Im Grunde ist die guenstigste Vista CD soviel Wert wie das Business Ding. Der Vista-Key macht hier die Musik. Ist wohl quasi nen Notenschluessel... ;)
gudn tach!
ich habe mal ein frage und zwar kann ich als Computeradmin bestimmte Programme für andere Benutzer (nicht admin) sperren?
afaik geht unter xp home immerhin noch "cacls.exe", womit man ueber das cli die rechte setzen kann. frueher hiess es mal, dass man im abgesicherten modus als admin ebenfalls mehr moeglichkeiten haette, aber ob das (noch immer) stimmt, weiss ich nicht.
Ausserdem, aber dass ist erstmal nicht nötig dass sperren von bestimmten Internetseiten.
in der datei %windir%\system32\drivers\etc\host kannst du bestimmte domains umleiten lassen. evtl. genuegt es, diese datei schreibzuschuetzen. habe ich aber noch nicht ausprobiert.
prost
seth
in der datei %windir%\system32\drivers\etc\host kannst du bestimmte domains umleiten lassen. evtl. genuegt es, diese datei schreibzuschuetzen. habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Das stimmt. Ueber die host Datei kannst Du eventuell Umleitungen erstellen. Die Frage die ich nicht beantworten kann ist, ob man mit XP Home diese Datei ausreichend schuetzen kann. Ich denke aber schon. *denk*