fragender: Wie den Chef beeindrucken?

Hallo,

ich bin gerade in einem Praktikum und die Agentur möchte mich auch sehr gerne übernehmen (Ausbildung Versicherungskaufmann).
Ich habe mich in den Wochen sehr ins Unternehmen integriert und verstehe mich sehr gut mit meinem Chef und er ist auch sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Doch vor meiner Ausbildung kommt noch ein Praktikant und mein Chef meint "dem müssen wir auch eine Chance geben", nun habe ich Angst (da mein Praktikum bald beendet ist und dann der neue kommt) das die mich vergessen und die den neuen in die Ausbildung nehmen. Deshalb habe ich mir überlegt wie kann ich noch besser beim Chef auftrumpfen das ich in erinnerung bleibe?
Hat da jemand eine Idee?

1. Hallo,

ich bin gerade in einem Praktikum und die Agentur möchte mich auch sehr gerne übernehmen (Ausbildung Versicherungskaufmann).
    Ich habe mich in den Wochen sehr ins Unternehmen integriert und verstehe mich sehr gut mit meinem Chef und er ist auch sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Doch vor meiner Ausbildung kommt noch ein Praktikant und mein Chef meint "dem müssen wir auch eine Chance geben", nun habe ich Angst (da mein Praktikum bald beendet ist und dann der neue kommt) das die mich vergessen und die den neuen in die Ausbildung nehmen. Deshalb habe ich mir überlegt wie kann ich noch besser beim Chef auftrumpfen das ich in erinnerung bleibe?
    Hat da jemand eine Idee?

Laß Dir einen Vertrag geben.

Gruß
    Reiner

2. Hat da jemand eine Idee?

Mach das besser was der neue macht.

3. Hello,

Hat da jemand eine Idee?

Bewirb Dich auch bei anderen Gesellschaften mit dem Hinweis darauf, dass Dir das Praktukum im Fach sehr viel Spaß gemacht habe, und Du nun einen Ausbildungsplatz suchst.

Wie lang war Dein Praktikum?

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

1. Hallo,

4 wochen.....

1. Hello,

4 wochen.....

Also kann man nahezu vollständig ausschließen, dass die Firma sich an dieser Art Praktikanten bereichert, dies also nur eine Masche ist. Wenn Du 'was gelernt hast, habe sie vermutlich nur Arbeit mit Dir gehabt. Das ist eben so.

Praktika werden eigentlich erst wirtschaftlich neutral ab einer Zeit von vier bis sechs Monaten, solange der Praktikant nicht überwiegend für fachfremde Dinge (Aufräumen, Kaffekochen, Botendienste) eingesetzt wird...

Umso mehr musst Du nun Eigeninitiative ergreifen, und Deine Bewerbuung nochmals schriftlich formulieren, sowohl für Deinen Praktikumsgeber, als auch für weitere Firmen in dieser Branche.

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

4. Jetzt hilft nur noch "schleimen, schleimen, schleimen" und hoffen,
    daß der neue ne Niete ist.

5. »»"dem müssen wir auch eine Chance geben"

Mit anderen Worten: "Sie sind eine Niete, wir schauen uns bereits
    nach einem anderen um!"

1. »»"dem müssen wir auch eine Chance geben"

Mit anderen Worten: "Sie sind eine Niete, wir schauen uns bereits
      nach einem anderen um!"

oder:
      "eine Lehrstelle gibt es gar nicht...wir versuchen mit leeren Versprechungen unsere Hauptarbeit auf Praktikanten *) abzuwälzen"

*) alternativ: 1-Euro-Jobber

Gruß
      Reiner

1. Hello Reiner,

oder:
        "eine Lehrstelle gibt es gar nicht...wir versuchen mit leeren Versprechungen unsere Hauptarbeit auf Praktikanten *) abzuwälzen"

Das ist bei einer Praktikumsdauer kleiner vier bis sechs Monaten kaum eine reale Möglichkeit, solange der Praktikant noch selber das Gefühl hatte, dass er etwas im Fach gelernt hat.
        Die "Ausbeutung" beginnt eigentlich erst nach erfolgreicher Einarbeitung und nachfolgend abgeleister "Bewährungsprobe", also nach ca. 1/2 Jahr

Es sei denn, es geht eben um "niedere fachfremde Arbeiten", wie putzen, aufräumen, usw...

Harzliche Grüße vom Berg

Tom

--

6. Farg rechtzeitig nach, bevor das Praktikum des anderen endet. Vielleicht davor schonmnal in der Mitte dessen Praktikumszeit.

Mit schleimen, und anderen Dingen die mich nerven, würde man bei mir persönlich eher negativ auffallen.
    :)
    Aber das hängt wohl vom jeweiligen Chef ab.

Gruß

7. Ahoi fragender,

wie kann ich noch besser beim Chef auftrumpfen das ich in erinnerung bleibe?

Tanz am letzten Tag nackig auf dem Tisch, dann vergisst dich sicherlich niemand :D

Mal im ernst, wenn du wirklich gute arbeit lieferst und sie zufriden sind ist doch schonmal gut. wenn er halt bessere arbeit liefert dann hast du halt pech gehabt, daran lässt sich nix ändern.

Unvergässlich bleibt man nur wenn man negativ auffällt. Vll sind sie ja auch von ihm und dir total begeistert und bilden dann euch beide aus.

MfG

8. Doch vor meiner Ausbildung kommt noch ein Praktikant und mein Chef meint "dem müssen wir auch eine Chance geben", nun habe ich Angst (da mein Praktikum bald beendet ist und dann der neue kommt) das die mich vergessen und die den neuen in die Ausbildung nehmen. Deshalb habe ich mir überlegt wie kann ich noch besser beim Chef auftrumpfen das ich in erinnerung bleibe?

Indem Du frühzeitig um den Ausbildungsvertrag bittest. Ich weiss wie in Firmen oft leider gearbeitet wird, die vergessen Dich wirklich oder wenn sie es nicht tun, so interessiert sich keine Sau für Dich.

Wie Du jetzt auf die Schnelle irgendwie auftrumpfen kannst? Tja, ich glaube, dass Du so nicht vorgehen solltest. "Trumpfe" doch durch Präsenz, Leistungsbereitschaft und Erfolg "auf".