JXR: iframe "mit Gewalt" Code (zusätzliches CSS) reinschreiben.

Hallo,

ich benutze JavaScript eigentlich schon seit Jahren nicht mehr/kaum noch (ich passe nur noch Funktionen an, die ich irgendwann in der Vergangenheit verstanden oder ausgeheckt habe). Dementsprechend ist mein ohnehin begrenztes JavaScript-Wissen stark eingerostet. Selbiges gilt für iframes, nutze ich so gut wie gar nicht. Nur wenn es nicht anders geht. Und diesen Fall habe ich nun.

Folgende Situation:

Ich bekomme auf einer Seite in ein iframe eine andere HTML-Seite angezeigt. Auf diese Seite habe ich was das Layout angeht keinen Einfluss. Ich muss es so nehmen wie es kommt. Aber ich mochte z. B. Schriftfarben und Größen an das umgebende Layout anpassen. Nun ist meine Idee, nachdem ich keinen Einfluss darauf habe wie die Seite mit CSS gestaltet ist, ob es nicht mit Javascript möglich ist dem iframe/der Webseite darin zusätzliche CSS-Angaben zu verpassen (das was ich hinzufügen wollte würde nichtmal den Angaben der HTML-Seite im iframe widersprechen, das was ich angeben will ist dort nicht definiert, ich würde die dort gemachten Angaben nur ergänzen/erweitern).

Ich kenne die verwendeten HTML-Elemente der Seite im iframe. Z. B. eine H2 und würde denen per CSS ein paar Formatierungen geben. Also würde ich gerne per Javascript mit document.write(?), oder sowas, '<style type="text/css">h2{font-size:36px;}</style>' dem dort angezeigtem HTML-Dokument verpassen.

:)

Ich hoffe man versteht was ich meine. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich da vorgehe. Ich stehe total auf dem Schlauch.

Ist es möglich einer HTML-Seite von einem anderen Server mit Javascript etwas anzufügen (in meinem Fall CSS).

Danke!

1. Hi,

Ist es möglich einer HTML-Seite von einem anderen Server mit Javascript etwas anzufügen (in meinem Fall CSS).

Nein, dafür sorgt die Same-Origin-Policy. Und das ist gut so.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Nein, dafür sorgt die Same-Origin-Policy. Und das ist gut so.

cu,
      Andreas

Hallo,

ich hätte es mir denken können.

Danke.

1. Hi,

ich hätte es mir denken können.

Es geht dennoch.
        Allerdings von Userseite aus und in Verbindung mit Bookmarklets.

Jonas

1. Hallo Jonas

Es geht dennoch.
          Allerdings von Userseite aus und in Verbindung mit Bookmarklets.

Es geht auch mit Graesemonkey-Scripten.

Die die Same-Origin-Policy soll ja auch verhindern, dass eine Webseite eventuell unbemerkt vom User die Inhalte einer anderen ändert oder dort angezeigte oder eingegebenen Daten ausliest.
          Sie soll nicht den User selbst behindern oder einschränken.

Auf Wiederlesen
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!