Downloadmanager ausschliessen
Downloader
- php
0 Knork
Guten Morgen,
ich biete Dateien zum dl an, die über ein script ausgeliefert werden. Nun möchte ich aber nicht, dass dieses script die Datei mehrfach an den Gleichen sendet. Um den Zugriff zu begrenzen, würde ich die IP speichern und für eine gewisse Zeit von der IP den Zugriff abfangen.
Meine Frage: gibt es eine einfachere Möglichkeit Mehrfachverbindungen wie DL-Manager zu unterbinden? Kann man z.B. vom Server abfragen, ob aktuell schon eine Verbindung von diesem Rechner zu der angeforderten Datei besteht?
vielen Dank und schönen Sonntag
ich biete Dateien zum dl an, die über ein script ausgeliefert werden. Nun möchte ich aber nicht, dass dieses script die Datei mehrfach an den Gleichen sendet.
Du meinst gleichzeitig mehrfach? Das brauchst du nicht unbedingt verbieten, denn niemand lädt gleichzeitig dieselben Bereiche herunter, und ob die 1-MBit-DSL-Leitung des Besuchers nun in ein ganzes MBit, zweimal ein halbes MBit oder dreimal ein drittel MBit aufgeteilt wird, ist an deinem Ende des Drahtes unerheblich. Auch ein Downloadmanager kann eine physikalische Bandbreitengrenze nicht durchbrechen.
Statt der Sperre solltest du in deinem Skript besser teilweises Ausliefern einbauen. Damit ermöglichst du das Wiederaufnehmen von unterbrochenen Verbindungen (der ursprüngliche Sinn und Zweck von Downloadmanagern), erfreust deine Besucher und sparst selbst auch noch ein klitzekleinwenig Bandbreite.
Kann man z.B. vom Server abfragen, ob aktuell schon eine Verbindung von diesem Rechner zu der angeforderten Datei besteht?
Nein, aber da du die Dateien sowieso über ein Skript auslieferst, wäre es kein Problem, bei jedem Skriptstart in einer Datenbank nachzuschauen, ob der Zugreifende schon drinsteht, und
a) falls nicht, ihn dort reinzuschreiben
b) falls ja, ihm ein 409 zu präsentieren.
Speichere außer der IP auch die Browserkennung, um nicht allzu viele jener Besucher auszusperren, die unter derselben IP in Erscheinung treten, aber nicht identisch sind (insbesondere AOL-Kunden und Besucher aus Firmennetzwerken).