Sonderzeichen bei Accountdaten oft nicht erkannt?
*Markus
- sonstiges
0 Cheatah0 Johannes Zeller0 *Markus
Hallo,
aus Sicherheitsgründen sollte man doch immer Sonderzeichen im Login-Namen verwenden. Dummerweise habe ich ständig Probleme damit.
Zum einen kann ich beim Anlegen von E-Mail-Adressen bei meinem Webhosting-Provider zwar Sonderzeichen verwenden, aber andererseits wird das Passwort dann in Thunderbird nicht erkannt, sobald ich mit die E-Mails abholen will.
Bei meinem Webspace-Login (selber Provider), wo ich zu meinen Account-Einstellungen komme, funktioniert das eine Sonderzeichen, das ich im Login-Namen verwendete, problemlos.
Dasselbe Problem bei Amazon. Verwende ich Sonderzeichen im Passwort, wird das Passwort nicht erkannt. Verwende ich keine Sonderzeichen, wird das Passwort problemlos erkannt.
Woran liegt das?
Mein System benutzt folgende Loacales:
de_AT ISO-8859-1
de_AT@euro ISO-8859-15
Markus
Hi,
aus Sicherheitsgründen sollte man doch immer Sonderzeichen im Login-Namen verwenden.
nö, im Passwort. Der Login-Name ist in aller Regel ein auch technisch relevantes Erkennungsmerkmal; oft genug wäre es fatal, dort Sonderzeichen beliebiger Art zu erlauben.
Zum einen kann ich beim Anlegen von E-Mail-Adressen bei meinem Webhosting-Provider zwar Sonderzeichen verwenden,
Echt? Krass. Wie sehen die E-Mail-Adressen dann aus?
Cheatah
Hallo Cheatah,
Zum einen kann ich beim Anlegen von E-Mail-Adressen bei meinem Webhosting-Provider zwar Sonderzeichen verwenden,
"So wie diese hier vielleicht?"@example.org
Andererseits, ist es auch möglich, dass Markus' Provider nicht die E-Mail-Adresse als Login-Namen verwendet.
Schöne Grüße,
Johannes
nö, im Passwort. Der Login-Name ist in aller Regel ein auch technisch relevantes Erkennungsmerkmal; oft genug wäre es fatal, dort Sonderzeichen beliebiger Art zu erlauben.
Wieso?
Lies den Satz bitte zu Ende, dann wirst du vielleicht verstanden haben, dass es sich auf das Passwort bezieht, aber wahrscheinlich hast du es ja, und du wolltest wieder mal nur eine deiner hilfreichen Meldungen abgeben.
Hallo Markus,
Dasselbe Problem bei Amazon. Verwende ich Sonderzeichen im Passwort, wird das Passwort nicht erkannt. Verwende ich keine Sonderzeichen, wird das Passwort problemlos erkannt.
Woran liegt das?
Vermutlich daran, dass Amazon nur bestimmte Zeichen im Passwort zulässt? Es ist zwar sicherlich keine schlechte Idee, in Passwörtern auch nicht alpha-numerische Zeichen zu verwenden, aber natürlich kannst du dies nur, wenn die entsprechende Applikation dies zulässt.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo,
Vermutlich daran, dass Amazon nur bestimmte Zeichen im Passwort zulässt? Es ist zwar sicherlich keine schlechte Idee, in Passwörtern auch nicht alpha-numerische Zeichen zu verwenden, aber natürlich kannst du dies nur, wenn die entsprechende Applikation dies zulässt.
Wenn das der Fall wäre, würde es doch eine Fehlermeldung irgend einer Art geben, oder muss ich jetzt davon ausgehen, dass das CMS wirklich so schlecht programmiert wurde?
Desweiteren fände ich es absolut fatal, wenn eine Webseite wie die von Amazon keine Passwörter mit nicht alphanumerischen Zeichen erlaubt, denn ich glaube nicht, dass geknackte Passwörter Amazons Ruf verbessern würden.
Markus