Rechte Maustaste Sperren, mit Ton warnen
losbenos
- browser
Hallo,
vorab: Ich habe die Suche genutzt und habe nichts passendes gefunden.
Ich programmiere fuer jemanden eine Seite, er hat mich gefragt ob es nicht moeglich sei die rechte Maustaste zu verbieten und dann anstatt einer Fehlermeldung einen Ton abzuspielen.
Ich sagte ihm, dass man das Rechte-Maustaste-Script leicht umgehen kann, aber er moechte es nachwievor haben!
Ich habe versucht mir selber ein Script zu basteln, habe aber nichts hinbekommen!
Ich versuche ein Script zu basteln, dass die rechte Maustaste verbietet und beim ausloesen einen Ton abspielt, der Ton ist eine MP3 Datei!
Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Vielen Dank,
LosBenos
Hallo losbenos,
vergiss es! Die rechte Maustaste mit dem Kontextmenü ist meiner Meinung nach die größte Erfindung im Umfeld grafischer Benutzeroberflächen. Bitte nimm Sie den Besuchern nicht weg. Bitte!
Gruß, Jürgen
vergiss es! Die rechte Maustaste mit dem Kontextmenü ist meiner Meinung nach die größte Erfindung im Umfeld grafischer Benutzeroberflächen.
Deshalb haben Browserhersteller die Wünsche der Besucher ja erhöhrt und Optionen geschaffen, die es Javascript vollkommen unmöglich machen, die rechte Maustaste zu erkennen.
:)
Zweifler
Löblich, aber unwahrscheinlich.
Ich habe versucht mir selber ein Script zu basteln, habe aber nichts hinbekommen!
Unglaublich!
Ich versuche ein Script zu basteln, dass die rechte Maustaste verbietet und beim ausloesen einen Ton abspielt, der Ton ist eine MP3 Datei!
Du hast zwei Probleme, die du nicht einfach lösen wirst:
1. Die Rechte Maustaste zu sperren.
2. Eine MP3-Datei abzuspielen.
In einzelnen Browsern kannst du vielleicht das Drücken der rechten Maustaste abfangen (wenn die Maus überhaupt so eine Taste besitzt - denk mal an den Mac), sofern dieses Ereignis an Javascript durchgelassen wird (kann man als Benutzer oft verbieten). Als einziger Browser, bei dem man das wohl nicht einstellen kann, fällt mir nur der IE6 ein. Und der wird immer weniger genutzt, weil alle Systeme ab Windows XP auf IE7 aktualisiert werden.
Das zweite Problem ist handfester: Browser spielen von alleine keine MP3-Datei ab. Du benötigst einen Player, beispielsweise den EMFF. Aber der wird ja nie einen Mucks machen, wenn dein Javascript das Klicken auf die rechte Maustaste nicht empfängt...
Zweifler
Hi,
(wenn die Maus überhaupt so eine Taste besitzt - denk mal an den Mac),
und denk bitte auch an Linkshänder-Mäuse (bzw. beliebige Mäuse, die (gerne auch von Rechtshändern) mit der linken Hand bedient werden), bei denen die rechte Maustaste diejenige ist, mit der z.B. Links angeklickt werden. Das ist übrigens rechtskräftig und keine linke Tour.
Cheatah
Grundlage für Zitat #725.
Dankeschoen . . .
Hi Cheatah,
und denk bitte auch an Linkshänder-Mäuse (bzw. beliebige Mäuse, die (gerne auch von Rechtshändern) mit der linken Hand bedient werden), bei denen die rechte Maustaste diejenige ist, mit der z.B. Links angeklickt werden.
aber dann muss ich doch wieder die Hand verrenken, vor allem den Zeigefinger! Nee, eine handelsüblich "rechtshändig" eingestellte Maus ist ergonomisch _gerade dann_ optimal, wenn man sie mit der linken Hand führt.
So long,
Martin
Nee, eine handelsüblich "rechtshändig" eingestellte Maus ist ergonomisch _gerade dann_ optimal, wenn man sie mit der linken Hand führt.
Kann ich als Linkshänder nur bestätigen, wobei ich den Mittlefinger für die linke Taste nehme den Zeigefinger für die rechte und das Scrollrad, geht wunderbar
Struppi.
Löblich, aber unwahrscheinlich.
Unglaublich!
Du hast zwei Probleme, die du nicht einfach lösen wirst:
- Die Rechte Maustaste zu sperren.
- Eine MP3-Datei abzuspielen.
In einzelnen Browsern kannst du vielleicht das Drücken der rechten Maustaste abfangen (wenn die Maus überhaupt so eine Taste besitzt - denk mal an den Mac), sofern dieses Ereignis an Javascript durchgelassen wird (kann man als Benutzer oft verbieten). Als einziger Browser, bei dem man das wohl nicht einstellen kann, fällt mir nur der IE6 ein. Und der wird immer weniger genutzt, weil alle Systeme ab Windows XP auf IE7 aktualisiert werden.
