Erwin 2.0: Archivieren von digitalen Fotos

Moin,

ich bräuchte mal ein bischen Input hinsichtlich Ideen zur Archivierung von Fotos. Dabei geht es mir nicht um Komprimierungstechniken, sondern schlicht um die Namensgebung innerhalb einer Hierarchie / Verzeichnisstruktur.

Die Kamera benamst Fotos mit simg001.jpg .. simg999.jpg, vorteilhafterweise haben diese Dateien aber auch den richtigen Datumsstempel - vorausgesetzt, das Datum in der Kamera stimmt.

Es versteht sich, dass Dateien einer Karte von der Kamera zum PC-Massenspeicher nicht alle in einunddasselbe Verzeichnis geschoben werden können, weil es mit Sicherheit dann doppelte Namen gibt, die dummerweise sehr sehr wenig aussagekräftig sind hinsichtlich Inhalt eines Fotos...

Also, mal her mit Ideen, wie macht Ihr denn das!?

Viele Grüße, Rolf

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    Also, mal her mit Ideen, wie macht Ihr denn das!?

    Ich benenne Fotos immer mit einem eindeutigen name, z.B. "Ausflug am 26.08.06 - XXX", wobei ich XXX durch eine forlaufende Nummer ersetze.
    Allerdings hab ich nur 500 Bilder auf meinem Rechner, also noch recht übersichtlich.
    Batchumbenennen mach ich per Irfanview.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Ich grüsse den Cosmos,

      Moin!

      Also, mal her mit Ideen, wie macht Ihr denn das!?

      Ich benenne Fotos immer mit einem eindeutigen name, z.B. "Ausflug am 26.08.06 - XXX", wobei ich XXX durch eine forlaufende Nummer ersetze.

      Das Datum im Dateinamen, jow, das ist schonmal nicht schlecht. Was ist mit Fotos, wo Du mehrere an einem Tag hast, regelst Du das über die XXX-Kennung?

      Allerdings hab ich nur 500 Bilder auf meinem Rechner, also noch recht übersichtlich.
      Batchumbenennen mach ich per Irfanview.

      Gut, den Irfan kenne ich namentlich, werde mal gucken was der hinsichtlich Archivierung so kann...

      Möge das "Self" mit euch sein

      Ich machs mit PERL, wenn alles klar ;-)

      Viele Grüße, Rolf

      --
      Budu ja!
      1. Ich grüsse den Cosmos,

        Das Datum im Dateinamen, jow, das ist schonmal nicht schlecht. Was ist mit Fotos, wo Du mehrere an einem Tag hast, regelst Du das über die XXX-Kennung?

        Genau dieses. Wenn ich bei einem Ausflug z.B. 50 Bilder mache, werden die von 01 - 50 durchnummeriert. Und zwar in der Reiehnfolge, in der ich sie geschossen hab.

        Gut, den Irfan kenne ich namentlich, werde mal gucken was der hinsichtlich Archivierung so kann...

        Archivieren kann er gar nicht, aber Batch-Umbenennen ;)

        Ich machs mit PERL, wenn alles klar ;-)

        Sehr sinnvoll, da du damit sogar die EXIF-Infos ändern kannst, wenn du willst ;)

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
        1. moin,

          Archivieren kann er gar nicht, aber Batch-Umbenennen ;)

          Ich machs mit PERL, wenn alles klar ;-)

          Sehr sinnvoll, da du damit sogar die EXIF-Infos ändern kannst, wenn du willst ;)

          Exif hab ich mir angeschaut, das kann so bleiben wie es ist. Also ich hab mir jetzt zwei PERL Scripte geschrieben, das erste schnappt mir alle Fotos, die ich doppelt und dreifach in irgendeinem Stammverzeichnis samt diverser Unterverzeichnisse mal abgelegt hatte, fischt die Duplikate raus und benennt die Dateien so um, dass die Dateinamen eindeutig sind und das Datum im Namen steht, z.B.  07.06.2007_001.jpg; alle Dateien landen erstmal in einem Verzeichnis (es sind über 9.000 mittlerweile seit 2004).

          Das zweite Script verteilt die Dateien dann in eine Verzeichnisstruktur wie folgt:

          +---2007
          |   +---01
          |   +---02
          |   +---03
          |   +---04
          |   +---05
          |   +---06
          |   |       07.06.2007_001.jpg
          |   |       07.06.2007_002.jpg
          |   |       07.06.2007_003.jpg
          |   |       10.06.2007_001.jpg
          |   |       10.06.2007_002.jpg

          usw... Damit kommt sogar meine Frau zurecht ;-)

          Viele Grüße!
          Rolf

          1. Hallo Rolf

            ... das Datum im Namen steht, z.B.  07.06.2007_001.jpg; alle Dateien landen erstmal in einem Verzeichnis (es sind über 9.000 mittlerweile seit 2004).

            Ich würde niemals 07.06.2007_001.jpg als Dateiname verwenden sondern eher 2007-06-07_001.jpg.
            Damit bekomme ich bei einem Verzeichnislisting diese schön nach Erstelldatum sortiert, auch wenn sie später bearbeitet und neu gespeichert worden sind.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Moin Detlef,

              Ich würde niemals 07.06.2007_001.jpg als Dateiname verwenden sondern eher 2007-06-07_001.jpg.

              Damit bekomme ich bei einem Verzeichnislisting diese schön nach Erstelldatum sortiert, auch wenn sie später bearbeitet und neu gespeichert worden sind.

