Ron: Formular - Eingabefeld kopieren und einfügen verhindern

Hallo Miteinander,

folgende Frage hätte ich.

Es geht darum das man sich auf einer Webseite registrieren kann.

Als Benutzername wird in meinem Fall die Email-Adresse verwendet.

Um Schreibfehler möglichst auszuschließen verwendet man ja üblicherweise ein "Wiederholen-Feld"..

Da viele einfach das 1. Feld kopieren und es in das 2. einfügen hat man eben das Eingeben einer falschen Email-Adresse nicht verhindert.

Lösen tue ich das normalerweise damit, dass der User nach Eingabe der Daten und Abschicken auf eine weitere Seite kommt, wo er nochmal seine Email-Adresse eingeben muss.

Nun meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit schon bei der ersten Eingabe auf der ersten Seite zu verhindern das der User die Eingabe kopiert und in das Wiederholen-Feld einfach einfügt?

Mir fällt da die Javascript-Lösung ein einfach das Kopieren auf der ganzen Seite zu verhindern. (Rechte Maustaste sperren)
Doch finde ich das sehr unelegant.

Mir schwebt da eher ne Lösung für das bestimmte Feld vor.
Gibt es da etwas was man da in das <input-Feld> integrieren kann?

Z.B. in der Art <input type="text" value="" oneinfuegen="false">

Wenn man versteht was ich meine ;)

Die gleiche Frage stellt sich mir auch für das Passwort-Feld.

Gruß Ron

1. hi,

Gibt es die Möglichkeit schon bei der ersten Eingabe auf der ersten Seite zu verhindern das der User die Eingabe kopiert und in das Wiederholen-Feld einfach einfügt?

Möglicherweise - in Browsern, die entsprechende Events unterstützen.
    Der IE kennt bspw. Dinger wie onbeforepaste/onpaste.

Mir fällt da die Javascript-Lösung ein einfach das Kopieren auf der ganzen Seite zu verhindern. (Rechte Maustaste sperren)

Das finde ich nicht unelegant, sondern himmelschreiend blödsinnig.
    Nicht zuletzt deshalb, weil ich für Copy&Paste in aller Regel nicht die Maus nutze, sondern die entsprechenden Tastenkombinationen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

Das finde ich nicht unelegant, sondern himmelschreiend blödsinnig.
      Nicht zuletzt deshalb, weil ich für Copy&Paste in aller Regel nicht die Maus nutze, sondern die entsprechenden Tastenkombinationen.

Hast du natürlich vollkommen recht.
      War schlecht ausgedrückt.
      Käme für mich auch nie in Frage das zu verwenden.
      Doch meinem Kunden krieg ich das fast nicht ausgeredet...
      Keine Ahnung hat er, doch will er das unbedingt haben.
      Mache ich ihm aber nicht, aus deinen genannten Gründen.

Danke für deine Antwort...

Gruß Ron

2. Hallo,

ich weiß nicht auf Anhieb, ob es funktioniert. Es gibt die Eigenschaften readonly und disabled. Bei disabled kann man, denke ich, den Text nicht markieren. Also könntest Du nach der Eingabe per JS die Eigenschaft ändern. Wegen der damit verbundenen Nachteile würde ich allerdings eine solche Lösung nicht einsetzen. Eine Alternative wäre, etwas mit onkeypress zusammenzubasteln.

1. Hi, danke für deine Antwort...
      Mal schauen was ich damit machen kann...

Gruß Ron