newbie: $_SERVER['REQUEST_METHOD'] - was das?

Hallo,

was fange ich mit dieser Variable an? Einmal ist sie Get einmal Post, aber was hat das zu bedeuten?

Gruß

1. was fange ich mit dieser Variable an? Einmal ist sie Get einmal Post, aber was hat das zu bedeuten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Http

Ist erstmal nicht so wichtig, wenn Du an die Formularfelder kommst.

1. Hello,

Ist erstmal nicht so wichtig, wenn Du an die Formularfelder kommst.

wobei das dann in dem Zusammenhang mit PHP eine spannende Frage sein dürfte...

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"
  2. Hallo newbie.

was fange ich mit dieser Variable an? Einmal ist sie Get einmal Post, aber was hat das zu bedeuten?

Dass die jeweilige Anfrage einmal per GET und einmal per POST erfolgte. Was ist dir daran unklar?

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  3. Hi!

Einmal ist sie Get einmal Post, aber was hat das zu bedeuten?

Diese Variable könnte auch noch einen anderen Inhalt als GET oder POST haben.
    Es handelt sich dabei um die HTTP-Methode mit der auf eine Seite zugegriffen wird.
    Neben GET und POST wären auch noch PUT oder HEAD möglich (auch wenn das nicht besonders häufig der Fall sein wird).
    Wenn Parameter per URL übergeben werden, also http://example.com/seite.php?parameter=irgendwas
    dann würde es sich um einen GET-Request handeln.
    Hast du beispielsweise HTML-Formulare, dann könntest du die Daten dort auch über den URL übergeben.
    Wenn du jetzt aber Eingabefelder für lange Texte hast, wäre diese Vorgehensweise aber nicht besonders schön. Das könnte dann ja quasi fast unendlich lange URL zur Folge haben.
    Auch bei Paßwörtern wäre die Vorgehensweise nicht angebracht, da man das PW dann im URL sieht und das auch in der Browserhistory gespeichert wird.
    Darum könnte man die Formulardaten auch per POST verschicken.
    Mehr dazu findest du in SelfHTML im Kapitel Formulare definieren.

was fange ich mit dieser Variable an?

Was du damit jetzt aber anfängst, das kann ich dir nicht sagen.
    Das kommt halt auf dich und dein Script drauf an...
    Du könntest damit vielleicht prüfen, ob dein Formular verschickt wurde.

Schöner Gruß,
    rob