              Ach was, nach Datei-Datum kann ich immer noch, unabhängig vom Namen sortieren. Das Schöne am Umbenennen von Dateien ists ja, dass das Dateidatum, genauer gesagt, mTime, davon nicht berührt wird.

              z.B.:
              31.05.2004  12:22           346.806 31.05.2004_023.jpg
              31.05.2004  12:28           358.944 31.05.2004_024.jpg

              ^size   ^Dateiname

              Das Allerwichtigste jedoch ist: Das Datum an der Kamera muss stimmen. Sonst gibts ein Thema.

              Viele Grüße, Rolf

              1. Hallo,

                Das Allerwichtigste jedoch ist: Das Datum an der Kamera muss stimmen. Sonst gibts ein Thema.

                Genau damit habe ich ein Problem: beim letzten Urlaub habe ich die Bilder zuerst mit der Digicam geschossen, manchmal aber auch die Handycam benutzt. Auf einmal habe ich festgestellt: "verdammte scheiße, die Digicam läuft noch mit der Winterzeit!". Habe ich dann natürlich sofort umgestellt.
                Jetzt habe ich ein Problem mit der Archivierung... Kennt daher jemand ein Programm, mit dem man Batch die Uhrzeit aus den EXIF-Daten ändern kann?^^ Also nicht alle auf das gleiche Datum bringen, sondern die Uhrzeit bei etwa 150 Bildern um eine Stunde vorstellen...

                Grüße,
                Willi

                1. moin Willi,

                  Jetzt habe ich ein Problem mit der Archivierung... Kennt daher jemand ein Programm, mit dem man Batch die Uhrzeit aus den EXIF-Daten ändern kann?^^ Also nicht alle auf das gleiche Datum bringen, sondern die Uhrzeit bei etwa 150 Bildern um eine Stunde vorstellen...

                  da würde ich mir ein PERL-Script schreiben, wie Reiner schon sagte, für EXIF-Zugriff gibts schöne Module (stimmt Reiner).

                  Hast Du mit PERL schonmal was gemacht?

                  --roro

                  1. Hi roro,

                    da würde ich mir ein PERL-Script schreiben, wie Reiner schon sagte, für EXIF-Zugriff gibts schöne Module (stimmt Reiner).

                    Hast Du mit PERL schonmal was gemacht?

                    Nein, bisher habe ich mich auf PHP beschränkt...
                    Bin aber prinzipiell offen für Neues :-)

                    Grüße,
                    Willi

                    1. Hallo Willi.

                      Nein, bisher habe ich mich auf PHP beschränkt...
                      Bin aber prinzipiell offen für Neues :-)

                      Dann schau dir dochmal die Exif-Funktionen von PHP an.

                      Servus
                      Flo

                      1. Hi Flo,

                        Nein, bisher habe ich mich auf PHP beschränkt...
                        Bin aber prinzipiell offen für Neues :-)

                        Dann schau dir dochmal die Exif-Funktionen von PHP an.

                        Naja, damit kann ich die EXIF-Daten doch nur Auslesen oder?
                        Sagt mir, wenn ich irre, aber ich dachte, dass man die EXIF-Daten mit PHP nicht ändern kann....

                        Grüße,
                        Willi

                        1. Hallo Willi.

                          Diese Library auf Sourceforge könnte vielleicht etwas für dich sein.

                          Servus
                          Flo

                          1. Hallo flowh,

                            Diese Library auf Sourceforge könnte vielleicht etwas für dich sein.

                            Vielen Dank!
                            Werde sie mal installieren und versuchen daraus ein Script zu schreiben.
                            Melde mich dann wieder :-)

                            Grüße,
                            Willi

                2. Mit dem Programm Exifer kann man nebn der Bearbeitung von Exif- und IPTC-Daten sehr komfortabel die Urzeit in den Exif-Daten anpassen (wie alles + 1 Stunde). Zusätzlich kann es diese Zeit dann auch auf das Dateidatum übertragen.
                  Gruß, Anika

    2. Hi,

      Ich benenne Fotos immer mit einem eindeutigen name, z.B. "Ausflug am 26.08.06 - XXX", wobei ich XXX durch eine forlaufende Nummer ersetze.

      was machst denn du für Ausflüge? Und dann noch mit fortlaufenden Nummern …

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Hi,

    ich bräuchte mal ein bischen Input hinsichtlich Ideen zur Archivierung von Fotos. Dabei geht es mir nicht um Komprimierungstechniken, sondern schlicht um die Namensgebung innerhalb einer Hierarchie / Verzeichnisstruktur.

    also, ich würde rein die Exif-Daten auswerten.
    Unter Linux kann man das prima (=einfach) automatisieren.
    D.h. vielleicht so:
    (ich hatte das schon mal fertig, aber aus Versehen gelöscht, deshalb aus dem Gedächnis)

    • Bilder von Kamera in irgendein tmp-Verz. kopieren
    • Verz. durchsuchen
    • Bild kippen, falls es um 90° gedreht ist (aus Exif)
    • Exif-Daten f. Dateinamen würde ich nicht nutzen, höchstens, um es in eine Verz.Struktur a la Jahr-Monat zu kippen
    • MD5.jpg speichern

    Vorteil:
    Doppelte Bilder kommen nicht vor.

    Exif-Daten würde ich in einer Textdatei oder DB halten.

    Perfekte Lösung f. weiteres:
    Serendipity, Wordpress, o.ä. für Gedanken zu Bildern nutzen.

    Gruß
    Reiner

  3. Hi.

    Also, mal her mit Ideen, wie macht Ihr denn das!?

    Ein Freund führte mir letztens Picasa vor. Hat mich ziemlich beeindruckt.

    vg Bud

    1. Ein Freund führte mir letztens Picasa vor. Hat mich ziemlich beeindruckt.

      Hast Du irgendwas mit Pardon zu tun?