King^Lully: Artikel des Tages

Beitrag lesen

ich würde gerne einen Code machen, mit dem jeden Tag ein anderer Artikel aus meiner Datenbank ausgewählt wird. Dieser Artikel soll dann der Artikel des Tages sein.

Ein sehr gutes Beispiel ist Wikipedia die haben auch so eine Funktion. Wisst ihr wie man so etwas macht?

Nun, Voraussetzungen:

• mehrere Artikel (> 100 ?)
  • ein Artikel, der bestimmte Voraussetzungen erfüllt (Aktualität, Qualität bspw.) um als "Mitarbeiter des Tages" in Frage zu kommen
  • eine Datenbasis, am besten ein RDBMS
  • eine Datentabelle "Artikel", die entweder alle Artikel incl. Indexdaten oder nur die Indexdaten enthält (die dann bspw. auf Ressourcen des FS zeigen)
  • eine Auswahllogik (die m.E. menschlicher Art sein sollte)
  • eine Logik, die nach erfolgter Auswahl den "Mitarbeiter des Tages" bspw. auf der Startseite entsprechend präsentiert

Mir deucht, dass Du vielleicht eher an dem Feature "zufälliger Artikel" interessiert bist, der ebenfalls von Wikipedia kommt.

Dann müsstest Du einfach einen Artikel auslosen ("SELECT id ORDER BY RAND()" oder so ähnlich), willst Du tatsächlich einen zufälllig ausgelosten "Mitarbeiter des Tages", dann trage dafür Sorge, dass der erste zufällig ausgeloste Artikel des Tages persistiert wird, also eine "ID_MAdT" (incl. Zeitstempel) irgendwo gespeichert wird.