Word Dokument Vorlage
Ch. Peters
- sonstiges
0 Siechfred
Hallo!
Ich möchte eine Word Vorlage gestalten (Briefkopf, etc.) leider gibt es bei Word keine Masteransicht wie bei Powerpoint sondern nur die Kopf und Fusszeile. Wie kann ich andere Bereiche erstellen und schützen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Quasi eine zusätzliche Kopf oder Fusszeile die frei verschiebbar ist und in der Normalansicht auch nicht geändert oder überschrieben werden kann.
Danke für die Aufmerksamkeit!
Ich möchte eine Word Vorlage gestalten (Briefkopf, etc.) leider gibt es bei Word keine Masteransicht wie bei Powerpoint sondern nur die Kopf und Fusszeile.
Ich verstehe dein Problem noch nicht. Was hat die "Masteransicht" mit den Kopf- und Fußzeilen zu tun bzw. was erwartest du von Word, das es tun soll?
Wie kann ich andere Bereiche erstellen und schützen.
Du musst deine Vorlage in mehrere Abschnitte aufteilen (Einfügen - Manueller Umbruch - Abschnittswechsel) und am Ende das Dokument schützen (Extras - Dokument schützen - Zulassen, dort "Formulare" auswählen und auf die Schaltfläche "Abschnitte" klicken, dort die Abschnitte auswählen, die änderbar bleiben sollen). Dann das Ganze als Vorlage abspeichern, das war's. Ansonsten beschreibe genauer, was du erreichen willst.
Siechfred
Ich verstehe dein Problem noch nicht. Was hat die "Masteransicht" mit den Kopf- und Fußzeilen zu tun bzw. was erwartest du von Word, das es tun soll?
Also, die Kopf und Fusszeile wird doch in der normalen Ansicht (Seitenlayout) leicht transparent angezeigt. Man kann nicht drüber schreiben oder etwas ändern. Es sei denn mann klickt doppelt drauf oder wechselt zur Ansicht "Kopf und Fusszeile". So, genau das gleiche hätte ich gern irgendwo auf dem Blatt als Feld. Die Positionierung bestimme ich.
Eine Masterfolie in Powerpoint hat den Vorteil dass man Dinge platzieren kann ohne dass sie in der normal Ansicht geändert werden können. So etwas in der Art bräuchte ich eben für Word.
Also, die Kopf und Fusszeile wird doch in der normalen Ansicht (Seitenlayout) leicht transparent angezeigt. Man kann nicht drüber schreiben oder etwas ändern. Es sei denn mann klickt doppelt drauf oder wechselt zur Ansicht "Kopf und Fusszeile". So, genau das gleiche hätte ich gern irgendwo auf dem Blatt als Feld. Die Positionierung bestimme ich.
Dann füge entsprechende Formularfelder mit Hilfe der Formular-Symbolleiste ein. Dann das Dokument schützen (wie ich es bereits beschrieben habe), danach kann man nur in die Eingabefelder etwas eingeben, der Rest des Dokumentes drumherum kann durch den Anwender nicht verändert werden.
Siechfred