Morphie: Suche Programm, dass Whitespace nicht automatisch normalisiert

Hallo zusammen,

ich habe ein XML-Dokument erzeugt, in dem ich absichtlich viel Whitespace eingefügt habe.
Des Weiteren habe ich ein XML Schema angefügt, welches den Whitespace normalisieren soll.
Nun möchte ich gerne die Funktionstüchtigkeit testen. Leider geht dies nicht mit einem Editor oder einem HTML-Browser. Der Editor behält den Whitespace bei und der Browser normalisiert ihn auch ohne Normalisierungsanweisungen.

Gibt es ein Programm, welches ich zum Testen heranziehen kann?

LG,
Morphie

1. Hallo,

ich habe ein XML-Dokument erzeugt, in dem ich absichtlich viel Whitespace eingefügt habe.
    Des Weiteren habe ich ein XML Schema angefügt, welches den Whitespace normalisieren soll.

So etwas normalisert man nicht mit einem XML-Schema, sondern mit dem XML-Parser.

Nun möchte ich gerne die Funktionstüchtigkeit testen. Leider geht dies nicht mit einem Editor oder einem HTML-Browser. Der Editor behält den Whitespace bei und der Browser normalisiert ihn auch ohne Normalisierungsanweisungen.

Gibt es ein Programm, welches ich zum Testen heranziehen kann?

Jeder Schema fähige XML-Parser.

Grüße
    Thomas

PS: interessant wäre den Hintergrund deiner Frage zu wissen.

1. Die Behandlung von Whitespace ist immer so eine Sache.

Einige Konvertierungsprogramme erzeugen bei der XML-Erstellung zusätzlichen Whitespace, welcher zur besseren Lesbarkeit des XML-Dokuments dienen soll.

Jedoch kann sich dieser Whitespace auch negativ auswirken. Einige Layoutprogramme auf XML-Basis können diesen erzeugten Whitespace nämlich nicht selbsständig normalisieren und fügt diesen als Textinhalt ein.

Die Normalisierung müsste also in einem weiteren Transformationsschritt auftreten. Oder vielleicht durch anwendung von Einschränkungen im Schema

Grüße,
      Morphie

1. Hallo,

Die Behandlung von Whitespace ist immer so eine Sache.

Ja.

Einige Konvertierungsprogramme erzeugen bei der XML-Erstellung zusätzlichen Whitespace, welcher zur besseren Lesbarkeit des XML-Dokuments dienen soll.

Ja.

Jedoch kann sich dieser Whitespace auch negativ auswirken. Einige Layoutprogramme auf XML-Basis können diesen erzeugten Whitespace nämlich nicht selbsständig normalisieren und fügt diesen als Textinhalt ein.

Dann muss man ein Programm wählen, das korrekt arbeitet.(?)
        Ein XML-Prozessor muss stets alle Zeichen in einem Dokument, die nicht zum Markup gehören, an die Anwendung weiterreichen. Ein validierender XML-Prozessor muss die Anwendung außerdem darüber informieren, welche Leerraumzeichen im Inhalt eines Elements stehen.
        http://www.w3.org/TR/2006/REC-xml-20060816/#sec-white-space
        http://edition-w3c.de/TR/2000/REC-xml-20001006/#sec-white-space

Die Normalisierung müsste also in einem weiteren Transformationsschritt auftreten. Oder vielleicht durch anwendung von Einschränkungen im Schema

Im Schema kannst du sowas nicht einschräken, höchstens xml:space verwenden, aber auch dort ist es der Anwendung überlassen wie sie "default" interpretiert.

Grüße
        Thomas