Das zweite Problem ist handfester: Browser spielen von alleine keine MP3-Datei ab. Du benötigst einen Player, beispielsweise den EMFF. Aber der wird ja nie einen Mucks machen, wenn dein Javascript das Klicken auf die rechte Maustaste nicht empfängt...
Zweifler
Hallo Zweifler . . .
scheinst ja sehr dran zu zweifeln!
Es gibt aber mehrere Homepages wo die Funktion der rechten Maustaste nicht erlaubt ist!
Was haben die gemacht?!? JS-Script . . .
Da du versucht hast mich ein wenig laecherlich darzustellen moechte ich nur mal kurz zeigen was ich schon rausgefunden habe:
<script LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
<!--
if (document.layers){
window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN | Event.MOUSEUP)
window.onmousedown=rightclick;
window.onmouseup=rightclick;
function rightclick(e) {
if (e.which == 3) {
// Put right mouse code here
alert('Das ist alles mein !');
return false;
}
else {
return true;
}
}
}
if (document.all){
function click() {
if (event.button==2) {
alert('Das ist alles mein !')
}
if (event.button==3) {
alert('Das ist alles mein !')}
}
document.onmousedown=click
}
// -->
</script>
Mein einziges Problem ist nur eine Sound-Datei einzufuegen, die kann ich von MP3 natuerlich in .wav kovertieren!!!
Danke fuer Deine Hilfe!
MfG
LosBenos
hi,
bitte zitiere sinnvoll.
Es gibt aber mehrere Homepages wo die Funktion der rechten Maustaste nicht erlaubt ist!
Anfangs hast du selber noch behauptet, du wüsstest, dass das immer zu umgehen ist ...
Was haben die gemacht?!?
Unfug.
Da du versucht hast mich ein wenig laecherlich darzustellen moechte
Daran arbeitest du vor allem selbst gerade.
ich nur mal kurz zeigen was ich schon rausgefunden habe:
Schmeiss es weg, es ist Bullshit.
gruß,
wahsaga
Grundlage für Zitat #728.
Hi,
Was haben die gemacht?!? JS-Script . . .
schau einfach in den Quellcode. Diesen erhältst Du beispielsweise über das Kontextmenü.
Da du versucht hast mich ein wenig laecherlich darzustellen
Wenn Du Quatsch vorhast, musst Du es über Dich ergehen lassen können, dass Dir dies mitgeteilt wird. Mit "lächerlich darstellen" hat das nicht das geringste zu tun.
moechte ich nur mal kurz zeigen was ich schon rausgefunden habe:
Hat es einen bestimmten Grund, weshalb Du nach Scripts für antike Browser gesucht hast? Abgesehen davon natürlich, dass nur solche eine derartige Kastration der Systemfunktionen überhaupt zulassen.
if (document.layers){
Willst Du heutzutage immer noch die Netscape-4-User zusätzlich strafen?
if (document.all){
Bist Du sicher, dass IE und Opera beide die Dinge verstehen, die Du anschließend durchführst?
Mein einziges Problem ist nur eine Sound-Datei einzufuegen,
Schön, dass Du optimistisch bist.
Cheatah
Seid gegrüßt!
Ich frage jetzt mal nach dem Sinn: Warum sollte man eine rechte Maustaste sperren?
Mögliche Antwort: Damit keiner meine Quelltext lesen kann. - Ich bitte dich wenn eine HTML-Seite im Browser zusehen ist, befindet diese sich bereit auf dem Rechner und kann problemlos gelesen werden.
Mögliche Antwort: Es könnte ja jemand Bilder klauen - Selbe Antwort. Die Bilder sind bereits "geklaut", wenn man Sie im Browser sieht.
..... es gibt der Möglichkeiten viel, warum man die rechte Maustaste sperren sollte. Aber keine - auch mit nem IE6, der diese Events noch "schön" mitmacht - ist wirklich sinnvoll. Zumal man dem Nutzer auf _seinem_ Computer einschränkt. Es gibt nichts schlechteres, als Scripte, die denken den Benutzer bevormunden zu müssen.
Ahoi losbenos,
Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Überzeuge deinen Kunden oder wen auch immer das diese Funktion total hirnrissig ist, es ist zwar möglich aber nicht sinnvoll.
Erstens würde ich eine solche seite als nicht vertrauenswürdig einstufen und diese wahrscheinlich nichtmehr besuchen, wenn dann mit deaktiviertem JS um mich frei bewegen zu können.
Wenn es um Bilderklau geht, man kann Screenshots machen,... Außerdem sind die dateien eh alle im Cache des Browser und können dort gelesen werden.
MfG