Markus: Treiber für Audiocontroller

Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich hab' auf meinem Computer Windows neu installiert und jetzt geht der Sound nicht mehr. Treiber-CD find ich leider auch nicht mehr. Im Gerätemanager steht ein gelbes Fragezeichen bei "Audiocontroller für Multimedia". Jetzt wollte ich wissen, ob mir jemand sagenkann,wo ich einen entsprechenden Treiber finde, bzw. wie ich an die Daten von meinem Motherboard komme (Die braucht man doch,um den richtigen Treiber zu finden, oder?)!?
Bin leider in der Hinsicht noch relativ unerfahren :-|

Danke für eure Hilfe
Markus

1. Hi,

wo ich einen entsprechenden Treiber finde

Über google?

Gruß Ron

2. Hallo Markus,

schau doch mal unter Start-->Zubehör-->Systemprogramme nach. Dort sollte sich (oder evtl. auch an anderer Stelle) ein Tool mit dem Namen "Systeminformationen" befinden. Klicke drauf.

Unter "Komponenten"-->"Audiogerät" findet Du möglicherweise nützliche Infos zur verwendeten Hardware.

Cheers
    Cervantes

PS: Sollte es sich bei Deiner Kiste um ein Komplett-PC von Medion, Siemens, HP oder was auch immer handeln, hilft vielleicht auch ein Besuch der Herstellerseite (sofern Du die genaue Modellbezeichnung kennst).

1. Hallo Markus,

schau doch mal unter Start-->Zubehör-->Systemprogramme nach. Dort sollte sich (oder evtl. auch an anderer Stelle) ein Tool mit dem Namen "Systeminformationen" befinden. Klicke drauf.

Unter "Komponenten"-->"Audiogerät" findet Du möglicherweise nützliche Infos zur verwendeten Hardware.

Da wird leider gar nichts aufgelistet unter "Audiogeräte"!?

PS: Sollte es sich bei Deiner Kiste um ein Komplett-PC von Medion, Siemens, HP oder was auch immer handeln, hilft vielleicht auch ein Besuch der Herstellerseite (sofern Du die genaue Modellbezeichnung kennst).

Das war/ist ein Fujitsu Siemens PC. Aber erstens kenne ich die Bezeichnung nicht (ist schon ziemlich alt) und zweitens werden die alten PCs bei Siemens.de gar nicht mehr aufgelistet

Gruß
      Markus

1. Hallo Markus,

Da wird leider gar nichts aufgelistet unter "Audiogeräte"!?

Mh, das machts nicht gerade einfacher. ;-)
        Ist das eigentlich OnBoard-Sound oder eine separate Soundkarte? Bei ersterem wäre es hilfreich, die genaue Bezeichnung des Motherboards herauszufinden. Ich kenn mich mit Diagnose-Tools leider nicht sonderlich gut aus, aber es dürfte nicht allzu schwer sein, ein geeignetes zu finden, dass Dir die Infos liefert (Durchsuch z.B. mal die Download-Sektion von www.zdnet.de).

Wenn es ne separate Soundkarte ist, einfach mal nachschauen - vielleicht stehts ja drauf. Andersfalls eben zu Diagnose-Tools greifen.

Cheers
        Cervantes

2. Da wird leider gar nichts aufgelistet unter "Audiogeräte"!?

Hallo Markus,

der 'Belarc Advisor' (kostenlos unter http://www.belarc.de/free_download.html)
        verrät dir (fast) alles über dein System.

Best wishes, imho_tep

--
        HAL 9000: Ich fürchte, wir haben ein Problem, Dave.